Plötzlich keine Radarwarnungen mehr

  • Hallo allerseits,


    seit gestern zeigt mein Navi keine Radarfallen mehr an.
    Es sieht alles normal aus, ich kann Radarfallen melden, Live-Traffic funktioniert auch aber es werden keine Radarfallen mehr angezeigt.


    kennt jemand diesen Effekt?

    ""

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ist seit ein paar Tagen bei unserem IONIQ leider genauso || ... in anderen Foren wird darüber auch schon heiß diskutiert, so z. B. im Niro-Forum, in dem ich zeitweise unterwegs bin - der Niro hat seit seinem letzten Update die selbe Oberfläche wie unsere IONIQs:


    Keine Blitzer mehr im Niro


    Bin mal auf die Antwort von Kia auf die dortige Anfrage gespannt....


    Euch allen noch einen schönen Feiertag ! :)

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Hallo,


    mir ist es am Donnerstag, 01.10.20 auch aufgefallen. Gestern habe ich die Einstellungen überprüft, Häkchen war drin, bin aber an keiner mir bekannten Bild verarbeitenden Einrichtung mehr vorbeigekommen. Also doch keine vorübergehende Störung (s. #3) oder Verschwörungstheorien befeuernde Einflussnahme über die eingebaute SIM-Karte. Ich werde mein TomTom Go 6200 wieder ausbuddeln. Die Vergleichstests wegen der Tachodifferenz zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit mit den neuen Ganzjahresreifen standen sowieso noch aus.


    Grüße Steffen

    IONIQ HEV Trend weiß MJ18 EZ 04/18 16.05.2018 11 km bis 12.06.2020 4.882 km
    IONIQ HEV Style weiß MJ20 EZ 06/20 12.06.2020 18 km bis zur allerletzten Fahrt

  • ... Also doch keine vorübergehende Störung (s. #3) oder Verschwörungstheorien befeuernde Einflussnahme über die eingebaute SIM-Karte. ...

    An der eingebauten SIM kann es fast nicht liegen - wir haben den VFL (Mj. 2018) und betreiben die Live-Dienste über einen LTE-Stick in der Mittelkonsole.


    Also die Hoffnung auf eine Störung des Blitzerdienstes stirbt zuletzt ;) ...

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • nein, das hatte ich auch schon probiert. Ich betreibe das interne Navi auch über einen LTE-Stick.
    Habe es dann mal über den internen Hotspot meines Handies betrieben, auf dem ja auch TomTomGo arbeitet.
    Das gleiche Problem.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Moin. Bisher scheint es noch keine Rückmeldung von Hyundai/Kia zu geben... alle anderen TrafficInfos werden ja normal übertragen... vielleicht ist es ein Konfigurationsfehler oder bewusst, weil ja grundsätzlich verboten.
    Interessant wäre es wenn jemand im Ausland mal testen könnte, vielleicht haben die nun einen Geo-Filter drüber?? Mal sehen. Bitte schaut auch mal im Niro-Forum, da ist die Diskussion schon länger, jedoch auch ohne Lösung.
    Ich bin am Überlegen Kia aufzufordern, da nachzubessern... es gibt viele Kartenfehler bzg. erlaubter Geschwindigkeit, bei den 1-2 jährigen Map Update Zyklen ist quasi das Navi nicht auf Stand was dann nun erlaubt ist. Schön wäre jetzt dann doch Verkehrsschilderkennung, in den Alt Fahrzeugen nicht nachrüstbar :-(

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Ich habe auch keine "Gefahrenstellen" mehr in der Karte.
    Gestern allerdings noch etwas anderes komisches, es fing damit an dass bei Fahrtantritt links im Hauptbildschirm statt der Karte nur der Ladekreis erschien.
    An der nächsten Ampel hab ich dann die SD Karte kurz raus geholt, er meckerte dass die Karte raus ist, wieder rein gesteckt, keine Meldung. Normalerweise macht er dann einen Neustart.
    Nächste Ampel, Kulli genommen und Reset Taste gedrückt. Neustart und jetzt war die Karte wieder da. Aber auch nach Minuten kein WLAN Symbol und nur TMC.
    In die Einstellungen, im WLAN Menü die Suche ausgegraut und Häckchen ließ sich auch nicht entfernen um es mal aus/einzuschalten.
    Also nochmal einen Reset, ohne Erfolg.
    Angehalten, mit dem Telefon gecheckt ob der Hotspot da ist, ja war da.
    Dann kam ich auf die Idee mal die Bluetooh Verbindung zum Telefon zu unterbrechen und sofort fand er das WLAN und verband sich ?(
    Danach Bluetooth wieder verbunden und WLAN Verbindung blieb ebenfalls.
    Mysteriös...

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

  • In Österreich gibt es keine entsprechende Änderung im Bußgeldkatalog - passive, auf Datenbanken basierende Warnungen sind nach wie vor legal - und mein Ioniq FL zeigt die Radarwarnung weiterhin wie gewohnt an.
    Das ist wohl ein Indiz dafür, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt, sondern um ein rechtliches.

  • Moin,


    wenn es wirklich so sein sollte, dass Hyundai/Kia die Warnungen einfach so deaktiviert haben sollte, dann wäre das, Gesetzeslage hin oder her, ein Unding!
    Es war ja bisher auch schon so, dass man die Warnungen, unter Bestätigung diverser Hinweise, explizit aktivieren musste.
    Ich hoffe ja immer noch, dass es sich, so wie im vorletzten Jahr, um ein Serverproblem handelt......


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe mal eine Anfrage bei Hyundai gestellt. Stay tuned! :)

  • Ich verwende immer einen anderen Trick, um die Blitzer zu überlisten.
    Und zwar stehen am Straßenrand immer so Runde Schilder mit merkwürdigen Zahlen drin. Wenn mein Tacho nur maximal diese Zahl anzeigt, löst der Blitzer nicht aus. Ob das legal ist, weiß ich nicht, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Taktik bekommen.

  • @TorstenW
    Andererseits ist das kein Feature was irgendwo aktiv beworben wurde, war für mich eine nette Überraschung.
    Bevor uns vielleicht so etwas ähnliches wie bei VanMoof ( Pedelec-Fahrern drohen Strafen und Stilllegungen wegen einer App-Funktion ) passiert verzichte ich lieber darauf.
    Nach der Geschichte könnte man ja auch jeden Hyundai Fahrer anhalten, schauen ob es die Funktion im Navi gibt und selbst wenn inaktiv abkassieren.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()