Beiträge von tbdon

    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

    Im Schwesterforum (Kia Niro) wurde darauf hingewiesen, dass bei manchen (bzw. dürfte bei allen sein) der Meldebutton links unten verschwunden ist .......


    https://www.niro-forum.de/foru…r/?postID=59424#post59424


    Heute auf dem Weg zur Arbeit und zurück mal aufgepasst: Bei unserem IONIQ ist das jetzt ebenso X/


    Anscheinend wurde der Dienst inzwischen serverseitig deaktiviert - erst keine Anzeige mehr, und jetzt auch keine Möglichkeit mehr zum Melden :thumbdown:

    ... Also doch keine vorübergehende Störung (s. #3) oder Verschwörungstheorien befeuernde Einflussnahme über die eingebaute SIM-Karte. ...

    An der eingebauten SIM kann es fast nicht liegen - wir haben den VFL (Mj. 2018) und betreiben die Live-Dienste über einen LTE-Stick in der Mittelkonsole.


    Also die Hoffnung auf eine Störung des Blitzerdienstes stirbt zuletzt ;) ...

    Ist seit ein paar Tagen bei unserem IONIQ leider genauso || ... in anderen Foren wird darüber auch schon heiß diskutiert, so z. B. im Niro-Forum, in dem ich zeitweise unterwegs bin - der Niro hat seit seinem letzten Update die selbe Oberfläche wie unsere IONIQs:


    Keine Blitzer mehr im Niro


    Bin mal auf die Antwort von Kia auf die dortige Anfrage gespannt....


    Euch allen noch einen schönen Feiertag ! :)

    So, am Dienstag war ich auch beim 90.000er Kundendienst ...
    329 EUR, keine Besonderheiten und keine Klagen (weder von der Werkstatt noch von mir :D ).
    Ein kostenloser Kona für den Tag war ebenso noch mit drin wie eine Wäsche + Innenraum grob saugen.


    Das neue Navi und die Karten wurden ohne große Reden mit upgedatet.


    So könnte es für die nächsten 1,5 Jahre (= 5 Inspektionen ;( ) ruhig noch weitergehen - dann läuft das Leasing aus und es wird spannend, was sich als Nachfolger so aufdrängt :whistling: ).

    Das selbe hatten wir bei unserem HEV ebenso schon mal ... erst fielen die dynamischen Linien aus, dann die Kamera immer öfters - bis das Display komplett dunkel blieb.
    Neue Kamera wurde damals bestellt und innerhalb ca. 1 Woche eingebaut - seitdem alles wieder ok :) .


    Laut meiner Werkstatt ist das aber ein altbekanntes Phänomen bei Hyundai, da die Kamera ungeschützt jeglichen Witterungseinflüssen ausgeliefert ist (Kälte und Hitze ebenso wie Feuchtigkeit - und nicht zu vergessen andauernden Erschütterungen beim Schließen der Heckklappe, was für die Kamera + ihre Platine natürlich auch nicht gerade optimal ist).


    Bei unserem Vorgängerfahrzeug (i40cw) hatten wir übrigens den selben Schaden damals auch, dort war die Kamera an der gleichen Stelle und ebenso ungeschützt angebracht wie beim IONIQ ...

    Im gleichen Atemzug wurde noch mein Klappern der Rücksitzlehne beseitigt.


    Von daher, alles super.

    Oh das klingt interessant :D - damit bist du ja hier im Forum nicht allein ;)
    Könntest du kurz beschreiben, was deine Werkstatt dagegen unternommen hat ?


    Wir haben an verschiedenen Fahrzeugen ja schon mehrere Abhilfeversuche durch, aber ich glaube, keiner half bisher dauerhaft ....