Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich hatte zuerst auch gedacht, es könnte der Reifendruck abgefallen sein, was einen Mehrverbrauch verursacht hätte, der war aber bei 2,3 was den Vorgaben entspricht.

    Der Luftdruck ist zu niedrig. Den Vorgaben (Handbuch Seite 8-4) entsprechend sind 2,5 bar der Standardwert. Eher darf es noch etwas mehr sein (0,2 bar), um Sprit zu sparen.



    und somit der Tank nicht richtig voll wurde, der Ioniq aber eventuell trotzdem die Tankanzeige als "voll" zurückgrestellt hat.

    Es gibt keine Einstellung, dass erst bei "ganz voll" zurückgesetzt wird. Bei dir ist wahrscheinlich eingestellt "nach Tanken". Da reicht auch ein Nachtanken von mindestens 6 Litern (siehe auch Seite 3-88 des Handbuchs).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Der Luftdruck ist zu niedrig. Die Vorgaben (Handbuch Seite 8-4) entsprechend sind 2,5 bar der Standardwert. Eher darf es noch etwas mehr sein (0,2 bar), um Sprit zu sparen.

    Tatsache, habe eben nachgelesen. Eigentlich war ich sicher, dass es 2,3 Bar sind und ich mit 2,5 Bar schon erhöhten Luftdruck habe. Dann werde ich wohl morgen noch mal zur Tanke und auf 2,7 Bar erhöhen. Danke für den Hinweis, Bernd.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • Wobei man ja klar sagen muss, dass 0,2 Bar keinen Unterschied von 1,5 Litern Verbrauch ausmachen ;)


    Hi Clemens,


    klar, aber vielleicht ist es die Kombination von Beiden - zu niedriger Luftdruck und zu früh ausgelöster Tankstopp des Zapfhahns...Wir werden sehen.


    Gruß


    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.

  • So Leute,


    heute habe ich mal wieder getankt, da es Montag für eine Woche in Urlaub geht. Die letzte Betankung war mit Super Plus 98 Oktan, und ich hatte eigentlich gehofft, den Verbrauch zu senken. Aber dann habe ich die Daten im Spritmonitor eingegeben und - what the Fuck - statt vorher um die 4,6 L habe ich nun 5,9 Liter Verbrauch! Das hat mich nun doch etwas geschockt, da ich nicht wirklich anders als die ganze Zeit davor unterwegs war.
    Jetzt habe ich erst mal wieder Super E95 getankt; da ich heute nun auch den Fahrradträger auf die Kupplung geworfen habe, wird der kommende Verbrauch sowieso schon höher ausfallen. Aber der jetzige Wert war für mich wirklich nicht zu erwarten gewesen.
    ...

    Hi Markus,


    also, ich mußte in Frankreich durchgängig Premium98 tanken da E10 nicht rein soll, und weil man damit noch mehr Urwald für Palmöl kaputt macht, auch nicht rein sollte. Mein Verbrauch ist dadurch nicht gestiegen. Also, ok, er ist gestiegen (Zahlen folgen), aber wegen vieler langer Steigungen, sobald ich wieder in Deutschland war, fiel der Verbrauch schnell wieder auf die gewohnten 4,3l/100km. Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, schlechtes Wetter z.B. hat einen negativen Einfluß, lange, flache Steigungen sind ganz übel ...


    Zu der Tankanzeige (Diskussion war etwas älter): der Premium kann die Tankanzeige entweder nach Betankung oder nach jeder Fahrt zurücksetzen. Bei "Nach jeder Fahrt" gibt es eine Toleranzzeit, ich schätze so ca 2 h, nach Ausstellen des Motors. Erst danach wird automatisch resettet. Auf die Weise bekommt man gute Tageswerte. Ich hätte gerne zwei Anzeigen: eine für die Tankung, eine für die Fahrt. Die Anzeige für ganze Tankungen irrt übrigens mehr als die für jede Fahrt (das nennt sich Meßfehlersummierung ... :) )


    So long

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Bei "Nach jeder Fahrt" gibt es eine Toleranzzeit, ich schätze so ca 2 h, nach Ausstellen des Motors.

    Laut Handbuch sind es 4 Stunden (Seite 3-88).


    Für mich kommt als Nutzer des Spritmonitors eigentlich nur die Rückstellung beim Tanken in Frage, weil ja auch dort der Durchschnittsverbrauch nach jeder Tankfüllung berechnet wird und ich so eine Vergleichsmöglichkeit zum BC habe.


    Ok, eine zweite tourenbasierende Anzeige wäre natürlich auch nicht schlecht, weil man so zum Beispiel sofort sehen würde, wie sich unterschiedliche Fahrweisen auf der immer gleichen Pendelstrecke auswirken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • So wie es VW hat. Da hat man die Anzeige, die sich nach 2 Stunden zurückstellt (Ioniq 4 Std.), dann nach jedem Tanken und dann erst nach 99Std. u. 59Min. Aber man kann halt nicht alles haben. Aber man kann auch mit der Ioniq Anzeige leben. Was noch interessant wäre, bei den Bordcomputer Anzeigen den Durchschnittsverbrauch mit anzuzeigen. Aber egal, geht auch ohne.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Der Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, schlechtes Wetter z.B. hat einen negativen Einfluß, lange, flache Steigungen sind ganz übel ...

    Ist schon klar, aber sei Dir bewußt, das es den anderen Fahrern von Verbrennern ähnlich geht. Auch ein Diesel oder Benziner braucht da mehr Kraftstoff. Auch der Elektro Ioniq wird hier in die Knie gehen. Ist nun mal so, da geht es den alternativen Antrieben nicht anders.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Soderle,


    nächstes "Tank"-Upgerade:
    wie bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben, war ich mit dem Hybrid im Urlaub. Allerdings haben wir die Fahrräder doch nicht mitgenommen; das Wetter war dafür zu schlecht.
    Jedoch sind wir mit vollem Kofferaum (Gepäck) losgefahren und 90 % der gefahrenen Km waren auf der Autobahn, was ja für den Hybrid nicht gerade die Königsdisziplin ist.
    Mein heutiges Nachtanken ergab nun einen Verbrauch von 4,6 L.
    Somit ist der Verbrauch für das gefahrene Profil und angesichts des Mehrgewichts durch Gepäck doch wieder recht sparsam. Den Reifendruck habe ich vor der Fahrt auf 2,7 Bar erhöht.
    Somit gehe ich immer mehr davon aus, dass bei der vor-vorletzten Betankung der Tank nicht ganz voll geworden ist bzw. der Tankvorgang durch stark aufschäumenden Kraftstoff vorzeitig beendet wurde. Dadurch resultierte dann der errechnete Verbrauch von 5,9 L im Spritmonitor.


    Anders kann ich es mir nicht erklären; die KM-Stände wurden immer korrekt erfasst.


    Gruß
    Markus

    Seit 21.06.2017 ist mein Ionq Hybrid Style da. Phantom Black, Schiebedach, 17" Felgen, mit Nachrüstung Fahrradträgersystem.