Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • darf ich mal frage, wie schnell ihr so fahrt...auf autobahn und landstrasse???? würde mich mal interessieren ;)

    Auf der Autobahn meist 120. Langsamer will ich nun wirklich nicht unterwegs sein, und mich erst recht nicht rechts zwischen die LKWs klemmen.
    Landstrasse hab ich hierin D noch nicht viel gefahren. War jetzt aber 4500 km in Schweden und da war ich auf der Landstrasse mit 70-90 unterwegs, je nachdem wie hoch grad die Geschwindigkeitsbegrenzung war.


    Mein überwiegender Fahrbereich ist allerdings dei Stadt - 15 km bis zur arbeit, daher komme ich dort auch nicht wirklich zu ienem gereingen Verbrauch wegen der häufigen Ampelstopps.

  • Auch ich fahre auf der AB so im Schnitt 120 km/h. Landstraße fahre ich möglichst am Limit, das wäre dann meist 100 km/h. Bei mir ist auch der größte Teil die Stadt, 18 km zur Arbeit. Und genau da kann ich schön verbrauchsarm fahren. Ich kann meine tägliche Strecke sehr optimal fahren, da ich genau weiß, wann es sich lohnt eine Ampel noch zu schaffen und wann nicht. Alle Ampelstops, die ich jedes mal mitnehme, nutze ich zum rekuperieren und die "grüne Welle", falls ich sie habe, ist ideal zum "Segeln". Momentan, trotz der morgendlichen Kühle und zwangsläufig gesunkenem Reifendruck, ist mein Verbrauch ca. 3,9l.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • @sternumdreher Ich hab heute morgen extra mal gezählt, 35 Amplen habe ich auf meinen 15 Kilometer. Ich habe es bislang einmal geschaft mit "fast grüner Welle" durchzukommen ->Verbrauch 3,9 Liter. Heute morgen - der übliche Wahnsinn wie immer, 5,7 Liter, da fast jede Ampel Rot und ich daher oft beschleunigen musste. Wo dann natürlich der Benziner anspringt. Mit segeln ist da leider nicht viel.

  • Toggelhase, du tust mir leid. Ist ja furchtbar mit so vielen Ampeln. Ich zähle mal "meine" wenn ich dran denke.
    In Berlin gibt es aber auch Strecken, da fährst du IMMER von einer Roten zur nächsten Roten.
    35 Ampeln auf 15 km Strecke sind ja alle 400 m eine Ampel. Ist ja fürchterlich. Da leuchtet mehr das Rot als das Autos fahren. Da haben die Verkehrsplaner aber einen schlechten Job gemacht. Die sollten doch wissen, daß grüne Welle den Ausstoß von Abgasen verringert. Da steckt bestimmt die Mineralöllobby dahinter. 8) Maximaler Spritverbrauch ist ja bei dir garantiert. :cursing:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Landstrasse fahre ich bis zum Limit, wenn es die Verhältnisse erlauben.


    Autobahn ist abhängig von der Strecke, die ich zurücklegen muss/will. Normalerweise um die 120 bis 130 Tacho, es können aber auch mal bis 180 sein, damit das Wägelchen es nicht verlernt. ;) Dies dann aber nur über kurze Distanzen auf freier BAB. Dabei kann es vorkommen, dass die Balkenanzeige für den Akku auf 4 oder 3 Balken fällt.
    Zu bemerken ist, dass der IONIQ auch bei den hohen Tempi sehr spurstabil und einigermassen ohrenfreundlich fährt.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Ich habe heute mal gezählt und bin schockiert, wie viele Ampeln das bei mir sind.
    Auf der heute gefahrenen Strecke (Alternativroute zur Rushhour) sind doch tatsächlich 45 Ampeln in 18 km. Fand ich bisher nie so schlimm aber gezählt sind es erschreckend viele. OK, im Keisverkehr stehen die Dinger ja dich an dicht und auf riesigen Kreuzungen stehen auch schon mal 2 mit 30 m Abstand.
    Dazu kommen dann noch Zebras und Radfahrer und die Paketdienste. Alles in allem zeigte mein BC für diese Fahrt zuzüglich der morgendlichen Kurzstrecke zur Kita (7 km) einen Verbrauch von 4,2 l an. Bei so vielen roten Ampeln gar nicht mal so schlecht. Auf dem Heimweg um 20:00 Uhr brachte ich es dann auf 3,5 l.
    Mein Fazit: Vorausschauend fahren gibt mir viele Möglichkeiten zum rekuperieren oder segeln. Und die 30er Zonen sind ja geradezu ideal für so etwas. :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ich muss jetzt echt noch mal fragen...segelt ihr in dem ihr vom gas geht und euch rollen lässt? das probiere ich auch immer, aber da ist die motorbremse recht stark...dh ich werde recht schnell etwas zu langsam.

  • Gehen wir mal von einer roten Ampel aus, die wird grün, ich beschleunige bis auf 50. Motor läuft natürlich dabei. Wenn die 50 erreicht sind, dann kurz vom Gas, dann schaltet er bei mir meist in den EV Modus undich kann dann bis zur nächsten roten Ampel rollen. Dazu muss natürlich

    • der Motor warm genug sein
    • Die Batterie im mittleren drittel der Anzeige
    • Der ioniq Lust dazu haben. Es gibt Tage da funktioniert das Prima, an anderen schaltet er so gut wie nie in den EV Modus. Meiner Beobachtung nach, ist das bei starkem Regen so und bei gereingeren Temperaturen, da braucht der Wagen einfach länger bis er warm ist.

    @rapante: Wie du an meinem Verbrauch sieht, ist der ähnlich wie deiner. Es ist mir auch ein Rätsel, wie man den Wagen auf 4 Liter bekommen kann. Ich fürchte, bei meiner üblichen Fahrstrecke wird das nicht zu schaffen sein, zu viel Stop&Go.

  • @toggelhase
    so ähnlich geht es mir auch...meist streikt meiner in sachen ev-modus...ist anscheinend eine kleine zicke :)


    ich hatte gehofft, dass ich mal eine 4,5 bei mir sehe, aber ich wohne im thüringer becken...berg hoch...berg runter...und autobahn...doofes streckenprofil...aber erleichternd, dass es nicht nur mir so geht...