Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Habe erwartet, dass der Verbrauch auf Autobahnen merklich ansteigt, da der Ioniq eher auf die Stadt ausgelegt ist. Wird dann wohl eher ab 130/140 km/h zum tragen kommen.

    Das denke ich auch - und habe vor, das schrittweise auszuprobieren. Ja, der Ioniq hat schon Experimentierpotential. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich hatte gestern mal wieder eine meiner Hannover - Hamburg Touren (und zurück...) und habe mal versucht extrem Sprit-sparend auf diesen knapp 400km zu fahren.
    Das Tempo lag zwischen 90-130 km/h. Viel hängt der Verbrauch natürlich davon ab, wie lange man durchgängig konstante Geschwindigkeiten fahren kann. Den Tempomat hatte ich fast immer an und habe mich fast die hälfte der Strecke von einem LKW im Windschatten ziehen lassen. Das dauernde bremsen und beschleunigen hat irgendwann genervt. Gerade weil ich nicht mehr mit Volldampf unterwegs bin.
    Am Ende bin ich bei 4,37 Litern pro 100km gelandet. Durchaus OK! Allerdings sieht man deutlich, dass man den angegebenen Wert wirklich nur (wenn überhaupt) mit maximalem Spargedanken erreicht. Morgen gönne ich mir mal den "S" Modus... Mal schauen wie weit es dann in die andere Richtung geht...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich bin gestern aus Landsberg über Land nach Regensburg mit einigen Überholmanövern aber auch hinter LKW her tingeln, Stadtverkehr in Augsburg und Regensburg und heute hier noch durch die Umgegend gefahren und liege bei 4,5L laut Bordcomputer. Auf Winterreifen mit nem frisch ausgelieferten Auto. Allerdings könnte der Luftdruck etwas über 2,5bar liegen, muss ich morgen mal checken.
    Ich werde den Eindruck nicht los dass der Hybrid vor allem in hügeligen Gegenden besonders deutlich auftrumpfen kann.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!


  • Ich werde den Eindruck nicht los dass der Hybrid vor allem in hügeligen Gegenden besonders deutlich auftrumpfen kann.

    den Eindruck habe ich auch. Bergrunter mit wenig Energieverbrauch im EV-Modus und bergrauf wird der Benzinverbrauch durch den Elektromotor kräftig entlastet.
    Wichtig ist da nur: nicht mit aller "Gewalt" mit der gleichen Geschwindigkeit den Berg wieder rauf, auch vielleicht mal etwas vom Gas runter (vorausgesetzt man behindert niemand)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Heute habe ich den Verbrauch dann auf 5,3 hoch gebracht. Waren aber auch 300km Autobahn mit 130 und kurzen Etappen von 160-170 um halbwegs bei meinem geplanten Einfahrzyklus zu bleiben.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Schon bei (realen) 130 Dauergeschwindigkeit dürfte - meiner bisher Erfahrung nach - die 5-L-Marke kaum zu halten sein.


    Vielleicht (oder hoffentlich) kann ich diese Aussage bei höheren Temperaturen korrigieren. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Klar. Die 5,2 beinhalten noch die 4.4 von Freitag. Als ich in Heimsheim die A8 verlassen habe waren es noch 5,5. Das heißt ich habe auf den folgenden 20km bis nach Hause schon wieder 0,3 L raus gefahren. Was mich am meisten beeindruckt hat: ich muss kurz vor zu Hause nochmal ein paar hundert hm hoch, davon ist der Anfang knapp unter 10% Steigung mit 30km/h da ist er erstmal ein ganzes Stück elektrisch hoch geschnurrt. Das hatte ich nicht erwartet.


    Naja und dass er >130 die 5L nicht halten kann ist auch nicht zu erwarten. Aber selbst wenn er sich dann mit knapp über 6L zufrieden geben würde wäre das voll okay. Auf jeden Fall macht et auch bei 160 noch nicht den Eindruck als würde es ihm schwer fallen.


    Ich bin heute aber im Grunde nur dann unter 130 gefahren wenn Grad mal jemand vor mir langsamer fuhr bis ich dran vorbei war Ost wem ich mal ne 100er Zone hatte. Das waren aber tatsächlich sehr wenige auf der A6.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hey unser kleiner hat sich bei Spritmonitor.de schon auf Platz 5 der sparsamsten Autos katapultiert. Kein schlechter Einstieg für den IONIQ.


    Gruß Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ja, diese Werte wären für die Zukunft sehr schön :)


    Aber hey... So einen habe ich auch noch...


    Die Bilder fallen schon unter die Kategorie "Fake News". Na Hyundai Marketing... Hamburg-München und zurück? :P


    Mit vorgewärmten Motor und halbwegs voller Batterie zum tanken und dann 1,5 km fast elektrisch nach Hause rollen....
    Zu schön... Musste ich knipsen :thumbsup:


    Gruß


    Rauti


    IMG_9216.jpgIMG_9217.jpg

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!