Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo Gerhard,


    ich habe mir mal deine Daten bei Spritmonitor angeschaut.
    Trägst du bei Angabe Bordcomputer immer den angezeigten Wert des Ioniqs ein?
    Wäre ja phantastisch. Stimmt ja fast zu 100 Prozent gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch. Hatte das bis jetzt noch bei keinem Auto.
    Liegt dann wohl an der Hybridtechnik.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo Steffen,


    Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Angabe im Bordcomputer sich ziemlich gut mit dem echten Verbrauch decken.
    Das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.
    Bei dem Ix35 konnte ich immer 0,4-0,6 dazurechnen.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe auch gerade mal im Spritmonitor ein bisschen gestöbert.
    CaptRauti hat einen "Volllasttest" durchgeführt!
    Mit 197 km/h!
    Stefan wie lange bist du so gefahren?
    Und vor allem würde mich interessieren, wie sich der IONIQ verhalten hat.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ja der Bordcomputer rechnet sehr zuverlässig, Abweichung bei mir im Bereich +/- 0,2 Litern, was ich aber auch auf wechselnde Tankstellen zurückführe. Die Zapfhähne schalten da unterschiedlich schnell ab, wenn voll ist. Ich beende dann auch immer den Tankvorgang.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Yoshi,


    Ich dachte es wäre einfach mal Zeit, den kleinen etwas laufen zu lassen. Das war sogar der Tag nach dem Wekstattbesuch wegen dem Öl.
    Interessanterweise hatte ich am nächsten Morgen eine etwas dunklere Öl Farbe beim checken. Ab und zu muss das freipusten einfach mal sein.


    Der Wagen beschleunigt für seine Motorisierung angenehm moderat und hat durch den Elektromotor kein merkbares Leistungsloch. Er liegt stabil wie ein Brett und kleinere Windböen steckt er gut weg ohne flattern.
    Die Momentan Spritanzeige klebt dabei zwischen 15-20 Litern... Bei Tachoanzeige 197 ist aber Schluss... Es war eine gerade und flache Strecke. und ich bin ca. 10-15 Minuten bei dieser Geschwindigkeit gefahren (kaum Verkehr..) Vielleicht knackt er ja bergab noch die 200. Ich habe zwar nicht die GPS Geschwindigkeit abgelesen, jedoch hat er so seine mit 185 km/h angegebene Höchstgeschwindigkeit real erreicht.
    Die Lautstärke geht natürlich stark nach oben, jedoch ist es nicht unzumutbar laut oder störend. SCC lässt sich über 180 km/h nicht mehr aktivieren.
    Vielleicht noch zu erwähnen. Aktuell sind ja noch die 195er 15" Winterreifen drauf. Mein Probewagen hatte ja damals die original 17"er Sommerreifen aufgezogen. Die Endgeschwindigkeit war mit 197 km/h identisch.


    Den Peak vom Verbrauch musste ich mir im Spritmonitor gleich mal markieren, wegen der regelmäßigen Wiederholung :whistling:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deinen Bericht.
    Werde morgen nach Stuttgart fahren und ihn dann auf dem Teilstück, das 3-spurig ausgebaut ist, mal laufen lassen.
    Hat allerdings einen Nachteil, dass meine Frau dabei ist. Schon deswegen werde ich die Endgeschwindigkeit wohl nicht erreichen, sonst hängt der Haussegen vermutlich schief.


    Was ich auch sehr erstaunlich finde, wie nah so alle beieinander liegen, oft nur ein wenig an der 2. Stelle hinter dem Komma auseinander.


    Bei 1500 Mindestkilometer sind es 8 Benutzer mit einem Schnitt von 5,18 und wenn ich die Kilometer herausnehme sind es 18 Benutzer mit einem Schnitt von 5,17


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    Bin gestern längere Zeit unterwegs gewesen.
    Bei einer Geschwindigkeit von etwa 120 KM/h hatte ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von 4,60 Liter.
    Den Durchschnitt hatte mir dann auf den Rückweg der Drackensteiner Hang und die Geislinger Steige vermasselt. Danach wieder auf 4,80.
    Bis ich zuhause war, konnte ich die 4,6 nicht mehr erreichen. Es blieb dann bei 4,7.


    Werde nachher mal zum Tanken fahren. Dann werden wir mal sehen, was genau rausgekommen ist.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich ja Nach dem Tanken noch mal melden.


    Zusätzlich bin ich noch etwa 35 KM gefahren. Der Bordcomputer zeigte zwischenzeitlich als Verbrauch einen Wert von 4,8 Liter an.
    Im Endeffekt waren es dann 4,73 Liter.
    Erfreulich ist die Genauigkeit des Bordcomputers, die ich bisher bei keinem Auto hatte.
    Erfreulich ist auch, dass der Verbrauch kontinuierlich nach unten geht.
    Wen's interessiert kann ja mal auf den Wert unter meinem Avatar klicken.


    Noch ein schönes restliches Wochenende und eine angenehme Arbeitswoche.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ja Gerhard bitte schick die Werte mal würde mich interessieren. Schön ist auch das Bordcomputer genau ist und natürlich immer weiter runter geht ^^
    Grüße
    Matthias