Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hallo Ioniqer,
    habe 4 Tage mit ca. 700km hinter mir. Relativ viel Autobahn. Daher nur 5,4l/100km. Auf der Landstrassen waren 4,7 drin. habe ein paar sachen ausprobiert, z.B. den Spurhalte-Assistenten. Den werd ich wohl nie brauchen - höchstens mal nachts nach 500km am Stück auf leerer Autobahn. Der Tempomat mit "Gummiseil" zum Vordermann ist ganz witzig. War Klasse, um in einer Kolonne kilometerlang auf der Landstrasse zu fahren. Mann stellt 100kmh ein, fährt aber mit 85kmh hinter einem her. Abstandswahl nach gusto. Wird der Vordermann schneller als 100kmh "reisst" das Gummiband und man fährt wieder normal Tempomat bis sich das Auto wieder einen Vorausfahrenden "einfängt". Unangenehm ist es, wenn man sich z.B. von der linken auf die rechte Spur hinter jemandem einordnet und das System einen kräftig abbremst. Obwohl nur mit kleinstem Abstand eingestellt ist dieses Abbremsen gewöhnungsbedürftig. Gibt es eigentlich den normalen Tempomaten ohne Abstandshalter? Hab das noch nicht entdeckt. Auch habe ich noch nicht entdeckt, wie man für den Tempomaten die letzte gesetzte Geschwindigkeit reaktiviert. Beim Golf tippt man den oberen Teil der Wippe an und es wird wieder z.B. 100kmh aufgenommen, die z.B. vor dem Bremsen anlagen. Beim Ioniq musste ich immer wieder die Soll-Geschwindigkeit mühsam einstellen, den diese sollte m.E. immer höher sein als die momentane Geschwindigkeit (Kipp-Hebel nach unten), um den Vordermann nicht zu verlieren falls der beschleunigt.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • habe ein paar sachen ausprobiert, z.B. den Spurhalte-Assistenten. Den werd ich wohl nie brauchen

    Den Spurhalteassistenten hab ich eigentlich immer nur als "Sicherheitsfeature" mitlaufen. Am Anfang ist es ungewohnt, wenn immer wieder Kräfte vorsichtig in die Lenkung eingreifen. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt.

    Unangenehm ist es, wenn man sich z.B. von der linken auf die rechte Spur hinter jemandem einordnet und das System einen kräftig abbremst.

    Hierfür gibt es die Möglichkeit, den Tempomaten vorübergehend auszuschalten und dann wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zu reaktivieren. Das erfordert etwas Übung, macht aber Sinn, sich damit zu beschäftigen. Wobei ich sagen muss, dass bei mir das System eher verzögert bremst, wenn sich jemand vor mich drängt.


    Gibt es eigentlich den normalen Tempomaten ohne Abstandshalter? Hab das noch nicht entdeckt.

    Das ist im Handbuch beschrieben. Man muss glaube ich eine Taste (den Abstandseinsteller?) einfach längere Zeit gedrückt halten. Ich möchte den Abstandshalter aber nicht mehr missen. Was soll es für einen Vorteil bringen, ohne ihn zu fahren?


    Auch habe ich noch nicht entdeckt, wie man für den Tempomaten die letzte gesetzte Geschwindigkeit reaktiviert.

    Wenn er nur temporär deaktiviert ist, einfach die Wippe nach oben drücken , mit der man auch die Geschwindigkeit reguliert. Wenn die Wippe hingegen nach unten gedrückt wird, nimmt er die aktuelle Geschwindigkeit als neues Soll-Tempo.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hatte das mit der Wippe nach oben probiert und wohl nicht lang genug gehalten. Reaktivieren der Geschwindigkeit - ich werde mir die Passage durchlesen. Evtl. ist es ja das Drücken der Distanztaste wirklich die Lösung. Habe aber im Berufsverkehr kaum die Möglichkeit solche Tests zu machen. Ausserdem wird jetzt meine liebe Frau das Auto übernehmen. da ist es vorbei mit der Nutzung solcher Features. Mehr als den Durchschnittsverbrauch werde ich nicht erfahren. Aber sie hat Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr mit Stop & Go - alles passend für den Ioniq. Und sie wird nach Düsseldorf einfahren können, wenn die Diesel ausgesperrt werden. Irgendwas werden die Großkopferten aushecken - das ist sicher.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Das 1. Mal tanken....


    Ich fließe mit dem fahrenden Verkehr mit.... z. B. Autobahn zwischen 110 km/h - 130km/h.


    Durchschnittlich laut BC 4,8 l/km und laut Sprit Monitor sogar nur 4,77 l/km.


    Ich freue mir ein Ast. :thumbsup:


    An die die schon mehr km gefahren sind, ist bei euch nach dem einfahren der Verbrauch noch etwas runter gegangen?
    .... Bevor hier getuschelt wird.... Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch ;)

  • Sind super Werte :thumbup: unseren haben wir jetzt mal die Sporen gegeben und lt. Spritmonitor keine 5,5 Liter :evil:

  • Ich hatte im Winter in der Einfahrphase mehr als 5,5 Liter. Inzwischen sind es bei gleicher Fahrweise immer um die 5 Liter.


    Wenn ich viel Autobahn und dort zurückhaltend fahre zwischen 100 und 120 komme ich auch auf deutlich unter 5 Liter.


    Einmal kam ich in einen langen Stau und ich wollte unbedingt pünktlich zu einem Termin in 200 km Entfernung kommen. Ich bin deshalb hinter Stuttgart bis an den Bodensee immer etwas über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit gefahren und dort wo es keine Begrenzung gab mit Vollgas und um die 170 km. Da kam ich dann aber auch auf einen Verbrauch von 7 Litern - für die Fahrweise aber vergleichsweise wenig.


    Ich möchte mal behaupten, dass es schwer sein wird, den Wagen bei normalen Witterungsverhältnissen und gemischter Fahrweise (Stadt-Land-Autobahn) über 7,5 Liter zu bringen, auch wenn man noch so schnell bzw. dynamisch fährt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das sind doch mal erfreuliche Praxis-Werte. Sicher werde ich, wenn ich den IONIQ dann mal habe, auch versuchen, niedrige Verbrauchs-Werte zu erreichen, aber genauso freue ich mich auch auf Fahrten mit mehr Dynamik! Dass auch dann die Werte überschaubar bleiben, freut mich!


    Diese niedrigen Werte sind eben nicht nur der Motorentechnik, sondern auch dem sehr niedrigen cw-Wert und der überschaubaren Stirnfläche (habe dazu noch keine Angabe gefunden) zu verdanken.

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!