Spezielle umfangreiche Betriebsanleitung für Audio-Navi-Teil?

  • Auf Nachfrage bei Hyundai, ob die mir eine gedruckte Fassung der ausführlichen Navi-Anleitung schicken können, bekam ich heute folgende Antwort:


    Die Bedienungsanleitung zum Navigationssystem können Sie sich ganz bequem als pdf-Datei unter dem Link http://www.hyundai.de/Service-Zubehor/Gut-informiert.html herunterladen. Anhand der Bestellnummer, die auf der letzten Seite aufgedruckt ist, kann Ihr Hyundai Partner eine Anleitung in gedruckter Form bei unserer Fachabteilung für Sie bestellen. Der Versand über uns ist nicht möglich.


    Anfang der Woche, als ich beim Händler war, wussten die von der Anleitung nichts. Sie öffneten sogar noch die verschweißte Handbuch-Packung des Ausstellungsfahrzeugs. Da war sie natürlich auch nicht dabei.


    Die vom Autohaus fanden es auch etwas befremdlich, dass es das Handbuch nur auf Nachfrage gibt und die Händler darüber nicht informiert wurden. Sie wollen diesen Punkt gegenüber dem Hyundaivertreter, der regelmäßig im Haus ist, ansprechen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das ist ja wirklich etwas seltsam... da werde ich doch meinen Händler mal ansprechen demnächst und den mal fragen was er dazu weiß

  • Warnung!


    Ich würde davon abraten, das Navi-Handbuch in der gedruckten Form zu bestellen. Es hat sich herausgestellt, dass Hyundai dafür über 40 Euro haben will!!!


    Ich hatte es in der Annahme, dass es gratis sei, über das Autohaus geordert. Bei der Bestellung wurden auch keine Kosten erwähnt. Dann kam die dicke Rechnung.


    Ich wollte schon dankend verzichten und es wenn möglich zurückschicken lassen. Da bekam ich es kulanzhalber doch noch gratis - es war gerade ein Vertreter von Hyundai da, der dies spontan veranlasst hat.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Schattenseite dessen, dass man erwartet, dass jeder Internet hat und es sich ja runterladen kann...

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Finde nicht dass es ein Nachteil ist.
    So ist es jederzeit auf dem Tablett zum Nachlesen da, Papier wird nicht benötigt und letztendlich kein Müll erzeugt. Datenmüll lässt sich einfach entsorgen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo @yoshi57,


    für mich persönlich ist das auch kein Nachteil. Seien wir mal ehrlich, wie viele Leute lesen denn auch wirklich das Handbuch zu ihrem Auto?


    Unabhängig davon glaube ich aber, dass man auf Nachfrage bei einem 30.000 Euro teuren Auto ruhig mal das Habdbuch gratis dazu legen könnte. Damit spart man trotzdem noch Unmassen Papier, weil man die Leute erst mal auf den Download aufmerksam macht und dann nur für diejenigen, die ein Handbuch benötigen, dieses auch Bereit hält. Alternativ wäre sicher noch der Druckpreis zzgl. MwSt eine Möglichkeit. 40 Euro empfinde ich aber als moderne Wegelagerei.


    Grüße
    Clemens


    Ergänzung:
    Man bedenke bei dem Preis bitte: Es geht um ein 86-seitiges Heftchen. Nicht um eine 2.000-seitige Lexikothek.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • 40 Euro empfinde ich aber als moderne Wegelagerei

    bei einer kleinen Serie an echten Drucken ergeben sich sicher andere Preise. Ist halt keine Massenware.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Klar, wer ein Tablet hat, der hat auch Internet. Es soll aber auch noch Menschen geben, die weder noch besitzen.


    Ausserdem wird nirgends auf diese Anleitung hingewiesen. Man stößt erst nach eigener Recherche und zufällig darauf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ... ich zum Beispiel habe mein Smartphone, einen EBook-Reader und einen PC, den ich aber seit 2014 nicht mehr angeschaltet habe...


    Das Handbuch habe ich auf dem Smartphone gelesen. Ich glaube aber, dass es als Print durchaus eine angenehmere Lektüre gewesen wäre. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei mir war dieses Handbuch dabei. Es passt aber nicht mehr in die Bordmappe und liegt daher auch nicht bei mir im Auto.