Hyundai Ioniq Videos

  • Beim Spritmointor melden sich tendenziell eher die Leute an, die ein gewisses Bewusstsein für den Verbrauch ihres Wagens haben. Damit kommt m.E. automatisch auch ein gewisser Fahrstil daher. Die Leute, die die Karre treten wie blöd um einen Art „Highscore“ zu schaffen, dürften da eher in der Minderheit sein. Ich schätze daher, dass die Werte im Spritmonitor tendenziell etwas zu niedrig sind. Würde man den Durchschnitt ALLER Fahrer eines Modells aufnehmen, wäre der Durchschnittsverbrauch vmtl. bissl höher. Solche "Ausreisser" mit 5,5l/100km tun einer praxisgerechten Wertermittlung daher nur gut.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • 5,5 sehe ich aber noch nicht als Ausreißer an. Da müsste der Wert schon dauerhaft bei 6 Liter und aufwärts liegen.
    Ich tue mich momentan auch relativ schwer die 4,7-4,8 aktuell zu halten.
    Gerade im Berufsverkehr finde ich des problematisch langsam und spritsparend zu fahren.
    Da hilft ohnehin nur mit der Meute mitzuhalten, dann ist man halt etwas schneller dran und das kostet einige Punkte.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • IONIQ zieht zwei LKWs:

    Moin Thomas,


    top - der IONIQ kann halt (fast) alles! :thumbsup:


    Ist allerdings denkbar, dass bei der Last der Verbrauch geringfügig steigt... :P


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    da kommt dann wieder deine Edelsprittheorie ins Spiel. :D
    Sicherlich ein Blödl-Video, aber auch das generiert Aufmerksamkeit für das Auto.

  • Ah, hier ist der Video Thread :)


    Also, ich bin hier ja ganz neu, hab meinen aber ja schon über 20000km. Und mir ist aufgefallen, dass meine Verbräuche ganz gut schwanken können. Deshalb habe ich mal einen Test gemacht, wie ich meinen Verbrauch optimieren kann. Und ich hab sogar dran gedacht, eine Kamera mitlaufen zu lassen. Anschließend noch ein kurzes Intro gemacht, und hier ist es:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frage: besteht Interesse an solchen Videos? Ich sitze viel in meinem Ioniq und manchmal brauch ich Beschäftigung :)

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Frage: besteht Interesse an solchen Videos? Ich sitze viel in meinem Ioniq und manchmal brauch ich Beschäftigung :)

    Ich denke schon. Gerade die Forumskolleg/innen, die noch im Wartesaal ausharren, kriegen hier einen kleinen Einblick in das, auf was sie geduldig (!) warten!


    Diejenigen, die das Auto bereits einige Zeit nutzen, werden möglicherweise nicht so viel profitieren, aber wir sehen doch auch gerne den IONIQ in Fahrt!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Frage: besteht Interesse an solchen Videos?

    Hallo Dieter,


    danke fürs Video - ich schaue mir gerne so etwas an. :)


    Dazu eine Frage: ist das nicht ziemlich gefährlich, während der Fahrt die Kamera bzw. das Smartphone so frei in der Hand zu halten (die Aufnahmen vom Navi-Bereich sind doch "frei Hand" aufgenommen, oder?). Wäre mir zu gefährlich, weil Du nicht mehr konzentriert fahren kannst.


    Aber grundsätzlich gerne weitere Videos...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Hallo Freddy,


    deine Frage ist sehr gut und sehr wichtig. Also, ich muß erst mal erklären, dass ich leidenschaftlich gerne fotografiere und filme, mein Beruf mir aber nur wenig Gelegenheit gibt. Deshalb habe ich fast immer eine Sammlung diverser kleiner Kameras bei mir, um damit alles was nicht bei drei auf dem Baum ist zu fotografieren oder zu filmen. Das geht dann oft nur unterwegs auf der Straße, beim Biken, Wandern etc ...


    Den Film habe ich vollkommen spontan begonnen. Er enstand mit zwei Kameras, einer Gopro an der Beifahrerkopfstütze und einer kleinen Handkamera. Ich benutze für so was niemals Handys, sie sind viel zu kompliziert, und erfordern für simpelste Aktionen die volle Aufmerksamkeit und oft sogar beide Hände. Sie sind zu recht im Auto verboten. Hier lief eine Kamera dauerhaft, die andere hat genau einen großen Knopf, mit der ich sie blind ein- und ausschalten kann.


    Während der Aufnahmen des Tachos waren beide Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße. Die Aufnahme der Mittelkonsole habe ich mit Spurassistenten und freier rechter Hand gemacht. Das entspricht etwa der Haltung "rechte Hand auf Gangknüppel". Auch hier blieben die Augen auf der Straße, bis auf den üblichen Instrumentenscan. Das ist insgesamt einfacher als während der Fahrt die Navikarte zu kontrollieren, entspricht eher der Situation, während der Fahrt einen Keks zu essen oder mit der Freisprechanlage zu telefonieren (nein, letzteres lenkt deutlich mehr ab, dabei habe ich schon mal eine Ausfahrt verpaßt). Dennoch würde ich abraten, es erfordert nämlich die Skrupellosigkeit, die Kamera im Problemfall blind fallen zu lassen oder wegwerfen zu können. Man sollte also keine emotionale Bindung zu seiner Kamera haben ;)


    Ich habe ja den ganzen Tank leergefahren, es kommen also noch ein bis zwei weitere Videos. Da habe ich dann auf Aufnahmen der Mittelkonsole verzichtet bzw eine feste Kamera benutzt. Das Ergebnis am Ende (4,0l/100km) ist dementsprechen übrigens nicht das Endergebnis :)

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

    2 Mal editiert, zuletzt von ioniqy ()