Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen

  • @joerg
    Die Rekuperation wollte ich auch nicht anzweifeln. Die wird letztendlich auch vom Bremskraftverstärker aus gesteuert. Das gewünschte Verzögerungsmoment setzt sich ja aus Rekuperation und Scheibenbremsen zusammen.


    Matthias verzögerte aber nicht aktiv. Dazu zähle ich Bremsen und Regelung vom Abstandstempomaten. Lediglich die Steigung verzögerte den IONIQ. D.h. das Bremslicht kann nur angehen, wenn die entsprechenden G-Kräfte vom IONIQ ausgewertet werden. Dies konnte ich noch nie provozieren.

  • Naja, rekuperiert mit einem Strich, wie er das nunmal tut wenn man das Gaspedal ganz loslässt. Das plus die Steigung.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Matthias verzögerte aber nicht aktiv. Dazu zähle ich Bremsen und Regelung vom Abstandstempomaten.

    Du hast Recht, ich hatte den Beitrag nicht genau genug gelesen. Hm, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht ein Eingriff vom ESP wenn man zu schnell in der Kurve war?
    VG Jörg

  • Das würde ja bedeuten das Bremslicht ist nicht ausschließlich an an den Bremskraftverstärker gebunden.Das ist mir völlig neu. Du bist dir da sicher?

    Hi MatzeH84,


    das stimmt, die Bremslichter leuchten bereits beim 3. oder 4. Balken bei der elektrischen Verzögerung.
    Einfach mal mit dem Tempomat verzögern.
    Gruß Roland

    seit 22.08.2018 IONIQ Plug-in-Hybrid Premium; ^^
    Schiebedach und Sitzpaket; Lackierung in Phantom Black Mineraleffekt;
    Ledersitze in Beige.

  • Einfach mal mit dem Tempomat verzögern.

    Tempomat ist auch ein aktiver Bremseingriff. Mir ging es um die passive Verzögerung an einer Steigung. Hier betätigt weder Mensch noch Auto den Bremskraftverstärker.

  • Exakt. Heute nochmal probiert, geht sogar bei 60km/h. Der Berg muss scheinbar nur steil genug sein.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Steht da ein Schild mit der Steigung in %?

    Nein, ist ne kleine Landstraße. Aber hab jetzt genauer drauf geachtet, auch bei weniger Steigung bergauf funktioniert das.
    Scheint abhängig von der Verzögerung (negativer Beschleunigung) zu sein.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hallo @MatzeH84 ab #326, @xaruba, @joerg und @Steini1,


    denke es wird ganz einfach nur der Tacho ausgelesen. Die Steuerung beobachtet einfach in welcher Zeitdauer sich die Geschwindigkeit um wieviel verringert. Wenn ein bestimmter Grenzwert der Verringerung der Geschwindigkeit pro Zeiteinheit überschritten wird, schaltet die Steuerung das Bremslicht ein. Dies wäre auch ein Wert der Verzögerung oder negativen Beschleunigung. Bitte nicht mit den g-Kräften verwechseln. Die Verringerung der Geschwindigkeit durch die Wirkung der Hangabtriebskraft bei Bergauffahrt kann nicht mit einem g-Kraftmesser bestimmt werden. Beispiel: In einem nach Brennschluss antriebslosen Flugkörper in Erdnähe aber schon außerhalb der Atmosphäre herrscht Schwerelosigkeit, obwohl die Fluggeschwindigkeit im Steigflug durch die Erdanziehungskraft stetig verringert wird. Ein Insasse würde es nicht einmal mitbekommen, wenn der höchste Bahnpunkt erreicht worden ist und die Reise schon längst wieder zurück geht. Wenn er nicht gerade mal auf den Radar-Höhenmesser sieht, wie die Zahlen wieder kleiner werden.


    Grüße Steffen