Feuerlöscher?

  • Hat sich von euch schon mal jemand Gedanken gemacht, ob ein Hand-Feuerlöscher im Ioniq sinnvoll ist oder vielleicht sogar schon einen an Bord?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Feuerlöschern im Auto?


    Und muss speziell bei Wagen mit Hochvoltbatterie etwas beachtet werden?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Revolt,


    ich bin jetzt kein Feuerwehrmann, daher glänze ich nur mit gefährlichen Halbwissen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt der IONIQ unter 1.000 Volt Spannung. Damit kannst du einen ganz normalen Schaum- oder Pulver-Löscher nutzen, solange du den Mindestabstand von 1m beim Löschen einhältst (wer geht bitte auch dichter heran?!). Ich würde auf einen Löscher der Klasse B zugreifen, da dieser auch für brennende Flüssigkeiten (z.B. Benzin) zugelassen ist.


    Bei Anlagen über 1.000 Volt kann man nur einen Stickstofflöscher nutzen. Da sollte man 3-5m Abstand halten. Vorsicht hierbei: Stickstoff verdrängt Sauerstoff. Es soll schon Leute gegeben haben, die diese Dinger drinnen in kleinen Räumen benutzt haben. Fazit: Feuer gelöscht, Mensch erstickt!


    Meiner Meinung nach sind Brände in Hochvoltanlagen was für Profis. Da mag es aber geteilte Ansichten zu geben.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Vor Kurzem war diese Problematik betr. Elektro-Fz. Thema in einer TV-Sendung. Die Aussage war auch, dass die aktuellen Hybrid- oder Elektro-Fahrzeuge diesbezüglich problemlos seien.


    Ich werde meinen Kleinlöscher wieder im Auto unterbringen. Dies auch um bei einem Brand eines anderen Fahrzeuges helfen zu können. Viel bringt ja ein einzelner Löscher kaum, aber wenn mehrere Leute einen Feuerlöscher in Anschlag bringen, kann das schon etwas bringen.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Zitat von Noby

    Viel bringt ja ein einzelner Löscher kaum, aber wenn mehrere Leute einen Feuerlöscher in Anschlag bringen [...]

    Du wärst überrascht, was so ein kleiner Löscher bei einem Entstehungsbrand alles ausrichten kann. Und alle Brände mit mehr als 1qm Fläche sind nichts mehr für einen Laien. Wichtig ist eigentlich nur, dass man richtig löscht. Also von unten und von vorne nach hinten und nicht in der Mitte anfangen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Vor einigen Jahren habe ich einen Kurzlehrgang über's Löschen mit leicht zugänglichen Mitteln genossen. Die im Auto gebräuchlichen Löscher sind halt auch bei richtiger Anwendung sehr schnell "ausgeschossen". Dann wäre ein zweiter Löscher sicher gern gesehen.


    Und richtig, einen Grossbrand würde ich als Laie auch nicht löschen wollen. Aber wenn sich beispielsweise eine Person eingeklemmt in einem Auto befände, würde mich die Fläche eher weniger kümmern.


    Wichtig ist, weder sich, noch die Technik, die zur Verfügung steht, zu überschätzen!

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Also zum thema Löscher. Wir bei der Freiwilligen feuerwehr nehmen beim brand immer den schnellangriff (Wasser)...was bei Elektro nicht so toll sit.....und als zweite unabhängiges wirkendes Löschmittel pulver...Würde euch eher einen kleinen pulverlöscher empfehlen....


    Aber im endeffekt, wenn es tatsächlich brennen sollte, immer die feuerwehr auch rufen

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Sowieso. Genau, wie man einen Hybriden oder E-Wagen auch bei einem kleinen Bums zur Werkstatt bringen sollte um die Batterie zu checken... denke da an den Fall eines der ersten Elektro-Opel, der zwei Wochen nach einem Unfall unvermittelt in Flammen aufging.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Bernd,
    Du hast anscheinend den letzten gekauft. Nicht mehr verfügbar :)
    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Habe mir jetzt mal einen günstigen 1 kg ABC Löscher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt. Muss jetzt nur noch einen geeigneten Platz dafür finden.


    Lohnt es sich, den Löscher alle zwei Jahre prüfen zulassen? Für den Preis bekommt man bestimmt auch einen neuen.

    Also meine Firma tauscht die Dinger mittlerweile einfach komplett durch... ist scheinbar günstiger als die Kontrolle und das zweijährliche Abstauben (denn häufiger werden die Dinger bei uns offensichtlich nicht gesäubert :whistling: )

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)