Ausroll-Berater IONIQ PHEV - Ausrollberater Hyundai Plug In Hybrid

  • Jeg kunne ikke teste det ennå :) Ich konnte es noch nicht testen, weil die Funktion bisher noch nicht angesprochen hat.

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Soooo nach dem ich mich bezüglich des Ausroll-Beraters dumm und dusselig getestet habe ohne Erfolg, habe ich einfach mal eine Anfrage bei Hyundai gestellt, ob das bei meinem HEV eine Fake Funktion ist. (So habe ich es natürlich nicht formuliert :D ) Des Weiteren habe ich mal darauf hingewiesen, dass das System nirgends explizit beschrieben ist. Ich bin gespannt auf die Antwort und berichte gerne ;)

    Die Funktion, bzw. den Eintrag, haben wir bei unserem eine Woche alten HEV auch. Bisher ebenfalls kein Erfolg, das ans laufen zu bekommen. Eine Anfrage bei Hyundai über das Social Media Team blieb allerdings recht erfolglos- die wussten gar nicht so recht, wovon ich da rede.. :whistling:
    Bin daher auch mal gespannt auf 'deine' Antwort.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • So, liebe HEV Fahrer wie ich schon befürchtet habe, ist der Ausroll Berater im 2018er Modell ein „Fake“. Ich habe auf meine Anfrage bei Hyundai folgende Antwort erhalten. Zitat: „wir kommen zurück auf Ihre E-Mail-Anfrage. Laut dem Hyundai Prospekt ist Ihr Fahrzeug nicht mit einem ECO-Driving Assistent System ausgestattet. Dies Funktion ist nur mit dem Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid ab der Ausstattungslinie Style und bei Ausstattung mit einem Audio- Navigationssystem erhältlich. Zitatende“

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Ich halte diese Funktion (einmal ausprobiert) für ziemlich nutzlosen Quatsch, vielleicht interessant für absolute Fahranfänger.

  • Hallo Mario,
    also, in der dt. Betriebsanleitung kommt die Buchstabenfolge "ausroll" nur zweimal vor, je im Hinweis darauf, was man machen soll, wenn ein Reifen während der Fahrt Luft verliert...
    Hilft jetzt leider nicht weiter, aber ich unterstütze die Frage in die Runde, was es damit auf sich hat.
    Wo genau hast Du denn "Ausroll-Berater" gelesen?

    In der Betriebsanleitung wird das Ganze unter Schiebebetriebhilfe (klasse Wort) abgehandelt. Im Einstellungsmenü im Fahrzeug als Ausrollberater. Hab's aktiviert, aber noch kein einziges mal in Funktion erlebt, obwohl ich extra auf bekannter Strecke ein Naviziel eingegeben hatte. Bin aber auch erst 220 km mit dem PHEV unterwegs.

  • Ausrollberater = OK.Wenn es gemeldet wird, ist es in Ordnung, als Erinnerung. Aber nicht mer.

    Knut, der Norweger, Deutsch Lesen, Norwegisch und Englisch Screiben/Sprechend, verwendet Google Translator.
    Fahren Blau Hyundai Ioniq Plug-in 2017.


    Meine Heimat ist das Stadtgebiet Fredrikstad/Sarpsborg, in der Region Nieder Glomma, im Südosten Norwegens, wo sowohl der 600 Kilomtetern lange Fluss Glomma als auch der 120 Kilometern lange Oslofjord das Skagerrak trifft, bei UNESCO Welterbe Archipel Hvaler.

  • Ich habe den Ausrollberater (Schiebebetriebshilfe) jetzt nach langem Ausprobieren erstmalig in Funktion erlebt. Ja, er piepst leise und zeigt das Symbol mit dem angehobenen Fuß über dem Gaspedal im Display. Der Hinweis kommt ein wenig eher, als ich selbst aus dem Gefühl heraus den Fuß vom Gas nehmen würde. Aber wenn man sowieso schon vorausschauend fährt, macht die Funktion nur wenig Sinn.