Niedrigerer Verbrauch bei Nutzung von 100+ Oktan Kraftstoff?

  • ...wir brauchen uns auf jeden Fall keinen Diesel zulegen :D

    Um Hinmels Willen :P
    Da müsstest du die Strecke zur Arbeit schon mehr als 2x täglich fahren, bis sich das wirklich lohnt

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich kome leider nicht unter die 5.1 Liter.

    An der Klimaanlage liegt der etwas hohe Verbrauch sicher nicht.


    Erst dachte ich, du wirst entweder sehr flott unterwegs sein oder dein Ioniq schluckt mehr als er sollte.


    Dann habe ich mir deine Spritmonitordaten angeschaut: du bist doch bei den letzten 5 Betankungen immer deutlich unter 5 Liter gelegen! Der Schnitt in dieser Zeit dürfte bei 4,6 - 4,7 Litern liegen. Also wo siehst du momentan ein Problem?


    Die 5,1 Liter kommen demzufolge daher, dass du in der Einfahrphase erstens üblicherweise mehr verbraucht hast und zweitens auch flotter gefahren bist.


    Oder sehe ich das falsch?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Bin momentan wieder auf Esso Super 95 Oktan zurück. Mein letzter Verbrauch ist einfach nicht mehr zu erreichen. Mit Mühe und Not komme ich derzeit auf 4,6 Liter. Scheint doch was dran zu sein.
    Esso Super Plus brachte aber auch nichts. Erst mit Shell Power hatte ich einen überraschend niedrigen Verbrauch

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • 4,28 auf einer Strecke von über 600 KM.
    Komischerweise hat es keiner großer Mühe bedurft um den Durchschnitt zur erreichen. Habe sogar zwischendrin mal 4,1 kurz gesehen.


    Ist mit Esso Super 95 einfach nicht zur erreichen. Mit Mühe und Not bin ich heute auf 4,5 gekommen. War fast nur Stadt und Landstraße mit 70 oder 80 KM Begrenzung.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Komischerweise hat es keiner großer Mühe bedurft um den Durchschnitt zur erreichen. Habe sogar zwischendrin mal 4,1 kurz gesehen.

    Hi Gerhard,


    scheint ja doch was dran zu sein, dass das V-Power Zeugs doch merklich den Verbrauch senkt. Es ist nur etwas schade, dass hier alle ausser Dir scheinbar alle anderen Hersteller ausprobieren, aber den Saft von Shell nicht. So hätten wir einfach noch ein paar mehr Rückmeldungen...


    Ich muss zugeben, dass meine Wahl auf Shell nur deshalb gefallen ist, weil die Tanke von mir nur ca. 1 km entfernt ist. Bin aber ganz froh, gleich damit meine Versuche gemacht zu haben. Bei mir läuft die Ersparnis tatsächlich bislang auf ca. 0,5 l/100 km hinaus.


    Bin sehr zufrieden und werde (nicht nur wegen dem SmartDeal) weiterhin V-Power fahren. Laut der Shell-App verwenden die seit kurzem auch eine "neue Formel" mit noch besseren Leichtlauf-Additiven. Vielleicht stimmt es ja tatsächlich.


    Zumindest habe ich bislang hier noch nix davon gelesen, dass jemand mit der Super-Suppe von einem anderen Hersteller eine Verbrauchssenkung feststellen konnte...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich finde das Thema noch immer hoch interessant. Bei meinen 10 TKM Jahreslaufleistung lohnt sich der Smartdeal trotzdem nicht wirklich. Selbst, wenn ich auch die -0,5 Liter schaffen würde.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Klar angenommen du verbrauchst bei normalem 95er Sprit 460 Liter auf 10000 KM und bei Shell VPower "nur" 420 Liter, dann lohnt sich das bei gesparten 40 Litern finanziell sicher nicht.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • ... Jepp. Das ist eben "nur" eine Tankfüllung. Und der Smartdeal kostet eben 100 Euro und das sind knapp 2 Tankfüllungen.


    Ganz grob als Richtwert kann man also sagen, dass sich das Ganze ab 20 TKM p.a. zu amortisieren beginnt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Und der Smartdeal kostet eben 100 Euro

    ...bis vor ein paar Tagen waren es halt in einer Aktion nur 49 Euro fürs erste Jahr. Zu diesem Preis kann man sich das schon überlegen, wenn man eh Sprit bei den Premium-Tanken kauft.


    Aber ich will das Thema nicht vertiefen, sonst ist Gerhard @yoshi57 womöglich noch sauer auf mich. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -