Angebot vom Händler

  • Hallo,
    vorige Woche Dienstag habe ich mir den Ioniq Premium Hybrid angeschaut. Probefahrt gemacht und direkt einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer für den Vorführwagen gemacht. Ich habe am selben Tag eine Anzahlung geleistet.
    Mein Problem ist, das ich bis heute den Wagen nicht habe. Angeblich sind die Papiere zu dem Fahrzeug in der Hauptverwaltung des Autohändler (70 km entfernt).
    Es kann doch nicht, das es innerhalb von 7 Tagen der Wagen nicht umgemeldet werden kann.
    Bin echt am überlegen von den Kaufvertrag zurückzutreten.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen.


    Gruß Harry

  • Hi Harald,
    ich würde dem Verkäufer gehörig auf seine Quanten treten, bis es weh tut. Nee, Spaß beiseite, aber ich würde jeden Tag anrufen und ihn mal fragen, wo er gelernt hat. Sind doch alles gelernte Kaufleute. Und wieso leistet man eine Anzahlung? Habe ich noch nie gemacht. Man handelt einen Vertrag aus, unterschreibt diesen und wenn der Händler alle Unterlagen usw. hat, überweist man den Betrag und dann wird der Ioniq auf Dich zugelassen. Und dann wird das Auto abgeholt. Ich hoffe, die Anzahlung war nicht so hoch.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154150km

  • Hallo @harryask21,
    da hilft eigentlich erst mal nur schriftlich anmahnen (denn nur dann kannst du überhaupt zurück treten - Frist setzen!) und das von @Bertus beschriebene Verfahren. Gerne auch in Kombination mit "Kann ich mal Ihren Chef sprechen?" oder "Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass das hier mein letztes Auto war, was ich kaufe."
    Sowas hilft doch meistens.


    Ich wünsche dir dann jetzt eine schnelle Auslieferung und viel Spaß mit dem IONIQ.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Was wurde denn als Übergabetermin vereinbart? Ist der Händler schon im Verzug?


    Da es kein Onlinevertrag war, kommst du aus dem Vertrag höchstens raus, wenn du eine Finanzierung vereinbart hast. Die lässt sich meines Wissens in den ersten zwei Wochen noch widerrufen und damit der ganze Kaufvertrag. Dazu müsste Clemens @iCLoniq als Banker evtl. mehr wissen. ;)


    Das mit der Anzahlung ist bei einem bereits verbindlich geschlossenen Kaufvertrag unnötig, wie ich finde. Ist eher üblich, wenn die Papiere schon den Besitzer gewechselt haben, weil der Käufer selbst die Ummeldung macht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Finanzierung kann widerrufen werden bis 14 Tage nach Auszahlung des Kredits (also vor Übergabe des Wagens +2 Wochen danach) Das stimmt. Ob der Kaufvertrag davon berührt wird, weiß ich nicht. Man bringt sich ja selbst in die Situation, den Kauf damit zu "torpedieren". Gut möglich, dass der Händler da einen Schadenersatz geltend machen kann.
    Wie gesagt... ich würde eine Frist setzen. Bei einem Gebraucht- oder Vorführfahrzeug sind 14 Tage Lieferzeit leider zulässig (Wagen wird ja nochmal aufgearbeitet und so). Wenn du jetzt schon mal schriftlich dieses Datum anmahnst, kannst du den Händler unter Druck setzen. Spätestens weitere 14 Tage später kannst du zurücktreten. Dann bist du auf der sicheren Seite und bekommst auch seine Anzahlung zurück.


    Die Schreiben schickst du am Besten per Einschreiben (Rückschein) zum Händler.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Danke für die Antworten. Habe meinen Ioniq endlich bekommen. Aber erst als ich einigen Leuten auf die Füße getreten habe.
    Dafür hat man mir den Ioniq mit vollen Tank hingestellt.
    Meine erste längere Ausfahrt mit den Ioniq gleich einen Verbrauch von 4,2 ltr. gehabt. Ist echt ein super Wert,bin richtig begeistert von den Wagen.

  • [...] gleich einen Verbrauch von 4,2 ltr. gehabt. Ist echt ein super Wert, bin richtig begeistert von den Wagen.

    Immer wieder irre, diese Zahlen zu sehen. Andere haben das als Hubraum :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)