Einparken: Rückspiegel klappt nicht ab

  • Hallo Walter,


    wieder haben wir Ösis die berühmte A-Karte. Warum wohl?
    Übrigens hat sich das Problem gelöst:
    Vom Händler habe ich die Preisliste 01.01.2017 bekommen. Da ist nur Hybrid und Elektro enthalten. Hier finde ich bei der Option O4 nur den elektr. Fahrersitz + Memoryfunktion. Kein Wort vom Spiegel.
    Aus dem Internet habe ich die Preisliste 01.06.2017 mit Hybrid, Elektro + PlugIn!
    Dort steht dann auch bei Option O4 der abklappbare Spiegel!


    Jetzt ist mir alles klar. Finde es aber trotzdem komisch, daß die Spiegelklappfunktion extra zu bezahlen ist (das meint auch #7, @xaruba Thomas): Ist ja alles vorhanden; Motor, Kabel, Schalter. Da wird wahrscheinlich in der Software nur ein Parameter gesetzt und schwupps, der Spiegel surrt hinunter.


    Vielleicht kann man in der Werkstatt nach Einwurf kleiner Münzen die Funktion softwaremäßig freischalten? Das würde mir das Ausparken aus meiner verwinkelten Garage sehr erleichtern.


    Aber das Fahrhandling mit dem Hybrid ist einfach göttlich!

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Hallo Rudi


    Ich hab meinen Style im Okt.16 mit allen Paketen außer 17 Zoll und Not Rad bestellt.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Spiegelabklapp Funkt. Beim Style damals Serie war.
    Sonst hätt ich ja nichts davon gewusst :)
    Ich glaub da unterscheiden sich 16er und 17er Ioniqs
    Bei mir stand nichts in den Paketen ,so wie heute.
    Wann hast du bestellt?

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • Hallo Rudi


    Wenn meine Überlegung stimmt, und du einen Style hast.
    Dann sollten die Spiegel doch klappen.
    Noch mal der Spiegelverstellschalter muss auf L od. R stehen.
    Hab ich selber nicht gewusst.
    Steht ja nirgends :)
    Probier's noch mal !!

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

  • Kurzfassung:
    Für AT gilt:
    Wenn Leder ODER elektrisch verstellbare Sitze DANN Spiegelabsenkung
    (Aber Achtung bei L nur der linke und bei R nur der rechte, wenn ich jetzt nicht ganz falsch lieg).


    Ich habs bei meinem einmal ausprobiert ob's eh eingebaut ist und seit dem nie wieder verwendet - in der Firma gibt's keine Randsteine und zu Hause geht's ohne ;)


    lg
    PS

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hab' ich, nix passiert. Vielleicht defekt oder nicht aktiviert?

    ... oder vielleicht doch so, wie es alle sagen: Es liegt am Leder-/elektrische Sitzepaket. Wenn das fehlt, gibt's eben keine abklappbaren Spiegel.


    Das Ganze ist an die funktion der el. Sitze gekoppelt (Ausstattungen P7 oder O4). Vermutlich wir das daran liegen, dass ein zusätzliches Steuergerät verbaut ist, welches dann die Sitze und den Spiegel steuern kann. Ohne die elektrisch verstellbaren Sitze wird vermutlich die Steuereinheit fehlen. Wenn's eine reine softwaresache wäre, die man durch ein simples Update lösen könnte, dann hätte Hyundai es wohl direkt allen zur Verfügung gestellt, die elektrisch anklappbare Spiegel im Auto haben.


    Unterschied zwischen den elektrisch anklappbaren Spiegeln und der Parkfunktion ist übrigens wie folgt...

    • Die anklappbaren Spiegel: Es wird das gesamte Spiegelgehäse bewegt.
    • Parkfunktion: Es wird ausschließlich das Spiegelglas gewegt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Ich hab mich mal durch die Stromlaufpläne der beiden Varianten gekämpft:
    Die Spiegel sind tatsächlich unterschiedlich.


    Eine Version hat nur stumpf die Aktoren für rauf/runter und links/rechts. Die Erkennung der jeweiligen Endanschläge wird vermutlich über die Stromaufnahme erfolgen.


    Mit Absenkfunktion kommen noch vier Kabel für die Positionserkennung hinzu. (VCC, H, V und Masse)


    Noch tiefer bin ich aber nicht mehr eingestiegen. Mich würde es nicht wundern, wenn sich auch das zugehörige Fahrertürmodul unterscheidet.
    Meine Aussage "Produktpolitik durch Software" nehme ich daher hiermit zurück. :whistling: