Dachgepäckträger

  • guten Gewissens einen geeigneten Dachträger montieren und auch was damit transportieren

    Servus fingnon83,


    da bewundere ich Deinen unerschrockenen Mut!
    Aber nicht alles, was nicht explizit verboten ist, ist schlussendlich dann erlaubt ?( .
    Die von mir oben zitierte Schote mit den erforderlichen Wartungen des (alten) Ioniq für die Verwendung als Zugfahrzeug und Dachkuli ist wahrscheinlich eher ein "Copy-Paste"-Fehler in der Betriebsanleitung, die aus anderen Fahrzeuganleitungen stammt...
    Ich würde Dir jedenfalls davon abraten.


    Viele Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Dein Auszug war für mich nicht entscheidend. Entscheidend ist was anderes:
    1. der sichere Dachtransport ist immer in der Verantwortung des Fahrers.
    2. Es gibt einen für das Modell zugelassenen Träger
    3. Allgemein für alle Autos gilt: Die Dachlast steht nur in der Bedienungsanleitung, nicht im Schein, nicht in der EU-Typgenehmigung
    4. Speziell für den Ioniq: Die Bedienungsanleitung sagt explizit nichts aus über die Dachlast. Keine "0", nicht mal ein "-".
    5. Dort wo die Dachlast in der Bedieingsanleitung zumindest erwähnt wird, ist sie nur angeführter Grund für eine verstärkte Wartung. Also auch keinesfalls ein Ausschluss


    Ich fühle mich mit der Argumentation sicher genug und ich fühle mich damit auch gut. Was anderes wäre, wenn du in deiner Bedienungsanleitung doch noch eine eingetragene "0" für die Dachlast finden würdest.

  • Ich fühle mich mit der Argumentation sicher genug und ich fühle mich damit auch gut

    Servus,

    zur Höhe der zulässigen Dachlast steht wahrscheinlich nicht grundlos nichts in der Bedienungsanleitung des Ioniq; denn es gibt keine. Hast Du mit Deinem Wagen mit Dachträger einen Unfall, wirst Du unter Umständen beweisen müssen, dass die nicht bestimmungsgemäße Verwendung (im Sinne der Betriebsanleitung) nicht ursächlich dafür war. Das wird ein schwerer Gang!


    Oder mal anders gefragt: Wo hört Dein gutes Gefühl bei der Beladung auf? 75 kg, 100 kg oder vielleicht sogar soviel bis zum Erreichen des max. zulässigen Gesamtgewichts?


    Wie gesagt: ich würde die Finger davon lassen!


    Viele Grüße
    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Dein Auszug war für mich nicht entscheidend. Entscheidend ist was anderes:
    1. der sichere Dachtransport ist immer in der Verantwortung des Fahrers.

    Genau das, was Du da schreibst, ist im Schadensfall dann dein Problem: Du haftest dafür, weil in der Betriebsanleitung nichts von alledem erwähnt ist. Die Versicherung wird das juristisch sicher "in diesem Sinne" interpretieren.
    Toi, toi, toi, ich drücke die Daumen!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Die Fahrerhaftung bei Dachlastunfällen ist immer gegeben. Auch bei eingetragener Dachlast bist du verantwortlich und du wirst immer nachweisen müssen, dass alles ok war und der z.B. Unfall nicht durch Fehler deinerseits verursacht wurde. Habe das übrigens selber erleben dürfen.

  • So nachdem ich demnächst darauf angewiesen bin die Skier der Familie zu transportieren habe ich mich dazu entschieden den FARAD Träger zu kaufen. Dazu die passenden Halter für die Ski.


    Rechtlich gesehen ist es in Deutschland vollkommen egal ob eine ABE und / oder irgendetwas anderes vorliegt für Dein Fahrzeug. Die Haftung ist immer beim Fahrer/Halter. Also auch das Risiko.
    Somit folge ich den Beispielen von eletricDave und dem Blauzahn.