Dachgepäckträger

  • Ich habe schon mehrfach - auch hier im Forum - gelesen, das sie gleich Null ist. Finde momentan aber keine offizielle Quelle.


    Oder war es vielleicht einfach so, wenn keine in den technischen Daten ausgewiesen ist, dann ist nichts zulässig? :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • genau, Bernd, der Hersteller muss eine Angabe zur Dachlast machen, wenn der Fahrer überlädt und es passiert was, ist er midestens teilschuld.
    ... und Hyundai hat beim Ioniq halt den Wert '0' angegeben, da überlädt man mit links ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Auf schnell finde ich nur das in der BDA S. 475 7-14:



    Wartung unter erschwerten Einsatzbedingungen - für Europa


    Wartungsposition Wartungsvorgang Wartungsintervalle Fahrbedingung
    Scheibenbremsen: Beläge, Sättel und
    Scheiben
    I
    Entsprechend der Einsatzbedingungen
    häufiger prüfen
    C, D, E, G, H
    Feststellbremse I
    Entsprechend der Einsatzbedingungen
    häufiger prüfen
    C, D, G, H
    Antriebswellen und Manschetten I
    Entsprechend der Einsatzbedingungen
    häufiger prüfen
    C, D, E, F, G, H, I
    Luftfilter der Klimaanlage R
    Entsprechend der Einsatzbedingungen
    häufiger ersetzen
    C, E




    H : Ziehen von Anhängern oder Wohnwagen oder Verwendung
    von Dachgepäckträgern




    Hmmm....
    Ansonsten steht nur in Foren was von 0Kg und das man noch nicht mal eine ABE braucht.
    https://www.gtue.de/Presse/Pre…chiv/61025.html?nav=59243



    Was setht denn bei euch unter 13 im Fahrzeugschein?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Bei mir steht unter "13" nichts. Also so: "-"

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • genau, Bernd, der Hersteller muss eine Angabe zur Dachlast machen, wenn der Fahrer überlädt und es passiert was, ist er midestens teilschuld.
    ... und Hyundai hat beim Ioniq halt den Wert '0' angegeben, da überlädt man mit links ...

    Und wenn ich mein Auto nicht regelmässig wasche und habe eine Schmutzschicht auf dem Dach?

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ja bist du denn wahnsinnig?! 8o Täglich putzen! So erhältst du den cw-Wert und hast keine zusätzlichen Lasten. Steht doch im rot gestreiften Handbuch auf Seite BLA-XY 4321! :D

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo Leute,
    zum Thema Dachlast habe ich mal den ADAC um Stellungnahme gebeten. Hier die Antworten auf meine Fragen:


    Im Handbuch habe ich gelesen, dass dieser Wagen keine Dachlast eingetragen hat. Allerdings gibt es von einem Dritthersteller Dachträger mit ABE für diesen Wagen.
    1. Darf ich diese Dachträger überhaupt montieren?
    Ja, sofern diese Dachträger eine ABE für dieses Fahrzeug haben, dürfen Sie diese auch verwenden.


    2. Wenn bei ordnungsgemäßer Montage ein Unfall passiert, wie ist es mit Teilschuld o.ä.?
    Sofern Sie die Dachträger ordnungsgemäß montiert haben, kommt es nicht in Frage, dass Ihnen aus diesem Grund eine Teilschuld bei einem Unfall zufällt.


    3. Muss eine Dachlast nachträglich beantragt / eingetragen werden?
    Bezüglich der Dachlast sollten Sie sich am besten mit der zuständigen Zulassungsstelle in Verbindung setzen.




    Vlt. bringt es ein wenig Licht ins Dunkle und hilft bei der Entscheidung. Ich werde, wenn ich dann mal das Fahrzeug habe und zulassen kann, bei der Zulassung fragen wie es mit der Eintragung eine Dachlast aussieht ob es erforderlich eine eintragen zu lassen.


    Schöne Grüße
    Marc

    Hyundai Ioniq Plug-In Hybrid Style in Phönix Orange Metallic mit beigen Interieur
    Kaufvertrag unterschrieben am 11.06.2018
    Liefertermin: Juni 2018


    Übergabe Spadition: 28.06.2018
    Lieferverzug: noch eine Woche (Stand: 12.07.18)
    Lieferung am: 18./19.07.18 17.07.18
    Übergabe erfolgte am: 19.07.18