Ausbau der Rückleuchten?

  • Ja welche denn ihr habt vier Stück zwei im Seitenteil und zwei in der Heckklappe. In der Heckklappe sind die Rückfahrbirnen.

    Klappe ab Birnensockel Vierteldrehung und raus fertig. wenn ich mich richtig erinnere. Also kein Hexenwerk.

  • Ich konnte nun semi-erfolgreich die Rücklichter außen ausbauen.


    Allerdings sind mir 2 Nasen an den schwarzen Halterungen (Abdeckungen), wo die Schrauben drin sitzen, abgebrochen. So hatte ich mir den Blinkerbirnenwechsel allerdings nicht ausgemalt :(


    Weiss jemand, wo man die Teile einzeln bekommen kann?

  • Ich konnte nun semi-erfolgreich die Rücklichter außen ausbauen.


    Allerdings sind mir 2 Nasen an den schwarzen Halterungen (Abdeckungen), wo die Schrauben drin sitzen, abgebrochen. So hatte ich mir den Blinkerbirnenwechsel allerdings nicht ausgemalt :(


    Weiss jemand, wo man die Teile einzeln bekommen kann?

    Wie hast du das Geschafft ?? Mit einem Brecheisen oder bei minus 20 Grad. Entweder bei 3 2 1 googel oder zu Freundlichen fahren.

  • Wie hast du das Geschafft ?? Mit einem Brecheisen oder bei minus 20 Grad. Entweder bei 3 2 1 googel oder zu Freundlichen fahren.

    Na, man sollte die Schrauben lösen und dann diese schwarzen Abdeckungen ausklipsen.

    Ich konnte leider in dem Video nicht sehen, das die Nasen nur 1mm Steg haben. Schade.

  • Magst du ein Foto einstellen? Dann könnten andere davon profitieren...

    Du meinst, wie man die Rückleuchten entfernt?


    Hier habe ich ein Video gefunden, was die Abdeckungen ab Sekunde 47 zeigt. Dort sind mir die oberen Nasen abgebrochen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meinte eher ein Foto inkl.. der abgebrochenen Nase. Und evtl. von der Stelle wo es steckte. Ein Video ersetzt keine Fotos. Reinzoomen geht da ob der Auflösung auch nur beschränkt. Wenn man die Problemstelle optimal ablichtet, dann ist allen geholfen.

    Hyundai Ioniq Electric Prime 2021 in "Polar White" und mit Schiebedach :thumbsup:

  • Die schwarzen Abdeckungen halten sich mit je zwei winzigen Plastiknasen (ganz oben und unten) an den äußeren Rückleuchten fest.

    Das weiß ich, weil mir beidseitig jeweils die obere Nase abgeknackst ist, trotz aller Vorsicht.


    Da fragt man sich, warum Hyundai ein Bauteil, daß dazu gedacht ist, ab- und wieder angebaut zu werden, so "mager" konstruiert.


    Und dann fragt man sich, welchen Zweck die Abdeckung überhaupt hat, zumal sie in meinem Fall hauptsächlich Dreck hinter sich sammelt - der Grund, warum ich sie überhaupt demontiert habe.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018