Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?

  • Zu den reinen Ladeverlusten (Wirkungsgrad des eingebauten AC-laders, Leitungsverluste) müssen zusätzlich noch die Verluste für das temperieren des Akkus berücksichtigt werden (Ventilator bzw. Heizer) die in der gesamten Ladeenergie enthalten sind.
    Da gibt es relativ große Unterschiede zwischen Sommer und Winter.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich lade meinen PHEV mit der Ladeziegel in der Garage über einen Zwischenzähler welcher bei einer schaltbaren Steckdose die Leistung misst und den Strom erzeugt mein Balkonkraftwerk, welches ich selbst installiert habe. Den erzeugten Strom messe ich natürlich auch über einen Zwischenzähler. (Preis Zwischenzähler = 10€) :thumbsup:

    IONIQ FL PLUG-IN Hybrid 01/2020 Premium-Paket
    Erstzulassung 30.01.2020
    Lackierung lron Gray
    + Balkonsolaranlage