Stromverbrauch PHEV? Messen, aber wie?

  • Danke für deine Antwort. Du hast recht mit Strom und Leistung. Ich werde da künftig genauer sein.
    Mit 'hochgerechnet' meine ich, dass ich ja nie von 0 weg auf 100 % lade. Wenn ich also von einer Restladung aus von 60% auf 100 % lade, dann bedeutet das, daß ich 40% der Kapazität lade. Dafür brauche ich dann xxx kWh. Das hochgerechnet auf 100% ergibt den angegebenen Wert.

  • Meine Erfahrung zeigt bisher, dass beim AC-Laden mit TYP 2 die Verluste größer werden, je geringer die Ladeleistung ist. Wenn ich mit 10 A lade, habe ich bis zu 25% Verluste und bei 20 A sind es nur etwa 10 % Verluste. Aus diesem Grund verwende ich den Ladeziegel nicht mehr.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Viel Halbwissen hier ;) Ich rechne euch das mit den Verlusten gleich Mal vor. Mit der % Anzeige kann man nichts genaues ausrechnen, die ist auch noch zu ungenau.
    12A ist langsames laden, wenn man bedenkt, dass mit bis zu 60kW rekupiert wird, also 60000W/380V= 157A Ladestrom.
    Der Widerstand fällt übrigens mit höheren Temperaturen, deshalb werden Akkus im Modellbau und beim BEV für hohen Lade oder Entladeströme auf etwa 40°C vorgeheizt. Rest kommt gleich...

  • Verluste 2,5mm2 auf 25m:

    • bei 8A 22W die Stunde
    • bei 12A 51W die Stunde

    Ladezeiten:

    • bei 8A 4,8 Stunden Stunden
    • bei 12A 3,2 Stunden

    Verluste:

    • 4,8h x 22W = 105Wh
    • 3,2h x 51W = 163Wh

    Ok, in der Hinsicht habe ich mich getäuscht :D
    Wahrscheinlich bei höheren Strömen...


    Der Widerstand eines Akkus fällt bei höheren Temperaturen, da die Zellchemie aktiver ist. Bei einer Leitung steigt der Widerstand mit der Temperatur.

    PHEV Facelift Premium 08/19

    Einmal editiert, zuletzt von Kami0612 ()

  • Die beste Theorie nützt nichts, wenn in der Praxis andere reale Werte heraus kommen.


    Ich messe zunächst die Strommenge, welche aus meinem Netz entnommen wird und vergleiche diese mit der Strommenge, welche gemäß BMS in der Batterie angekommen ist. Daraus ergeben sich die oben genannten Werte.


    Das sind reale Fakten, die nichts mit Halbwissen zu tun haben.



    PS: Du hast in Deinen Berechnungen die thermische Komponente vergessen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Da hast du wohl Recht, ich war wohl etwas vorschnell. Habe jetzt mit den Verlusten der Zuleitung von Zählerschrank zu Steckdose gerechnet. Es scheint so als ob die verbauten Ladegeräte mit geringerem Strom an Effektivität einbüßen.