Was ist die ideale Lademethode für meine Garage?

  • Notladekabel ist für meich keine Option... laut Bedienungsanleitung ist das auf Dauer nix für die Batterie.. ohne das jetzt technisch hinterfragen zu können, glaub ich das Hyundai einfach mal, daher suche ich nach einer Alternative. Die Unsicherheit mit der Trennmöglichkeit durch den Versorger hat mich auch da mal anrufen lassen um zu fragen, wozu das gut ist.
    Erklärung war, dass diese Möglichkeit wirklich nur präventiv verbaut wird, um Netzspitzen abfedern zu können, faktisch werden die mir den Strom nicht kappen, wenn nachts der IONIQ am Saft hängt.


    Insgesamt gibt es halt schon Vor- und Nachteile:


    + eindeutige Trennung von Haus und E-Mobilität, schöner Überblick über den Verbrauch der E-Mobilität
    + dadurch auch eindeutiger Nachweis , falls eine steuerliche Absetzung in Frage käme
    + deutlich günstigerer kWh-Preis für den E-Mobil-Strom


    - erhöhter Installationsaufwand, da neben eines zusätzlichen Zählers auch noch ein Tonfrequenz-Rundsteuerempfänger (TRE) verbaut wird (einmalige Kosten hierfür: 422,00)
    - Installation durch Elektriker notwendig (vom Versorger zugelassen)
    - Wallboxes größer als 12kW müssen zur Prüfung und Genehmigung dem Versorger vor Installation gemeldet werden (gem. TAB 2007 Kapitel 2 (3)), ich wollte gern eine 22 kWh verbauen


    Tjo... wird letzten Endes auf ne Rechenaufgabe hinauslaufen, wie viel Strom ich tanken muss, bevor sich die Investition rechnet, oder? Oder ist das Angebot vielleicht völliger Blödsinn?


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • 20ct. pro kWh ist natürlich schon ein toller Preis. Muss man dann halt rechnen ob sich das am Ende lohnt.

    Genau, da muss man nachrechnen und es hängt davon ab, wieviel man pro Jahr voraussichtlich fürs Auto-Laden verbraucht und was man momentan für den Haushaltsstrom zahlt.


    Auf den ersten Blick: günstiger bekommst du Haushaltsstrom auch nicht, da geht es nach meinen letzten Preisvergleichen erst bei etwa 22 Cent/kwh Arbeitspreis los. Ist auch stark regionsabhängig.


    Auf den zweiten Blick: den Grundpreis nicht unterschätzen. Das sind ja pro Jahr auch 60 Euro. Wenn du - nur als Beispiel - pro Jahr 2000 kwh Verbrauch fürs Ioniq-Laden hast (entspricht Haushaltsstrom eines Ein-Personen-Haushalts) und den Grundpreis darauf umrechnest, dann verteuert sich der Arbeitspreis um 3 Cent auf 23 Cent pro kwh (6000/2000=3). Und für dieses Geld gibt es teilweise auch schon den normalen Haushaltsstrom, dessen Grundpreis sowieso gezahlt wird, und das ohne das Risiko, dass man stundenweise vom Netz getrennt wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wenn du regelmäßig unterwegs lädst könnte auch Maingau interessant sein. Dort zahlst du als Kunde nur 2ct. Pro Minute an vielen Säulen, auch bei DC.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Die Eckdaten von der Wallbox von Webasto klingen ziemlich interessant... einzig so ne Spielerei wie ne App zur Überwachung der Ladung fehlt... ansonsten scheint mir die doch ziemlich interessant. Danke für den Link.


    Die zusätzlichen 400 Euro, die ich investieren müsste, um den günstigen Stromtarif zu bekommen, werd ich unter den Umständen wohl eingehen. Ist in knapp 2 Jahren schon amortisiert.


    Ich hab die Wallbox mal an den Versorger zur Überprüfung gegeben, ob ich damit den E-Mobilitätstarif bekäme.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Wenn du so APP-Spielereien möchtest kannst du vlt. noch bis Herbst warten, dann kommt die Webasto NEXT raus.
    Da ich den Preis nicht kenne, war es mir das nicht wert, zumal die 5 Wochen lieferzeit haben.


    mit dem Stromtarif hatte ich auch gerechnet, bei uns die LEW bietet auch einen EV-Tarif an, lohnt sich aber nicht, da der Stomaltarif wesnetlich teurer ist wie bei dem Tarif den ich jezt habe.
    Ich brauche ca. 3000kWh für mein Haus und 3000kWh für den Ioniq. Wenn ich die 6000kWh bei immergrün nehme wirds unterm Strich immer noch günstiger.
    Und der Niedertarif beginnt erst um 23:00Uhr und Endet um 5:00 Uhr und kostet 22,19 cent, Tagtarif 30,17 cent ich zahle jezt 24.9cent den ganzen Tag, bei halber Grundgebühr 108 statt 277,27€


    Gruß Thomas

  • Dem Versorger war es völlig unbekannt, dass Webasto jetzt auch Wallboxes anbietet... die Eckdaten, die ich dem Mann vorgelesen habe, klangen aber scheinbar ganz ok... bin gespannt, was die zu der Maschine sagen...

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • dazu einen Stromtarif von Immergrün

    Ich bin letztes Jahr im September zu immergrün gewechselt. Hat alles reibungslos geklappt.


    Die Preise wurden inzwischen nur ganz unwesentlich erhöht, sind immer noch sehr günstig v.a. der Arbeitspreis. Sofort- und Neukundenbonus gab es meines Wissens letztes Jahr noch nicht. Das noch obendrauf ist auch nicht zu verachten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Preislich ist die Wallbox auf jeden Fall ganz interessant.


    Aufgrund der Erkenntnisse aus dem anderen Thread hier, werde ich in jedem Fall eine Wallbox-Lösung mit 22kW Ladeleistung anstreben, da es baulich recht einfach zu realisieren ist. Und die Webasto, die @Rocking_Rudi hier vorgestellt hat, wäre auch mein derzeitiger Favorit. Ich berichte, wenn ich Rückmeldung vom Versorger habe.


    Herzlichen Dank, speziell an Rudi für die Geduld mit mir unkundigem Menschen ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)