Echo Dot im Ioniq

  • Wie in #19 erwähnt, habe ich heute mal die beiden Adapter von Aliexpress, also iOS- und Android-Version mit dem Echo Dot getestet und für gut befunden. Klang ist für unter 3€ auch super (Bin nicht besonders audiophil). Allerdings sollte ein Massetrennfilter genutzt werden, sonst gibts hässliche Geräusche.


    https://de.aliexpress.com/item…43c8164&priceBeautifyAB=0

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hm, das ist ne gute Frage ...
    In der Artikelbeschreibung bei Amazon heißt es zu Klang bzw. Entstörfunktionen lediglich:


    "- Echo & Geräuschunterdrückung:
    Eingebauter AEC Echounterdrückungs- und Rauschunterdrückungsstromkreis liefert reineren und herrlicheren Stereoklang.
    - Eingebauter Bluetooth 4.1 CSR Chip:
    Gewährleistet eine stabilere Verbindung mit anderen Geräten, stärkere Signalübertragung, bessere Klangqualität und weniger Rissbildung, Zischen oder Klangverschlechterung."


    Also wenn ich an die Störgeräusche zurückdenke, die mit dem AUX-Kabel auftraten, dagegen ist jetzt himmlische Ruhe :) .
    Ohne jetzt in die Garage zu laufen würde ich sagen, wenn man auf AUX stellt und die Lautstärke richtig aufdreht (geschätzt jetzt so ca. 75% und mehr, würde ich sagen), dabei aber kein Audio abspielt, dann hört man ein leises "Fiepen" - läuft dagegen Musik, hört man absolut gar nix mehr von Störgeräuschen.


    Von daher würde ich sagen, entweder ist ein entsprechender Entstörfilter bereits eingebaut bzw. falls nicht, dann auch nicht notwendig ;) .

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Ok, ich denke zum Ausprobieren reicht es mir, den Dot direkt per Kabel an den AUX-Eingang zu stecken. Habe mir aber, um Störgeräusche zu vermindern, auch mal so einen Filter bestellt, gibt's geringfügig teurer auch bei Pop Ground Loop Noise Isolator Beseitigen Home Car Aux Audio System Stereo 3 5 m (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kannst ja bei Gelegenheit dann mal berichten, wie stark man den Unterschied zwischen "mit und ohne Filter" bei Anschluss per Kabel wahrnimmt ...

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***