Vergleich Ioniq Elektro - Tesla S

  • Sieht ja echt furchtbar aus. Also den Wagen wollte ich nicht geschenkt haben

    Innenausstattung ist echt übel. Außen sieht er aber echt hübsch aus. Und geschenkt nähme ich auch einen. Um die Zeit bis zum IONIQ zu überbrücken :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Den Vergleich von Volvo und Tesla hab ich im TV gesehen... leider disqualifizieren sich die Leute von RTL2 wieder mal selbst... während beim Volvo genau dokumentiert wird, wie er entleert und betankt wird, kommt beim Tesla nur der lapidare Satz "...für 30 Euro hat er einen zu 100% gefüllten Akku..."
    Da das Model X einen 100kWh-Akku hat und ich ganz frech behaupte, dass die den Akku vorher nicht entladen haben, sondern er vermutlich mit ner Restkapazität beladen wurde, würde es also im rechnerisch besten Fall bedeuten, dass sie den Akku für 0,30Euro /kWh "betankt" haben. Aus meiner Sicht wieder mal eine eher maue Berichterstattung zu Gunsten der Verbrenner-Lobby, aber es war ja nicht anders zu erwarten. Dass das ModelX ein richtiger Energiefresser ist und eben typisch amerikanisch verschwenderisch daher kommt (das wird beim Model3 übrigens nicht anders sein) sollte ja klar sein. Der XC90 D4 hat einen 2.0 Liter Turbodiesel mit 140kW. Da werden also zwar zwei annähernd gleich große, aber völlig unterschiedlich motorisierte Autos miteinander verglichen - saubere Arbeit RTL2!


    Mich würde mal interessieren, wie ein solches Experiment im Vergleich zwischen Ioniq und zum Beispiel einem Audi A4 2.0TDI ultra ausfallen würde (bei angepasser Strecke wegen Reichweite des IONIQ EV). Ich bin mir sicher, dass da der Verbrenner keine gute Figur machen würde.


    Folgende Eckdaten müssten dann gelten:


    Der Ioniq electric wird bei 28kWh Kapazität (wir gehen der Einfachheit halber mal wie RTL2 vor;) ) und einem Preis von 0,30 Euro/kWh für 8,40 Euro "vollgetankt".


    Der A4 bekommt für 8,40 Euro Diesel (bei einem Preis von 1,10 Euro pro Liter Diesel sind das 7,63 Liter)


    Und jetzt lässt man beide mal 290KM fahren - ich wäre äußerst gespannt, was passiert.


    Mag das mal jemand testen? ;):D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

  • Der Ioniq electric wird bei 28kWh Kapazität (wir gehen der Einfachheit halber mal wie RTL2 vor;) ) und einem Preis von 0,30 Euro/kWh für 8,40 Euro "vollgetankt".


    Der A4 bekommt für 8,40 Euro Diesel (bei einem Preis von 1,10 Euro pro Liter Diesel sind das 7,63 Liter)


    Und jetzt lässt man beide mal 290KM fahren - ich wäre äußerst gespannt, was passiert.

    Naja, diese Rechnung ist aber schon sehr für den IONIQ "optimiert". Um 28kWh zu laden, die du zudem eh nicht bis 0 leerfahren kannst, rauschen sicher deutlich mehr als 28kWh durch den Zähler. Die Ladeverluste bei einem Praxisversuch mit einem BMW i3 lagen z.B. bei 20%. Das entspräche somit schon mal knapp 10€. Wenn du dann 290km fahren willst, bist du vmtl. als Wanderdüne unterwegs, z.B. mit max. 90 km/h hinter einem Laster, ohne Licht, Klima und Heizung. Ich denke, so kannst du auch einen modernen Diesel mit knapp 3,5 l/100km bewegen. Dem reichen dann auch 10€ für die Strecke.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Nun ja... der Audi A4 ultra wird mit 3,8 Litern pro 100KM angegeben- der "sparsamste" der A4-Familie. In der Realität gehe ich von Verbäuchen von mindestens 4.5 Litern aus (übrigens verbrauche ich mit meinem 16 Jahre alten A2 in etwa so viel).


    Aber nun gut, ich theoretisiere einfach mal deine Hinweise/Angaben:


    Rechne ich bei 28kWh 5,6kWh (20%) drauf, käme ich auf 1,68 Eur zusätzlich, also insgesamt 10,08 Euro


    das macht 9,16 Liter Diesel(bei 1,10 / Liter) für den Audi (bei 3,8 Litern Werksverbrauch müsste er 241 KM weit kommen).


    Klingt nach einem wirklich spannenden Vergleich, bei dem ich persönlich weiterhin auf den IONIQ setzen würde. ;)

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)