Max. Ladeleistung/Ladedauer Plug-in

  • Ok, das sind ja dann andere Gründe. Aber 1000 EUR für das nachrüsten einer Steckdose ist ja ziemlich heftig. Für das Geld könntest du ja bald 500m Kabel legen plus Dose plus Fi.

    Naja, ich bin kein Elektriker.
    Und ich habe eine relativ komplexe Elektrik im Haus. PV-Anlage, Batteriespeicher, Wärmepumpe usw. Wenn ich da was machen lasse dann nur von einem zertifizierten Elektriker. Und die Kosten nunmal Ihren Preis, den ich dann auch gerne bezahle.
    Die 1000 € sind im übrigen inklusive allem, also Arbeitszeit und Material. Und ein spezieller FI ist da auch schon dabei.

  • Ich habe eine ähnlich komplexe Haustechnik. Solarthermie, Wärmepumpe, PV-Anlage, KNX-System. (Erinnert mich an die Werbung: Mein Haus, mein Boot, mein Auto.)
    Aber was hat das alles mit einer neuen Steckdose zu tun?


    Ich habe für das Laden unseres Ioniq electric eine neue Steckdose in der Garage installieren lassen. Dafür wurde auch eine separate Automatiksicherung mit 16 A im Sicherungskasten gesetzt. Gut, einen neuen separaten Fi-Schalter habe ich dafür nicht. Das ganze hat beim Elektriker meines Vertrauens 96,81 € gekostet! Ich habe keine Ahnung, wie Du dabei auf 1000 € kommst.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Es ist natürlich, gemäß Vorschrift, ein normaler Fi-Schalter vorhanden. Aber der ist nicht nur exklusiv für die eine Steckdose, die in der Garage ist, sondern für mehrere geschaltet.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo, ich habe damals ungefähr Wochen gewartet, dann war das Geld auf dem Konto.
    LG ccjo

  • Ich habe eine ähnlich komplexe Haustechnik. Solarthermie, Wärmepumpe, PV-Anlage, KNX-System. (Erinnert mich an die Werbung: Mein Haus, mein Boot, mein Auto.)
    Aber was hat das alles mit einer neuen Steckdose zu tun?


    Ich habe für das Laden unseres Ioniq electric eine neue Steckdose in der Garage installieren lassen. Dafür wurde auch eine separate Automatiksicherung mit 16 A im Sicherungskasten gesetzt. Gut, einen neuen separaten Fi-Schalter habe ich dafür nicht. Das ganze hat beim Elektriker meines Vertrauens 96,81 € gekostet! Ich habe keine Ahnung, wie Du dabei auf 1000 € kommst.

    Also 32A Dose, Kabel, anschließen plus FI Absicherung plus Arbeitszeit ca. 1000 €. Davon ca. 600 € Material. Hatte das bei 3 verschiedenen Elektrikern angefragt. Lagen alle im gleichen Kostenbereich.
    Wie gesagt, wenn dann richtig. Eine Schukodose habe ich. Aber mir ist das auf Dauer einfach nichts.
    Und wie auch schon gesagt, ich plane langfristig. In 1 Jahr kommt das nächste E-Mobil, und dann steht der Anschluß unter Dauerbelastung.