Kann der Plug-in während dem Fahren durch Rekuperation geladen werden?

  • Heisst aber auch, dass er lediglich die Ladung hält, gell?
    Lädt er denn im Sportmodus, oder ist das kein Unterschied?
    ....
    Edit:
    Hab's mir gerade beantwortet.
    Im S-Modus lädt er richtig schnell, auch bergauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ionisierer ()

  • Wenn man eine längere Strecke Autobahn fährt und dann sagen wir mal 30 km elektrisch durch eine Stadt fahren will, dann wäre es schon sinnvoll sich irgendwie 30km Akku aufzuheben oder auf der Autobahn zu laden.


    Geht das mit Tricks wie Sportmodus


    Theoretisch müsste ja der Plugin auch ohne Steckdosenstrom sparsamer zu fahren sein als der normale Hybrid, oder liege ich da falsch?

    habs heute auf der Autobahn mal probiert - bin 45km im Sportmodus gefahren - Tempomat auf 100 - dabei wurde der Akku von 30% auf 45% aufgeladen - 3km Strecke bringen also 1% Akku


    Das mit der Sparsamkeit stimmt, solange man den Strom nicht zu teuer einkauft. Bei meinem Profil fahre ich den HEV bei ca. 5l - die Kosten bei meinem PHEV liegen inclusive Strom bei rechnerisch 4l Benzin. (25ct/kWh). Pendle 2x70km. Je geringer die Fahrleistung ist, umso sparsamer ist man im Vergleich zum HEV. Richtig günstig wirds, je mehr kostenlosen Strom man lädt...

  • Also im HEV Modus kann ich den Akku nicht für die restlichen Kilometer in der Stadt "aufsparen".


    Ich habe es jetzt 2x probiert: mit einem voll geladenen Akku losgefahren im HEV Modus ca. 140 km bzw. 230 km Autobahn mit 130-140 km/h. Nach der Autobahn hatte ich noch 15 Kilometer rein elektrische Reichweite.
    Das heißt er bedient sich definitiv des Akkus, um den Verbrauch zu senken und hält nicht den Akkustand konstant.
    Auf der Rückfahrt war der Akku ja dann leer und der Verbrauch war gleich 1 Liter höher auf 100 km, weil der Elektromotor ja nicht mehr so viel unterstützen konnte.


    Im Sportmodus ist es ja vielleicht noch anders.

    IONIQ Plugin-Hybrid Premium - aurora silver *** Vertrag: 29.11.2017 - abgeholt: 08.12.2017 ***

    Einmal editiert, zuletzt von crissiloop ()

  • Also ich finde das macht ja auch wirtschaftlich Sinn, dass er sich am Strom bedient. Wenn man rechnet, dass man durch den E-Motor auf der Strecke von 230km ca. 3,10€ Sprit gespart hat und aber eine Ladung Strom verbraucht hat, so spart man sich auf die ganze Strecke ca. 1,10 -1,50€.
    Ist jetzt nicht gigantisch, aber wirtschaftlich.


    Wenn man natürlich am Ende der Strecke durch eine Stadt fahren möchte, mit so wenig Abgasen wie möglich, dann ist das natürlich nicht so toll, dass dann der Akku leer ist. Allerdings habe ich auch noch nicht beobachten können dass der Akku im HEV mehr als 20% Strom verbraucht. Ich dachte immer er benutzt dann maximal den "weißen Bereich" zum zwischendrinn elektrisch Segeln?


    Ansonsten bleibt wirklich nur in Sport schalten um die Akkuladung zu erhalten. Ein anderer "Trick" fällt mich nicht ein wenn er auch im HEV an den Akkureserven zehrt.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz