Kann der Plug-in während dem Fahren durch Rekuperation geladen werden?

  • Das hat auch niemand anders behauptet. Wenn man in den HEV oder Sportmodus geht wird die überschüßige Energie geladen. Es wird aber nicht auf biegen und brechen versucht den Akku zu voll Laden.


    Bei mir ist es so, dass wenn ich bei zB 60% Akkustand in den HEV Modus wechsle, dass das Auto versucht immer die 60% zu halten. Mal sind es 58% und dann wieder 62%. Aber er lädt nicht voll - Er bleibt immer rundum den Stand bei dem ich in den HEV gewechselt habe. Probiert es einfach aus.



    Kurzum denke ich, dass hier mein Post einfach nur falsch verstanden wurde. Daher nochmals was ich meinte:
    Wenn du nur mehr 0km elektrische Restreichweite hat, kannst du das Auto mit dem Verbrenner nicht dazu bewegen, denn Akku voll zu laden. Ausser du fährst nur bergab und rekuperierst die ganze Zeit Energie. (Und das ist auch wirtschaftlich so!)


    Und daher meine Aussage, dass der Artikel nicht ganz falsch ist, sondern nur ungenau beschrieben!

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Wenn man eine längere Strecke Autobahn fährt und dann sagen wir mal 30 km elektrisch durch eine Stadt fahren will, dann wäre es schon sinnvoll sich irgendwie 30km Akku aufzuheben oder auf der Autobahn zu laden.


    Geht das mit Tricks wie Sportmodus?


    Ich finde den Plugin Ioniq interessant, weil man die Energie vom Bergabfahren oder bremsen speichern kann. Außerdem ist der Benzinmotor ja nur effizient wenn er auch etwas Leistung bringen muss, die Idee wäre also in der Stadt elektrisch zu fahren.


    Theoretisch müsste ja der Plugin auch ohne Steckdosenstrom sparsamer zu fahren sein als der normale Hybrid, oder liege ich da falsch?

  • Das erscheint mir vor allem dann sinnvoll, wenn ein absolutes City-Fahrverbot für Verbrenner gilt und man in Deiner Beispielstadt ausschließlich elektrisch fahren darf. Ob man in dem Szenario überhaupt Hybrid fahren sollte?


    Ansonsten: Milchmädchen, rechne! Für 30km in der Stadt braucht der Wagen entweder x kWh Strom oder y Liter Benzin (oder halt wie in echt ne Mischung daraus). wenn der Wagen aus den y l Benzin Strom > x machen könnte, würde ich ihn direkt mal auf perpetuummobilität untersuchen ... ;)


    Ohne Strom aus der Steckdose müsste der PHEV durch das zusätzliche Akkugewicht mehr verbrauchen als der HEV. Er hat aber auch das Potential, mehr Energie durch Rekuperation zu nutzen. Wenn das jemand mal kalkulieren mag, ich setze auf PHEV-Verbrauch ohne Stromtanken > HEV-Verbrauch

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn ich längere Strecken fahre, und daher mein Auto nicht Nachladen kann, ist der Verbrauch meiner Meinung nach, nahezu identisch.


    Meine letzte lange Fahrt waren rund 400km und bin mit quasi 0km elektrische Reichweite gestartet. Lt. Boardcomputer hatte ich einen Verbrauch von 4,2 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93km/h. (Autobahn mit Tempomat bei 140km/h)


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Als Ingenieur finde ich halt den größeren Akku "cool", selbst wenn ich wohl zu Hause ohne Garage nur hin und wieder laden würde. Kabel aus dem Keller und in der Nähe bleiben, könnte halt jemand das Kabel mopsen...


    Bisher fahre ich fast 10 Jahre i30 1.6 crdi, gestern nach 1000km auf der Uhr 46l Diesel getankt, bin wohl mit 4.6 l/km immer noch die alte Spritsparsau 8o


    Der Hybrid Ioniq mit dem kleinen Akku speichert halt wenig Strom, die 1,5 kwh sind nicht deutlich mehr als in meinen Modelflugzeugen. Ich vermute, mit etwas Geschick lässt sich der Plugin sparsamer fahren als der Hybrid, und man hat zusätzlich die Möglichkeit Strom zu laden.


    Die Frage wäre, wieviel der PHEV mehr wiegt und mehr kostet? Was verlangen den die Händler zur Zeit, und gibt es irgendwelche Umweltprämien oder so?

  • Kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Der Premium mit allem Pipapo (+Schiebedach) kostet Listenpreis knapp 37.000 Euro, den kann man mit Verhandlungsgeschick plus 3.000 Euro Umweltbonus für 31 bis 32 TEuro rum bekommen. Vielleicht sogar noch günstiger, momentan ist ja wieder eine Rabattschlacht im Gange, da wird sich Hyundai nicht abhängen lassen wollen.

  • Extras brauch ich eigentlich nicht, aber die normale Version für 30 teuro mit 3 Prämie wäre auch noch recht viel. Man kann es schönrechnen wie man will, solange der alte Stinkediesel noch gut brummt gibt es nix günstigeres.


    Vielleicht gibt´s ja in 1-2 Jahren gute Angebote, oder wieder ne Kriese mit fetter Merkel-Prämie 8o

  • Wenn man eine längere Strecke Autobahn fährt und dann sagen wir mal 30 km elektrisch durch eine Stadt fahren will, dann wäre es schon sinnvoll sich irgendwie 30km Akku aufzuheben oder auf der Autobahn zu laden.


    Geht das mit Tricks wie Sportmodus?

    Genau dies interessiert mich auch. Ist es so, dass im Sportmodus überhaupt nicht elektrisch gefahren wird/werden kann?
    Weiß das jemand?
    Nun, ich habe ja jetzt meinen PHEV :P und werde es die Tage testen.

  • Ihr könnt auf der Autobahn doch einfach in den HEV Modus schalten. Solange ihr dann nicht mit 160+ über die BAB fährt, wird der Akku konstant gehalten.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)