Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Hallo:
    gerne nehme ich hier die Möglichkeit wahr meine Erahrungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Vorweg: meine Erfahrungen nach fast 6 Monaten sind durchweg positiv und ich würde das Auto auch jedem empfehlen der stressfrei und verbrachsarm fahren möchte. Ich habe den einfachen Trend und die Ausstattung ist selbst da sehr üppig. Dennoch habe auch ich eine Liste, von der ich meine, dass es das Auto ohne viel Aufwand nochmals besser machen würde.
    Habt Ihr Ideen, ob man das ein oder andere auch jetzt schon umstellen/verwirklichen könnte? Wäre sehr dankbar!
    1.) Stromversorgung der USB Buchsen auch bei abgeschalteten Fahrzeug (verfügbar bis Unterspannungsgrenze um etwa Mobiltelefone dauerhaft laden zu können)
    2.) Möglichkeit die klimatisierte/kalte Luft stärker nach oben zu lenken (indirekte Luftführung). Die Gitter der Frontausströmer lassen das leider nicht zu und wirklich kalt wird es mit der Scheibendüse (anders bei anderen Autos, wo man es sogar hinbekommt, dass sich außen Tau bilden kann - deswegen wird bei Hyundai wohl extra zugeheizt...) auch nicht. Ich verwende meistens die Einstellung Front und Fussdüsen, wobei da ruhig mehr an den Füssen ankommen dürfte.
    3.) Scheibenwischer bleibt stehen wo er ist, sobald man die Zündung abschaltet - das (nicht die Tast-Blinker) hat man durch die Tast-Hebel bei Opel besser gelöst (finde ich).
    4.) Tankklappenöffnung nur von innen (unpraktisch - warum nicht normal mit der ZV verriegeln?)
    5.) Fuss-Feststellbremse (praktisch wäre eine völlig automisch arbeitende elektr. "Handbremse" (ok: das könnt ein paar €€ kosten)
    6.) der Abstandstempomat ist eine große Hilfe - für mich ist die Einstellung langsam und die Distanz 2 bis 3 Balken am besten. Aber schöner wäre:
    - mehr rekuperatives (leichtes) Bremsen bis zum Minimalabstand - dann erst voll rein
    - das Beschleunigen funktioniert auch mit langsam erstmal zu schnell um im EV Modus zu bleiben und zu langsam um zügig auf Geschwindikeit zu kommen. Erst langsam kommt ein I-Regler der dann etwas syntetisch beschleunigt (zur Not auch weit außerhalb des angeblich günstigen grünen Bereichs)
    - Abstand genau in der Mitte zwischen 3 und 2 Balken
    7.) Anzeigen: Warum muss ich erst die berühmte Torque App nutzen um so einfach Dinge wie die Motordrehzal oder (jaja: der Spieltrieb...) die Kat-Temperaturen, die Lambda Werte, Zündwinkel,... zu bekommen. Hyundai: bitte baut das ins reguläre Display
    8.) nochmal Anzeige: ich habe oft den Zustand gesehen: 1 bis 2 grüne Balken auf der Leistungsanzeige links aber im Hybrid-Display rechts (hab ja "nur" Trend) Laden der Batterie: Was nun? Wird geladen oder entladen?
    9.) Display Helligkeit: Viel habe ich probiert, dennoch: der Umstieg von Hell auf Dunkel ist sehr abrupt und störend - erst hell und dann fast ganz dunkel. Ich muss aber den Nachtmodus auf minimale Helligkeit stellen, sonst denke ich es ist eine Landebahnbefeuerung im Auto... (durch das mittlere Display)
    10.) Die Automische Regelung des Abblendlichtes kommt mMn zu spät (vor allem wenn es regnet: bitte immer Licht!)
    11.) der Spurhalteassistent: klar ein hochkomplexes System: Nur soviel: der Knopf für das Ein und Ausschalten ist meiner Meinung nach sehr ungünstig und nicht einsehbar plaziert.
    12.) Die Audio-Anlage (ich habe kein infinity) ist etwas dünn: DAB ist super (aber hätte man das DAB+ nicht doch noch sponsern können...) - ja ich weiß: Style hat das...
    13.) Gasdruckdämpfer für die Motorhaube: megacool und doch nicht sooooo teuer...
    14.) Das Rückfahrgepiepse sollte man selbst abschalten können (wie das automatische Türverriegeln, das ich auch nicht brauche): Das löst bei manchen Passanten Kopfschütteln aus (Der Ioniq ist ja kein 50 m langer Stadtbuss)
    15.) Hybrid System: in Summe funktioniert das super - aber umso mehr wundert man sich, warum es manchmal nicht will: Beispiel: Stop and Go nach längerer Autobahnfahrt (100 bis 140 km/h). Nur das Kriechen funktioniert elektisch: schon der kleinste Touch auf das Beschleunigungsbedal wirft für nur 10 s den Verbrenner an: Warum?
    Hier bin ich auch gespannt was die Zukunft bringt: hoffentlich ist dann das reine E-Auto auf verfügbar und etabliert - die Bremsleistung die man mit den max. 32 kW hinbekommt ist natürlich nicht atemberaubend: das heißt: sehr vorausschauhend fahren und frühzeitig bremsen.

    Ioniq Hybrid Trend, polar white, 4,5 l/100km, EZ03/18, MJ2017

  • hätte man das DAB+

    Bei mir funktioniert das dab+ nicht. Kann es daran liegen, weil ich zum einen eine Dash Cam und zum anderen ein Garmin Navi an den Steckdosen angeschlossen habe?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • @Cowboy56:
    Einfach mal Dashcam und Navi stromlos machen und DAB nochmal testen.


    @EcoPeter:
    Erst mal ein Hallo an dich und willkommen im Forum. Hast ja eine mega Liste zusammengetragen. Stimmt soweit, da kann man nicht viel dazu sagen. Allerdings: gibt es denn wirklich einen Unterschied zwischen "DAB" Trend und "DAB+" Style/Premium?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für den Hinweis Bernd. Werde ich ausprobieren.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Tolle Verbesserungsvorschläge. Scheint aber noch niemandem aufgefallen zu sein, oder es stört niemanden. Aber egal, ich finde es verbesserungswürdig.



    Gruß
    Bertus 8)

    Mich störts! Schon letztes Jahr in diesem Threat:



    jetzt, nach über 10.000 km mit diesem Wagen ist‘s und blieb es das einzige, was mich nervt. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert.

  • MIr fehlt ein Verriegelungsknopf auf der Heckklappe und die Berührungssensoren in den Türgriffen. Ein ruckelfreies und verzögerungsfreies Getriebe wäre auch nice. So wie das Planetengetriebe in meinem Auris Hybrid BJ2011. Ja, der Motor dröhnt beim richtigen Tritt aufs Gaspedal. Nur finde ich den Ioniq auch nicht besonders leise, die Schallisolierung scheint mir etwas schlechter zu sein als beim Auris. Gerade auf der Autobahn sind die Abrollgeräusche sehr laut.

  • Die Heckklappe verriegelt sich selber wenn man sie nach dem öffnen wieder zu macht (bei abgeschlossenem Auto). An den vorderen Türen sind doch Schalter zum Auf- und Zumachen (Premium Version).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • An den vorderen Türen sind doch Schalter zum Auf- und Zumachen (Premium Version).

    Style auch, nur am Trend sind sie nicht da der das keyless go system nicht hat.



    Was die Lauttärke angeht, hier wurde in der tat stark gesparrt, ich habe lange kein Auto mehr gefahren wo die fahrgeräusche so laut waren. Aber hey, ich fahr kaum Autobahn, und in der Stadt ist es relativ essi also, alles richtig gemacht :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach


  • Erst mal ein Hallo an dich und willkommen im Forum. Hast ja eine mega Liste zusammengetragen. Stimmt soweit, da kann man nicht viel dazu sagen. Allerdings: gibt es denn wirklich einen Unterschied zwischen "DAB" Trend und "DAB+" Style/Premium?

    Danke für die freundliche Begrüßung - freut mich heir zu sein:
    Wegen DAB und DAB+:
    Marketingtechnisch wird DAB+ als die "Zukunft" verkauft, da es offebar für die Sender billiger ist (weniger Bandbreite bei besserer Qualität) Von der Sendervielfalt vermisse ich bei DAB aber auch nichts - wobei es (bei mir) mit zunehmenden Abstand von München langsam sehr dünn wird...
    https://praxistipps.chip.de/da…nd-die-unterschiede_30246
    https://www.dabplus.de/programme/



    Abr nochmal: ich habe den Verleich zu DAB+ nur vom Mitfahren bei Bekannten

    Ioniq Hybrid Trend, polar white, 4,5 l/100km, EZ03/18, MJ2017

  • Der verlinkte Artikel ist aus 2014. Könnte schon lange überholt sein.


    Ich meine, dass seit einigen Jahren nur noch DAB+ Radios verkauft werden, die ja abwärtskompatibel zu DAB sind. Die beiden Standards unterscheiden sich im Format der Komprimierung (DAB+ arbeitet mit MPEG4 anstatt MPEG1).

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -