Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Das der LKAS ohne Ton ein und aussteigt finde ich auch suboptimal programmiert. Als ob die was vergessen haben. Das kann mann 100% nachprogrammieren.
    Manchmal merkt man das garnicht, sitz gemütlich hinten, knabbert Kekse und trinkt Kaffe. Dann verschüttet man die Hälfte weil man panisch wieder nach vorn muss wenn man sieht das die Lampe aus ist. Echt mal... die schönen Ledersitze. X/


    Wie wird eigentlich das ganze Kombiinstrument mit Daten versorgt? Müsste über den Datenbus sein oder?
    Ich habe da einige Ideeen aber traue mich nicht. Eigentlich hat man ja den Trigger wenn die Lampe an oder ausgeht. Signalgeber oder was auch immer könnte dann ja über diesen Trigger laut geben. :)



    Sogar Tesla hat letztens bei einem OTA SW Update die Life Check Zeit runter gesetzt. Die hatten was um 30 Sekunden bis man das Lenkrad anfassen musste und jetzt um 13 Sekunden meine ich. Nun ist es komischerweise ruhiger geworden mit dem Autopiloten und auch weniger Unfälle in DER Presse ;) .
    So ist ja auch der Hype mit dem Autopiloten möglich geworden. Wenn man lange nicht eingreift und der Wagen alleine geradeaus fährt.
    Klar ist dessen System genauener weil mehr Sensoren da sind. Aber das ist ein anderes Thema.
    Hat mit gefallen was VW da macht. Sollte Standart werden.


    Mich wundert genauso warum der EV im stau selber fährt also wieder ab 0 Kmh und der HEV schaltet ab 10 Kmh den Tempomaten ab. Total unlogisch. Könnte was mit der Feststellbremse zu tun haben weil was anderes....keine Ahnung warum.




    Spritpreise sind meist Donnerstag und Sonntag abends ab 19 Uhr im Keller. Manchmal auch Dienstags. Mehr kann man nicht sagen. Kannst dir auch mal die App Bertha ansehen neben der Statistik in mehr-Tanken.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Middi schrieb: ...ich will wissen wie die Preisentwicklung ist! Mag sein das die APP den Literpreis errechnen würde (gehe ich von aus) aber ich glaube nicht das dieser dann auf der Übersicht zu sehen ist, sondern erst wenn die die jeweilige Betankung anklicke.


    @ middi: Auf der Website des Spritmonitors sind die Auswertungsmöglichkeiten tatsächlich stark eingeschränkt. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn du die mobile App auf dem Smartphone nutzt. Dort findest du nämlich unter dem Punkt "Statistiken" nicht nur deinen Durchschnittsverbrauch auf 100km, sondern auch den Europreis pro Liter im Zeitverlauf deiner Betankungen als Grafik. Voraussetzung ist allerdings, dass du die Datenfelder richtig befüllst. ;)


    Normalerweise nutze ich nur die mobile App, damit ich mir den Kilometerstand nicht merken muss, sondern ihn gleich beim Tanken zusammen mit der getankten Literanzahl und der an den Staat und die Ölmultis abgedrückten Summe vor Ort eintrage. :D

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Mich wundert genauso warum der EV im stau selber fährt also wieder ab 0 Kmh und der HEV schaltet ab 10 Kmh den Tempomaten ab. Total unlogisch. Könnte was mit der Feststellbremse zu tun haben weil was anderes....keine Ahnung warum.

    Da kann ja auch die Berganfahrhilfe eingesetzt werden. Das ist doch nur die Bremse, die da den Wagen hält, oder?

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Bitte nicht falsch verstehen :whistling: :


    Ich ging immer gerade aus
    Hier auf der schiefen Bahn
    Ich bin mit voller Kraft voraus
    Den Bach runter gefahr'n
    Und aus jeder Körperöffnung
    Strahl‘ ich Dir ins Gesicht
    Bin die Schaumkrone der Schöpfung
    Ein Vorbild auch für Dich
    Bin im Kopf nicht angekommen in der Zivilisation
    Ich bin ein Kleingeist auf großer Mission!


    Bleibt beim Thema, möglichst mit respektvoller Wortwahl ohne I...t und ähnlich Herabsetzendes.
    Die Diskussion an sich finde ich gut, doch geht es hier um Vorschläge zur Verbesserung des Ioniq.


    Wie wäre es mit Massagefunktion im Fahrersitz? Das entspannt und macht das Fahren angenehmer.
    Folglich keine Aggression und gefährliche Fahrweise. So etwas fände ich im Ioniq prima und auch in allen anderen Autos. :thumbsup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die Berganfahrhilfe beim HEV steigt ja nach...7...10...? Sekunden aus und der Wagen rollt rückwärts am Berg. Wie es Beim EV ist kann ich nicht sagen dürfte aber nicht so sein. Und halt das die Feststellbremse nicht elektrisch ist ist anders.


    (Ich kenne es aus der Industrie so, dass man kleine Änderungen/Teile/Funktionen in kleinerer Stückzahl verkauft um zu testen wie die Teile sind und wie der Markt reagiert. Das dann aber teurer wegen der möglichen Garantiekosten. Könnte beim EV ja bei der Bremse so sein. )

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Die Feststellbremse ist wahrscheinlich ein ganz heißer Tipp. Ansonsten bleiben eigentlich nur markenpolitische Entscheidungen von oben als Begründung. Halt ein "Premium-Feature", das dem Aushängeschild vorbehalten bleibt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich weiß nicht so recht, mein Schwiegervater hat so ne elektronische Bremse im Auto, und sooo geil finde ich die gar nicht.
    Ja gut man drückt nen Knopf und zieht keinen Hebel aber ansonsten?


    Im Gegenteil finde ich die Fußbremse gar nicht schlecht. Meine Frau zieht die Handbremse nicht ordentlich fest; bzw. bekommt sie immer nen Anfall wenn ich die angezogen hab, weil sie die kaum losbekommt - ich bin wohl Herkules :whistling: .
    Bei der Fußbremse kann sie dagegen die nötige Kraft auch übertragen beim feststellen und beim lösen.

  • Hmm... Also ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob ich den LKAS so toll finde. Er fährt ständig extrem weit links oder extrem weit rechts und manchmal fährt er einfach bei minimalsten Kurven ganz über die weiße Spur und piept dann wild....


    Da finde ich den Abstandstempomaten schon besser..

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Hmm... Also ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob ich den LKAS so toll finde. Er fährt ständig extrem weit links oder extrem weit rechts und manchmal fährt er einfach bei minimalsten Kurven ganz über die weiße Spur und piept dann wild....

    Wie hast du ihn denn eingestellt? Standard oder Aktiv?

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Hmm... Also ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob ich den LKAS so toll finde. Er fährt ständig extrem weit links oder extrem weit rechts und manchmal fährt er einfach bei minimalsten Kurven ganz über die weiße Spur und piept dann wild....


    Da finde ich den Abstandstempomaten schon besser..

    Du hast aber keine neue Scheibe bekommen oder? Ansonsten mal die Kamera kalibrieren lassen in der Werkstatt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE