Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • eine einfache Möglichkeit, die Verkehrsstaus zu erfahren. Mein vorheriger Peugot hatte am Navi eine „Traffic“-Taste, die auch ganz ohne Handy, nur über das Radio ablesbare Verkehrsinformationen auf meiner Strecke anzeigte. Zwar nicht sofort nach dem Einsteigen aber immerhin nach ein paar Minuten. Nicht nur super zu erfahren, worauf man hinsteuert, sondern auch Interessant zu wissen, worein man geraten ist, sind nur 4 km oder doch 13 km Stau?

    Aber diese Möglichkeit gibt es doch!


    Natürlich muss das Navi benutzt (Zieleingabe) werden und zunächst noch eine Internet-Verbindung bestehen, damit der Live-Traffic geladen werden kann (bei mir automatisiert über die Hyundai Access Point App für Android). Dann im Navimenü (die drei Striche in der Ecke unten links) die "Routeninfo"-Anzeige aktivieren, dann werden rechts schon mal Informationen in Texttafeln zu Park-/Tankmöglichkeiten und eben auch Staus mit den jeweiligen Verzögerungszeiten auf der Strecke angezeigt - sobald die Livedaten geladen sind, was 1 - 2 Minuten dauern kann.


    Zusätzlich kannst du, ebenfalls in diesem Menü, die "Verkehrsinfo" auswählen und bekommst dann deine "Stauliste" als Tabelle angezeigt und siehst dort oben auch die summierte Verzögerungszeit.


    Grundsätzlich scheint dir das ja klar zu sein, ich sehe aber den riesen Aufwand nicht so ganz. Und ohne ein Ziel zu kennen bzw. einzugeben, was bringt eine Anzeige aller Staus im näheren oder größeren Umkreis, wenn die zum Großteil dich gar nicht betreffen?


    Ich habe mir meine Standardziele (Zuhause, Arbeit usw.) zudem noch als Favorit eingestellt - wobei das Navi dir beim Starten auch noch die letzten Ziele in einer kleinen Tabelle zur Auswahl anbietet, so dass meine Ziele in 90% der Fälle dort schon auf einen einzigen Tastendruck hin erreichbar sind.


    Oder sprechen wir von verschiedenen Dingen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    4 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich habe das mit einem mobilen Hotspotstick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und einer 2-Euro Flatrate gelöst. Mich hat das auch total genervt. Die Verbindung baut der IONIQ nun anstandslos nach wenigen Sekunden Betrieb auf. Spätestens nach einer Minute hat man die Live-Services laufen.


    Eine Stauliste kannst du dir da auch anzeigen lassen, meine ich.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich weiß das es geht, ich bin’s halt nur wesentlich einfacher gewöhnt. Einfach nur eine Taste drücken, ohne Handy, Hotspot und vor allem, ohne ein Naviziel anzugeben. Wenn man das bisher nicht kannte, dem mag das hier ja nicht umständlich erscheinen, es ist’s aber. Es wurden nur die Staus auf der Autobahn in einem festgelegten Unkreis gezeigt - einfach und relativ schnell.

  • Ich hab es bisher immer nur mit Ziel probiert, weil ich zum Großteil mit Navi fahre und mich auch nur die Staus auf meiner Strecke interessieren. Wenn es auch ohne geht, wäre es ja das was du willst. Dann geht die Listenanzeige möglicherweise auch ohne Online-Verbindung. Wobei in diesem Fall kann natürlich nur das wesentlich ungenauere bzw. nicht so aktuelle TMC-Signal ausgewertet werden kann.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nun, mich interessieren vor allem die täglichen Staus auf der Strecke, auf der ich seit siebzehn Jahren pendele — und mein Büro finde ich inzwischen auch ohne Navi :D


    Aber gut, von der Kleinigkeit abgesehen finde ich den Wagen klasse, hervorragende Ausstattung, verblüffend harmonisches Zusammenspiel von Verbrennungs- und elektrischem Motor, 1A Verbrauch und er sieht auch noch gut aus. :)

  • Ich pendle jeden Tag aus Richtung Heilbronn nach Stuttgart. So lange es keinen Stau gibt, ist die schnellste Strecke klar.


    Mir geht es aber beim Betrieb des Navis gerade darum, bei den zahlreichen Verzögerungen auf dieser Strecke die schnellste Umfahrung berechnet zu bekommen. Da gibt es auf meiner Stecke zahlreiche Strecken-Alternativen. Und die nicht selbst anhand einer Karten- oder Listendarstellung der Staus erst noch auswerten zu müssen, das ist ja gerade der Vorteil eines gut funktionierenden Navis. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich bin aufgrund eines Schienenersatzverkehrs die letzte Woche mit dem Auto zur Arbeit gefahren... 5 Tage, 5 verschiedene Routen, jeweils vonnöten Navi berechnet.


    Bisher dachte ich immer ich würde mich auskennen. Ich habe aber zwei Routen kennengelernt, die ich niemals zuvor gefahren bin... und da meinte ich nicht nur eine andere Seitenstraße oder so.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • So. Auch von mir Verbesserungsvorschläge:


    1. Ich nutze gerne Android Car. Jedesmal wenn ich das Handy abziehe schaltet das Radio auf AM (Auf dem ich kein Sender finde) und rauscht fröhlich vor sich hin. Ich würde ja FM oder DAB verstehen, aber es ist IMMER AM. Für mich könnte man AM aus dem Radio verbannen (Wer nutzt das eigentlich ?).


    2. Es ist mir jetzt schon einige Male passiert, das ich aus Reflex erst das Auto aus machen wollte und dann auf Parken schalten (Beim Schaltwagen habe ich immer den ersten Gang eingelegt nachdem der Motor aus war). Als ich das Auto abschließen wollte hat mir Der IONIQ piepsend mitgeteilt das er noch an ist. Also wieder rein, Knopf nochmal drücken.
    Für mich sollte der Knopf auch außerhalb von Parken funktionieren.


    Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?