Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Hallo MAVE,
    Eine für mich naheliegende Vermutung könnte sein das ein AM Kanal als Favorit abgespeichert ist und deswegen die Einstellung kommt wenn du Android Car beendest.
    Eigentlich piept das Auto schon wenn du die Tür aufmachst bei Zündung aus und der Schalthebel nicht in der P-Stellung ist....Wenn man schnell genug ist braucht man nicht noch mal Knöpfchen drücken. Das wird eine allgemeine Sicherheitseinstellung sein wie das Bremspedal treten zum anlassen.
    Mein i30 piepte schon wenn ich das Auto gestartet habe dann ausgestiegen bin um die Scheiben zu kratzen und der Schlüssel/Sender in der Jackentasche war.
    Andermal hatte ich mal probiert ob ich das Auto starten kann wenn meine Frau Beifahrerseite steht mit Schlüssel in der Hand. Es ging und ich konnte wegfahren. Waren ca. 20m auf unserem Parkplatz hab das Auto ausgemacht und konnte es sogar wieder starten und zurückfahren. Beim Ioniq habe ich das noch nicht probiert.

  • Ich nutze auch hin und wieder Android Auto und habe dieses Verhalten nicht. Bei mir springt er auf FM bzw. DAB.


    Da ist irgendwo eine Einstellung falsch.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Nach dem ersten Monat und >2.000km drei Kleinigkeiten:


    • Die Uhr nur im Display in der Mitte. Irgendwie schaue ich immer auf den Tacho, wenn ich in eine zeitlich beschränkte Begrenzung (30km/h zwischen 8:30 und 17:00 Uhr z. B.)
    • Das er bei jedem neuen Start das Radio wählt - ich höre fast nur Podcasts/Hörbücher über Bluetooth. Mein Dodge macht das so, dass er beim Start gleich auf BT geht und dann halt bis zur Verbindung im Display weint, dass kein Gerät verbunden sein - um dann aber direkt zu starten)
    • Keine Möglichkeit, an der Heckklappe abzuschließen. Also ich bräuchte so einen Knopf wie in Fahrer/Beifahrertür

    Ansonsten bisher: läuft und macht einfach Spaß :)

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • @SvenWal

    • Also bei mir spielt er auch automatisch meine Hörbücher ab, wenn ich das Handy vor dem Start des Systems angeschlossen habe bzw. der Wagen auf „Medien“ eingestellt war, bevor ich ihn ausgeschaltet habe
    • Die Heckklappe verriegelt doch zusammen mit dem Wagen?! Während der Fahrt wird sie ab 20kmh ebenfalls verriegelt (wie der Rest des Wagens)
    • Die fehlende Uhr stört mich auch gelegentlich.


    @MAVE

    • bei mir wird nach Beendigung von Apple CarPlay automatisch mein letztes Radioprogramm gestartet... das ist eigentlich immer Radio Hamburg über DAB+
    • Stell dir mal vor, der Wagen ließe sich einfach per versehentlichem Knopfdruck während der Fahrt abschalten? Zur Sicherheit ist das also nur in P-Stellung möglich. So kann mit dem Wagen nichts passieren, sobald er abgeschaltet wird.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Zitat von iCLoniq

    Die Heckklappe verriegelt doch zusammen mit dem Wagen?! Während der Fahrt wird sie ab 20kmh ebenfalls verriegelt (wie der Rest des Wagens)

    Ich vermute, damit ist gemeint, dass an der Heckklappe kein Knopf wie an den vorderen Türen ist.
    Nehmen wir an, ich stelle mein Auto ab. Ich steige aus, schließe die Tür, gehe an den Kofferraum, um da was rauszunehmen. Dann schließe ich den Kofferraum. Der Wagen ist noch nicht verriegelt. Also muss ich entweder nochmal vorne zur Tür oder den Schlüssel ziehen.


    Ich muss dem beipflichten, mir würde so ein Knopf da auch noch für gefallen. Es gibt aber einen wirklich simplen Workaround:


    • Auto nach dem aussteigen am der Fahrertür direkt verriegeln
    • Zum Kofferraum gehen und diesen einfach mit der Hand öffnen. Der Kofferraum entsperrt mit dem Smart Key in Reichweite. Der Rest bleibt verriegelt.
    • Kofferraum zu => Auto ist direkt verriegelt

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Achso ist das gemeint.
    Das habe ich ohnehin genau so gehandhabt, wie du es geschrieben hast, @komp. Vermutlich habe ich deshalb gedacht, dass es um die Verriegelung von Innen ging.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Genau - so meinte ich das. Das vermisse ich schon, weil ich es beim Erstwagen halt habe und so gewöhnt bin

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Apropos Verbesserungen... Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit könnte er ruhig selbst machen. Mit DAB+ und Internetzugang stehen ihm eigentlich genügend Möglichkeiten zur Verfügung. Habs jetzt extra mal ein paar Tage stehen lassen, um zu gucken ob er es nicht doch macht. Bisher Fehlanzeige.


    Obwohl... Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich die Zeit einstellen musste, als ich den Wagen abgeholt hab. Hmm, vielleicht hat's der Händler gemacht...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Er zieht sich die GPS-Zeit, wenn das richtig eingestellt wurde. Aber den Haken für Sommer-/Winterzeit muss man eigenständig setzen, um ihn umzustellen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ja, leider ist das so. Aber beim Fabia meiner Frau ist das auch so, es muß ein Haken gesetzt werden, dann geht es. Bei MB war es, wenn ich mich recht erinnere, automatisch. Da mußte man nur einen Haken setzen, ob man die Umstellung will und dann wurde dem Datum entsprechend umgestellt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km