Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • sternumdreher:
    vielleicht hast du ja eine kleine Unwucht im Reifen, so das das Lenkrad ganz leicht vibriert und vom LKAS als Mikrobewegung fehlinterpretiert wird?


    Ich glaub ich bin noch zu neu in einem assistierten Auto...
    Ich sehe aktuell keinen wirklichen Mehrwert darin die Hände gänzlich in den Schoß zu legen. Ausser wie ein kleines Kind begeistert zu sein, wenn sich das Lenkrad wie von Geisterhand selbst dreht - und das liegt für mich nur am Reiz des Neuen.


    Ich mein: Nach vorne gucken muss ich ja trotzdem und eingreifbereit muss ich doch auch sein.
    Bei meinem reicht es vollkommen aus eine Hand locker am Steuer zu haben. Also so wie ich die ganzen Jahre auch vollkommen entspannt durch die Gegend gefahren bin, nur eben dass er mir behutsam hilft nicht wegzudriften - was ich tatsächlich als angenehm empfinde.


    Spannend wäre die Freihandnummer für mich höchstens im langsam laufenden Stau wenn man über ne längere zeit vor sich hin kriecht. Aber da ist der Assistent ja eh draussen - was ich tatsächlich Schade finde 8)


    Btw. stelle ich mir gerade vor wie ich nachts auf der leeren Autobahn weg nicke und LKAS und Tempomat machen weiter brav ihre Arbeit.
    Nach zwei Stunden wache ich zwar völlig erholt auf, hab aber keine Ahnung wo ich bin (wollte nach Frankfurt und lande in Eisenach, weil ich immer geradeaus gefahren bin :sleeping: ...)

  • das ist so zuemlich das dümmste was den Programmierern einfallen konnte. Da muss ich mich doch fragen ob die mit der Plattschaufel getauft sind.


    Einerseits finde ich deine Idee mit der Bremsung bis zum Stillstand klasse, wenn der Fahrer nicht reagiert. Andererseits frage ich mich ob es nötig ist, bei solchen (noch) nicht implementierten Funktionen, die man gerne hätte, die Programmierer oder Ingenieure als Vollidioten zu bezeichnen, weil sie selbst nicht drauf gekommen sind. Kommt bei mir jedenfalls nicht besonders gut an.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei mir leuchten die auch blau. Wenn man die Funktion einschaltet leuchtet zusätzlich die 1-3 Stufen gelb was ja auch Sinn macht.


    Mal zurück zum Thema Tastenbeleuchtung, speziell die Tasten links und rechts von der Schaltung.


    Bei meinem HEV sind die Tasten meines Erachtens nicht blau beleuchtet. Habe extra mal das Licht eingeschaltet und mit der Hand den Bereich verdunkelt. Da war keine Beleuchtung zu sehen. Nur die drei Stufen (Sitzheizung/-Belüftung) leuchten orange.


    Ist das nicht bei allen Varianten gleich?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei meinem HEV sind die Tasten eindeutig blau beleuchtet. Wenns eingeschaltet ist, dann 1-3 orange LED. Scheint dann bei dir eher irgendwas nicht richtig zu funktionieren.

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Einerseits finde ich deine Idee mit der Bremsung bis zum Stillstand klasse, wenn der Fahrer nicht reagiert. Andererseits frage ich mich ob es nötig ist, bei solchen (noch) nicht implementierten Funktionen, die man gerne hätte, die Programmierer oder Ingenieure als Vollidioten zu bezeichnen, weil sie selbst nicht drauf gekommen sind. Kommt bei mir jedenfalls nicht besonders gut an.

    Sorry aber wenn ich nen Intelligentes Auto habe und es trotzdem so "dumm" halte wie ein Auto von vor 10 Jahren dann ist das für mich reinste Idiotie und die verantwortlichen verdienen es als Idioten bezeichnet zu werden!


    Dazu stehe ich und das sage ich den auch gerne ins Gesicht, hier gibt es eine Gefahrenquelle die mit den vorhandenen Mitteln hätte beseitigt werden können es aber nicht gemacht wurde, das ist meiner Meinung nach nicht nur Idiotisch sondern grenzt an Fahrlässigkeit. Der Grund warum ich so extreme Worte nutze ist das ich mich jeden verdammten Tag darüber aufrege wie es sein kann das soetwas vorkommt.
    Vielleicht habe ich die Programmiererr irrtümlich als Vollidioten bezeichnet und es war eine Management Entscheidung weil die Woche extra Programmierarbeit zu teuer gewäsen wäre.... dann sitzt der Idiot halt an andere Stelle, fakt ist, irgendwer kann sich den Schuh des Vollidioten anziehen und er wird passen.


    Kann Natürlich auch sein das tatsächlich der deutsche Staat ein solches eingreifen verbietet, wäre zwar idiotisch aber wundern würde es mich hier auch nicht, aber auch da gilt , der Schuh wird irgendwem passen ;)

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • So wie Du Dich aufregst, halte ich die von Dir geforderte Logik des Abbremsens bei längerer Freihändigfahrt zumindest in Deinem Auto für sehr wichtig! :D


    Im Prinzip müsste das ja jedes Auto mit Tempomat haben. Ich kenne jedoch keines, das so reagiert. Und zumindest in Verbindung mit Müdigkeitserkennung müsste das ja schon funktionieren.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Der neue VW Touareg hat es (kürzlich in einem Video gesehen).


    Edit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch das Video, hoffe an der richtigen Stelle