Benzintank leer, Weiterfahren mit HEV-Batterie möglich?

  • Hallo Ioniqer!


    Habe im Handbuch vergeblich um Rat zu folgender Situation gesucht: Während der Fahrt geht Benzin aus, HEV-Batterie hat noch Saft.


    Frage: Gibt's die Möglichkeit mit der HEV-Batterie bis zur nächsten Tankstelle weiterzufahren?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen! :thumbup:


    Rudi

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung (H-19):


    Ist der Kraftstoffstand zu niedrig dürfen Sie nicht versuchen das Fahrzeug nur mit Batteriestrom zu fahren. Die Hochspannungsbatterie wird dadurch entladen und das Hybridsystem schaltet sich aus.


    Was bei immer leerer werdenden Hochvoltakku geschieht, habe ich hier mal beschrieben:


    Bedeutung Balkenanzeige Hochvoltanzeige



    Relevant ist diese Stelle:
    Im Fehlerfall könnte auch mal eine Entladung unter 20% SOC stattfinden. Was passiert dann? Bei 10% bis 15% wird das Drehmoment des E-Motors gedrosselt. Zwischen 5% und 10% ist der E-Modus komplett deaktiviert, aber der IONIQ kann noch gestartet werden. Unter 5% kann nur noch die Werkstatt den Verbrenner mit dem Diagnosesystem starten.


    D.h. du kullerst bis 10% Restakku noch aus und dann ist Feierabend. Wenn du den leeren Verbrenner bis 5% Restakku nicht mehr gestartet bekommst, z.B. wegen Luft im System, dann kann nur noch die Werkstatt mit dem Diagnosestecker weitere Startversuche unternehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xaruba ()