Und noch ein neuer PHEV

  • Einen wunderschönen guten Abend allen mitlesenden und teilnehmenden Mitgliedern.


    Kurze Vorstellung von meiner Seite mit Beschreibung meines Leidensweges :)


    Ende November letzten Jahres hatte ich die Möglichkeit den IONIQ Electric ein Wochenende zur Probe zu fahren, und war direkt von diesem Fahrzeug überzeugt. Ohne Absprache mit der besseren Hälfte habe ich dann auch umgehend geordert, natürlich bei meinem Händler, der mir auch das Fahrzeug zur Probe überlassen hatte.
    Ende August kam dann die ernüchternde Nachricht dass das Fahrzeug wohl diese Jahr nicht mehr geliefert werden würde. Man nehme nur zur Kenntniss, bis dato eine Wartezeit von 9 Monden, ich habe noch nie in meinem Leben auf ein Fahrzeug länger als eine Woche gewartet.
    Nun gut, vorletzte Woche dann die Einigung mit meinem Händler dass ich umsteige auf einen PHEV.
    Den Rest spare ich mir jetzt, das würde etwas den Rahmen sprengen.


    Jedoch eines noch, meine Frau wurde vor die Qual der Wahl mit der Farbe gestellt, und das war richtig lustig.
    Sie hatte folgende. Farben zur Auswahl: gelbgold, orangerot, mokkabraun und Silber. Meine Wahl wäre Braun gewesen, es wurde jedoch Silber. Ich habe mich auch darauf eingelassen, da Sie ja bei der Bestellung nicht gefragt wurde.


    Aber das Gesicht und die Mimik waren Gold wert, da alle Farben im Autohaus direkt live zur Verfügung standen.


    Nun gut, jetzt haben wir das Fahrzeug seit Donnerstag letzter Woche und ich muss echt sagen, hätte nicht gedacht dass das Fahrzeug so gut ist. Bin insgesamt mit heute 580 km gefahren und habe laut BC nur 3,3 L Benzin verbraucht. Meine Tankanzeige ist immer noch randvoll. OK Strom wurde getankt, aber der kostet mich nichts, da wir eine PV Anlage auf dem Dach haben.


    Eines muss ich aber noch los werden, in fast allen Veröffentlichungen steht drin, dass der Akku nur mit 3.6 kW/h geladen werden kann, das stimmt jedoch nicht, er lädt mit 4.6 kW/h bis ca. 92% Akkustand, danach geht es etwas runter.


    Nun gut, das soll es erst einmal gewesen sein.


    Hoffe das hilft evtl. auch noch so manch unentschlossenem, für welches der drei Varianten man sich denn entscheiden solle.


    Schönen Abend noch...

  • Dein Händler hatte also 4 Plug-Ins frei zur Verfügung? Nicht schlecht!


    Ansonsten war es bei mir ähnlich. Ich bin eigentlich wegen einem Electric zum Hyundai-Händler gefahren und kann dann aber – auch wegen der langen Lieferzeit – auf einen direkt verfügbaren Plug-In aus. Aber beim Plug-In hat man auch schon ziemlich oft das elektrische Fahrvergnügen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • @fakefuel könntest du das bitte näher erläutern wie du mit 4.6 kW/h lädst?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Da mit 4,6 kw/h die Ladezeit unter zwei Stunden wäre. Weiters ist mir das technisch nicht ganz klar wie das gehen soll. Er kann mit Typ2 nur mit einer Phase laden bei 230V und 16A. Ich komme da auf keine 4,6kw/h.


    Mit dem mitgelieferten ICCB (max 230V bei 12A) lädt er bis zu den 100% mit den vollen 2,6kw/h.


    LG
    Mario


    PS: Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu der guten Entscheidung :)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • @ccmario, @simarillion


    Guten Morgen zusammen,


    habe mir schon gedacht dass die Laderei irgendwie zu einem Thema wird.
    Kurz und schmerzlos, ich habe jetzt des öfteren bei mir in der Nähe an mehrere Ladesäulen der Rhein-Energie TankE mit dem originalen Typ2 Kabel geladen.
    Der Akkusatnd war dabei häufig recht unterschiedlich, dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Ist der Akkustand unter 92% und warm, dann lädt mein Fahrzeug 1,52 KW/h in den Akku in 20 Minuten. Einfach hochgerechnet ergeben sich daraus dann 4,6 KW/h.


    Ab ca. 92% Ladezustand geht das Ganze dann wirklich langsam, ich wollte es einfach wissen, da ich mir noch nicht sicher gewesen bin, ob die Entscheidung für einen PlugIn die Richtige gewesen ist.
    Aber so wiederum bin ich echt zufrieden. Kann aber jeder selber testen, nur mehr geht definitiv nicht.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    PS: Danke für die nette Aufnahme hier im Forum, und ja die Auswahl war schon richtig gut, aktuell ist nur noch der braune sofort verfügbar, so schnell kann es gehen. :)

  • @Epower
    Was sagst du denn zu diesem Thema?


    Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich habe an einer 22kw Ladesäule in einer Stunde (lt. Anzeige Ladesäule) ca. 3,7kw/h geladen. Wobei vermutlich mit den Ladeverlusten etwa 3,3 wirklich angekommen ist.
    Auf jeden fall, habe ich es noch nicht geschafft, mein Auto unter 2,5h von 0km Reichweite vollzuladen.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • @ccmario


    Hallo Mario,


    bin gerade eben auch von einer Ladung wieder zurück.
    Als Anmerkung sei von meiner Seite nur genannt, dass ich bisher noch zu keinem Zeitpunkt auf "NULL" runter war.


    Werde das aber auch nochmals dokumentieren, seis drum, für mich ist es noch recht schnell. 20 min = 9-10 km ist doch gut, mir reicht das vollkommen. ;)


    BTW: mit dem Ladeziegel habe ich bisher noch nicht geladen...