Felgen radmuttern

  • Ich habe auch andere Felgen für die Winterreifen, es sind aber 16"-Felgen in LM-Optik. Da habe ich auch andere Schrauben gebraucht. Es sind schwarze Felgen, die mit dem Blau des Fzg's sehr gut harmonieren.


    Gruß

    Bertus 8)

    Dann ist die Frage der Farbe die gut mit dem Blau des Fzg´s harmoniert zumindest geklärt. ;) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Turandot1999

    Der Hauptunterschied bei den verschieden Radmuttern ist relativ einfach. Hyundai verwendet beim Ioniq Kegelbund Muttern. Die Stehbolzen auf die diese aufgedreht werden sind nicht so lang, dass eine

    längere Mutter nötig wäre, wenn Stahlfelgen verwendet werden.

    Die angebotenen Originalzubehör Leichtmetall-Felgen sind im Sitz der Muttern ebenfalls Kegelbundmuttern.


    Natürlich ist es möglich, dass bei Verwendung Felgen anderer Hersteller, diese auch evtl. einen anderen ( Kugelbund, Flachbund) Typ nutzen. Dies sollte man im voraus vor Kauf in Erfahrung bringen.

    Der Vorteil bei offenen Muttern, die oft bei Winterräden verwendet werden ist, dass die Länge der Stehbolzen egal ist, da die Mutter offen ist und der Stehbolzen nicht in der Mutter anstoßen kann.


    Kegelbund und Kugelbund.jpg


    Egal welcher Befestigungs-Typ vom Felgenhersteller verwendet wird. Die Farbe der Felge und deren Harmonie zum Fzg. Design ist dabei völlig egal und steht in keinem Zusammenhang. :D :rolleyes: 8)


    ;) ;) :)

  • Nun, das mit der Farbe war lediglich als Randbemerkung zu verstehen. Sonst nichts. :)


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Für den HEV vFL meiner Frau haben wir schwarze Alufelgen für die WR gekauft. Hatte extra Muttern in Schwarz gekauft, die originalen passen aber auch. Ist mal beim Tausch durch die Werkstatt passiert. Finde den Typ nicht mehr, aber wie gesagt, die originalen passen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Die original Radmuttern passen auch auf die 8j - 19 zöller ALUs von Hyundai. Der TüV-Prüfer hat bei der Abnahme 7 Umdrehungen Gewindegänge gezählt. 6.5 sind bei M12x1.5 min. vorgeschrieben.


    Danke SteMo

    Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich werde mal schaun wie sich schwarze Muttern auf den Schwarzen 19 Zöllern optisch machen.

    Das passt bestimmt gut.

    Ich werde dazu paar Bilder einstellen.

    8)

    Schwarz ist das neue Bunt.jpg


    Gruß von hier von Mir.


    :thumbsup: 8o 8) :)

  • Die 15 Zoll Alufelgen werden sehr wahrscheinlich nicht passen.

    Ich habe mal probiert 15 Zoll von einem HEV Style vFL auf einem PHEV Premium vFL zu montieren.

    Auf der Hinterachse passt das wegen der Achsgeometrie wegen ein paar mm nicht.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • IQ-Driver


    Dachte es geht um die Muttern. Nicht um die Felgen im Threat :/ :/ :/ ?(