Youtube-Video IONIQ Electric von Horst Lüning

  • Ganz frisch, vor ca. einer Stunde veröffentlicht !


    Endlich hat sich der fleißige Youtuber und Tesla-Experte (-Guru ?) Horst Lüning mit dem IONIQ Electric beschäftigt.


    https://www.youtube.com/watch?v=JbBjOkXS2n0 : "Weltrekordversuch mit dem Hyundai IONIQ"


    Inhalt des Videos ist zwar eigentlich der Versuch, den von Host Lüning mit einem Tesla Model S aufgestellten Weltrekord (2.424 km in 24 Stunden, inkl. Nachladen) zu überbieten.
    Aber in den einführenden Sätzen kommt zum Ausdruck, dass er den IONIQ Electric richtig gut findet.


    ab 0:24 :
    Eines "der interessantesten, wenn nicht gar besten Elektroautos der Welt ... relativ hohe Reichweite und bezahlbarer Preis.
    Das Ding hat nur einen einzigen Wermutstropfen : ein Jahr Lieferzeit.
    Ja, die Leute haben's gemerkt, was das für ein tolles Auto ist
    ."


    1:09 : "Also: Ein super Auto."


    ab 1:20 :
    "... also ist die Form sehr, sehr windschnittig gehalten, und das ist auch der riesengroße Vorteil von dem Hyundai. Der hat einen tollen cw-Wert ..."


    ab 1:56 h :
    "... bei 150 [km/h] war der deutlich besser als der Tesla, und bei 90 sowieso." (gemeint ist her der Verbrauch)


    ab 2:16 :
    "Für vernünftige Geschwindigkeiten, 120, 130, ist das eines der Elektrofahrzeuge mit dem besten Wirkungsgrad überhaupt.DAS IST TOLL !"



    Wer Horst Lüning kennt, weiß, dass er nicht so schnell lobt und zufrieden ist.


    Viel Spaß beim Anschauen.


    Und an diejenigen, die Horst Lünings Videos noch nicht kennen : Einfach mal stöbern, man kann sehr viel über physikalische Grundlagen und technische Zusammenhänge lernen (z.B. Wirkungsgrad-Vergleich zwischen Elektroauto und Verbrenner-Auto).


    Viele Grüße,
    branderIQ

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von branderIQ () aus folgendem Grund: Typo

  • Na ja, er selbst tut ja so, als hätte er sich nicht mit dem Ioniq beschäftigt, wahrscheinlich um keine Tesla-Fanboy-Youtube-Abonnenten zu verschrecken.


    Aber was er da an "geschätzten" Technischen Daten über den Ioniq liefert ist erstaunlicherweise immer korrekt (Beispiel Batteriekapazität)... also wen will er da glauben machen, sich nicht mit dem Auto auseinander gesetzt zu haben? ;)


    Was mich ärgert ist, dass der Ioniq nach 4 Ladezyklen gebockt hat und nicht mehr wollte.... schade! Es wäre doch viel interessanter gewesen zu sehen, ob Herr Lünings Berechnungen in der Realität bestätigt oder verworfen werden.


    Ich habe mir das Video in voller Länge angeschaut (man hätte es auch als Podcast hörne können, weil viel zu sehen gibts bei Herrn Lüning ja eigentlich nie) und war jedenfalls hinterher bestärkt, das richtige EV bestellt zu haben. :)


    Die Vorfreude steigt :D

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)