Beiträge von branderIQ

    Bei dem Bericht fehlt mir aber der Renault Twizy. Der ist doch Vollelektrisch.

    Ich glaube, der Presseartikel bezieht sich ausschließlich auf Plugin-Hybride.
    Wie du selbst sagst, der Twizy ist vollelektrisch, daher taucht er auch nicht in der Aufzählung der weiterhin förderfähigen Plugin-Hybride auf - wie übrigens auch "IONIQ electric", BMW i3, usw. ...


    Laut Aussage meines Händlers hat der VW-Konzern bei vielen Speditionen insgesamt 45.000 Plätze gebucht um ihre schon gebauten Fahrzeuge in Zwischendepots zu bringen bis diese vom KBA freigegeben werden u.a. auch Zwischenparken beim BER (gab sogar Zeitungsmeldungen dazu). Scheinbar hat VW auch einen Bonus bezahlt um vordringlich behandelt zu werden.

    Das ist schon krass, dass die Auswirkungen des VW-Missmanagements (terminliches Nicht-Schaffen der WLTP-Zertifizierungen) nun auch uns E-Mobilitäts-Fahrer trifft.
    Und ich finde es bemerkenswert, wie "dringlich" es bei VW sein muss, sich diese Transportkapazitäten zu sichern.
    Quiz-Frage: Wer wird diesen Zusatzaufwand, der bei VW anfällt, wohl bezahlen ?


    Und hier ein Link (von vielen) zur o.g. Meldung, dass VW die Autos (auch) auf dem BER-Gelände zwischenparkt:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rken-article20499595.html

    Ihr Lieben !


    Es ist Zeit, Abschied zu nehmen, jedenfalls hier von euch im Wartesaal.


    Ich habe - wie geplant - am vergangenen Freitag meinen Freundlichen aufgesucht, um nach ca. 35 Min. Übergabegespräch das Gelände mit meinem IONIQ electric zu verlassen.
    Es war hanseatisch unaufgeregt.


    Über die tollen Gefühle beim Fahren muss ich hier nichts schreiben. Das haben bereits andere getan, und das sicherlich viel zutreffender als ich es könnte.


    Doch eine Entdeckung möchte ich noch erwähnen, auch wenn ihr nichts davon habt : Hier in der Nähe, direkt vor der Autobahneinfahrt, befindet sich auf einem Pendler-Parkplatz eine 50-KW-Ladestation. Ihre Nutzung ist z.Zt. kostenlos. Doch das (für mich) Entscheidende ist die total einfache Bedienung : Bildschirm berühren, "CCS" auswählen, Ladekabel im IONIQ einstecken, am Bildschirm auf "Start" drücken. Schon fließt der Strom ! Meine Frau war ganz fassungslos, wie einfach das geht - ist ja sogar einfacher als herkömmliches Tanken !
    Die Ladestation ist von "ABB", und mittlerweile steht genau gegenüber auf der anderen Straßenseite genau so eine ABB-Station.


    Im Gegensatz dazu habe ich in Hamburg zwei Lasestationen vorgefunden, die das Prädikat "total einfache Bedienung" leider nicht verdienen : Die eine Ladestation blinkt wie ein Spielautomat in Las Vegas ?( , bei der anderen Ladestation (22 KW Typ2) bekam ich am Ende mein eigenes Ladekabel zunächst nicht von der Ladesäule entsperrt. Die Säule hat keinerlei Bedienelemente/Schalter/Taster, also nicht mal einen "Notaus-Knopf". Erst ein Anruf bei der Störungsannahme des Betreibers löste das Problem. Ja, man kann sich das Leben auch künstlich schwer machen ... =O



    Also, ein herzliches, norddeutsches "Tschüß" an die Wartesaal-Insassen (und Insassinnen ;) ) - ein Abschied hier bedeutet die Möglichkeit, sich in der realen Welt zu treffen und kennenzulernen. <3
    --> Ich habe mir vorgenommen, jede/n IONIQ-Fahrer/in, die/den ich treffe, von mir aus anzusprechen. Eigentlich müsste die Wahrscheinlichkeit solcher ungeplanten Treffen mit der Zeit steigen.


    Bye , oder besser: "See you" (ja, ich weiß, es heißt "cu") !


    Euer branerIQ

    Und ich habe heute mittag auch den ersehnten Anruf bekommen und bin sofort losgefahren, um ihn in Empfang zu nehmen.

    Hallo, Dieter,


    laut deiner Signatur "marine blau". Ich glaube, den habe ich gestern in der Werkstatt gesehen, als ich meinen Kfz-Brief abholte.
    Wirklich eine schöne Farbe !


    Viel Freude mit dem IONIQ !!!