Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal


  • Laut Aussage meines Händlers hat der VW-Konzern bei vielen Speditionen insgesamt 45.000 Plätze gebucht um ihre schon gebauten Fahrzeuge in Zwischendepots zu bringen bis diese vom KBA freigegeben werden u.a. auch Zwischenparken beim BER (gab sogar Zeitungsmeldungen dazu). Scheinbar hat VW auch einen Bonus bezahlt um vordringlich behandelt zu werden.

    Das ist schon krass, dass die Auswirkungen des VW-Missmanagements (terminliches Nicht-Schaffen der WLTP-Zertifizierungen) nun auch uns E-Mobilitäts-Fahrer trifft.
    Und ich finde es bemerkenswert, wie "dringlich" es bei VW sein muss, sich diese Transportkapazitäten zu sichern.
    Quiz-Frage: Wer wird diesen Zusatzaufwand, der bei VW anfällt, wohl bezahlen ?


    Und hier ein Link (von vielen) zur o.g. Meldung, dass VW die Autos (auch) auf dem BER-Gelände zwischenparkt:
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…rken-article20499595.html

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Ich bin dann auch mal raus aus dem Wartesaal und seit heute offizieller Ioniq-Fahrer.
    Auch wenn ich bisher nur vom Händler nach Hause gefahren bin, bin ich doch etwas euphorisch und begeistert über das Auto. Ich hoffe dieses positive Gefühl bei diesem Kauf bleibt noch ne Zeitlang.

  • Das ist echt mies. Ich hoffe mal das du dein Auto bald bekommst. Schade das unsere Regierung kein Rückrad hat und VW und Co. Ordentlich zur Kasse bittet. Schade das Lobbyarbeit so gut funktioniert.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • So liebe angehenden Ioniq Fahrer.
    Heute habe ich meinem Händler angerufen und wollte wissen ob das Fahrzeug dann mal da ist (nach 11 Tagen). Leider bekam ich die Auskunft, dass mein Fahrzeug noch in Bremerhafen steht und wohl so schnell nicht geliefert wird. Laut Aussage meines Händlers hat der VW-Konzern bei vielen Speditionen insgesamt 45.000 Plätze gebucht um ihre schon gebauten Fahrzeuge in Zwischendepots zu bringen bis diese vom KBA freigegeben werden u.a. auch Zwischenparken beim BER (gab sogar Zeitungsmeldungen dazu). Scheinbar hat VW auch einen Bonus bezahlt um vordringlich behandelt zu werden. Mein Händler und auch Hyundai-Deutschland sind sauer, können aber nichts machen. Selbst eine Abholungen durch den Händler selbst ist nicht möglich gewesen.
    So werde ich hier im Wartesaal noch etwas länger sitzen und hoffe, dass mein Händler die 30.000,- € Kaufpreis nicht verjubelt. Laut seiner Aussage hat er wohl die Zulassungspapiere schon.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    Schönen Tag euch allen noch...

    DAS ist mal super interessant, mein Händler hat mit letzte Woche noch einen anderen als meinen Ursprünglich bestellten Ioniq angeboten (und auch verkauft) weil dieser schon in Bremerhaven steht und sofort verfügbar sei, in 10 Tagen hätte ich ihn spätestens und müsse nich 4 Monate warten.... Kostet nur 1200 mehr weil er 17 " und Schiebedach hat (worauf ich nicht sonderlich scharf bin) . Wenn ich auf den nun auch 2 Monate warten muss dan dreh ich ihm den hals ab! Da muss ich wohl nochmal vorstellig werden.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • So, ich verabschiede mich nun auch aus diesem Wartesaal nach 163 Tagen des Wartens (waren gefühlt 1000 :P ). Hat alles prima geklappt, Händler teilte mir auch mit, dass die Farbe jetzt nicht mehr bestellbar ist, er hat einen Kunden, der diese Farbe wollte, bietet Hyundai aber nicht mehr an. Keine Ahnung, warum sie im Konfigurator so noch vorhanden ist.


    Also Leute, man sieht sich vielleicht noch einmal in anderen Themenbereichen....


    Den Wartenden: Gebt die Hoffnung nicht auf :thumbup:

    1. Ioniq Hybrid Premium Iron Gray Metallic bestellt am 14.01.17 - Übergabe am 02.05.17 :thumbsup:
    2. Ioniq Hybrid Premium Marina Blue Metallic bestellt am 27.01.18 - Übergabe am 09.07.18 :thumbsup:

  • Händler teilte mir auch mit, dass die Farbe jetzt nicht mehr bestellbar ist, er hat einen Kunden, der diese Farbe wollte, bietet Hyundai aber nicht mehr an.

    Mein Marina Blue ist im Juni letzten Jahres bestellt worden, vor 2 Wochen kam dann die Info das er "Intense Blue" wird. Das ist das Blau das es auch zB für den i30 gibt.

  • So, ich verabschiede mich nun auch aus diesem Wartesaal nach 163 Tagen des Wartens (waren gefühlt 1000 :P ). Hat alles prima geklappt, Händler teilte mir auch mit, dass die Farbe jetzt nicht mehr bestellbar ist, er hat einen Kunden, der diese Farbe wollte, bietet Hyundai aber nicht mehr an. Keine Ahnung, warum sie im Konfigurator so noch vorhanden ist.


    Also Leute, man sieht sich vielleicht noch einmal in anderen Themenbereichen....


    Den Wartenden: Gebt die Hoffnung nicht auf :thumbup:

    Ja dann, herzlich Glückwunsch und viel Spaß in deinem "blauen" beim Rekuperieren :thumbup:

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • So, ich hatte heute einen Beratungstermin beim freundlichen Händler. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich mich mit dem Plugin-Hybrid besser auskenne als der Verkäufer! 8)
    Morgen ist Probefahrt.


    Leider sind außer dem Vorführwagen keine weiter auf Lager, außer einem Premium in Braun mit heller Innenausstattung. <X
    Aber der Vorführwagen ist ein Style in schicker Farbe (so grau-silber, ich denke mal, das wird Aurora Silver Metallic sein). Und der Preis für den ist mit 28.990 Euro auch irgendwie sehr angenehm! Es scheint auch so, als würde er meinen Golf 7 zu einem guten Preis in Zahlung nehmen; morgen bekomme ich das verbindlich gesagt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red