Ikea - welches Ladekabel?

  • Hallo,


    Ikea bietet ja kostenloses Laden an.
    Frage: reicht das beigelegte Kabel (PHEV), oder braucht man ein 'TYP 2'-Kabel?
    Daran anschließend, gibt es im Zubehör brauchbare TYP-2 Kabel?

  • In Hamburg ist momentan nur die Niederlassung Hamburg-Altona mit einem E-Lader ausgestattet... leider ist nichts darüber (auf die Schnelle) im Netz zu finden...


    Falls es dich beruhigt: Wenn du nicht gerade "nur" den Trend bestellt hast, bekommst du zusätzlich zum Schuko-Stecker auch noch ein Spiralladekabel Typ-2 dazu geliefert (Einzelpreis bei Hyundai: 389 Euro). Zu finden im Konfigurator unter der Serienausstattung im Bereich "Sicherheit".


    Ladekabel.pngTyp 2 Ladekabel


    IONIQ_Schuko.jpgSchuko-Ladestecker
    17-10-2017 09-17-30.png
    Im besten Fall kann es dir also recht egal sein, was das für eine Ladestation bei IKEA ist. :thumbup:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Ergänzung:
    Bericht über die Ladeinfrastruktur von IKEA bis 2020


    So wie es scheint, sollen da Triple-Charger (also die richtig fixen Dinger) hin... man darf also davon ausgehen, dass man mit dem orangen Typ-2 Kabel unterkommen kann. Einen normalen Schuko-Anschluss könnten sie natürlich trotzdem mit den Ladestationen verbinden...



    ... außer du bist Österreicher, da bekommst selbst bei der Top Ausstattung kein Typ 2 Kabel dazu... :thumbdown:

    Als Ösi musst du ja ohnehin für alles Aufpreis zahlen... ganz egal ob "Premium" ( :D ) oder "Style", die Aufpreisliste lässt noch einige Optionen offen. Solange man nicht alles haben will, kann man sich dafür ein "günstiges" Auto zusammenstellen... willst du aber auf den deutschen Premium-Standard kommen, dann wirst du noch den einen oder anderen Schilling extra berappen dürfen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann hat unser IKEA (Berlin Waltersdorf) einen Triple-Lader, bei welchem die Kabel für Chademo, CCS und auch Typ 2 an der Säule angebracht sind - man also kein eigenes Kabel braucht. Ich bin mir nicht 100% sicher, da ich immer CCS nehme, aber auch die Fotos, die ich finden konnte, bestätigen das.

    Hyundai IONIQ electric Premium SD in blau seit September 2017
    Tesla Model X Long Range schwarz seit März 2020

  • Kann man den Plug In eigentlich schnellladen? Oder geht das nur beim Elektro? Wäre ja irgendwie sinnvoll, wenn man mal, während einer Pause auf der BAB, Strom tanken will, um wenigstens ein paar Kilometer elektrisch zu fahren.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km

  • [...] die Kabel für Chademo, CCS und auch Typ 2 an der Säule angebracht sind - man also kein eigenes Kabel braucht. [...]

    Das ist ja unheimlich entspannt... dann muss man nicht mal seinen Kabelsalat im Kofferraum bemühen und kann alles schön versteckt in seiner Kofferraumwanne unter dem doppelten Boden verstaut lassen :thumbsup:


    Kann man den Plug In eigentlich schnellladen? [...] während einer Pause auf der BAB, Strom tanken will, um wenigstens ein paar Kilometer elektrisch zu fahren.


    Gruß
    Bertus 8)

    Leider nicht... bei 3,6 kWh ist Schluss... "10km" dauern ca. 30min beim Plug-in. (die volle Ladung, 63km, dauert ca. 3:15 Std. bei mir am Hausstrom mit 3,6 kWh).


    Die 10km habe ich deshalb in Gänsefüßchen gesetzt, weil es natürlich stark auf die Umwelteinflüsse, wie Wetter, Geschwindigkeit, Beschleunigungsverhalten, die Breite und das Gewicht der im Fahrzeug befindlichen Hinterteile und deren Besitzer... ankommt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Finde ich schon komisch, das man den nicht schneller laden kann. So macht das doch irgendwie keinen Sinn. Wer macht auf der BAB schon 3 Std. Pause, um dann vielleicht 50km rein elektrisch zu fahren?



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km

  • Finde ich schon komisch, das man den nicht schneller laden kann. So macht das doch irgendwie keinen Sinn. Wer macht auf der BAB schon 3 Std. Pause, um dann vielleicht 50km rein elektrisch zu fahren?

    Wiese komisch? Der Plug-In ist nicht dafür gedacht, alle 50 km an der Ladesäule nachzutanken. Das macht auch keinen Sinn. Dazu gibt es auch schon einen Beitragsstrang hier. Schnellere Ladung bedeutet aufwendigere Technik und die kostet Geld (Hyundai und uns Käufern). Den meisten sind die heute bei reinen E-Fahrzeugen verfügbaren 250 km Reichweite noch nicht weit genug. Wer möchte denn alle 50 km freiwillig für 'ne halbe Stunde (wenns denn gehen würde) an die Ladesäule ...


    Was durchaus Sinn macht, sind Ladesäulen an Einkaufszentren, IKEAs, Hotels usw. Ich konnte letztens meinen PHEV am Hotel auf dem besten Parkplatz neben der Haupttür über Nacht kostenlos aufladen. Und ein Einkauf bei IKEA kann ja auch schon mal länger als eine Stunde dauern, dann kann man auch nachtanken.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)