Infinity Sound System

  • Hallo zusammen
    wie ich schon mal mitgeteilt habe, bin ich von der Ausstattung des Fahrzeugs sehr überrascht, vor allem, wenn man den Preis für solch ein innovatives Auto berücksichtigt.
    Ich habe einmal ein wenig zum Infinity Audio System recherchiert:
    Ich bin mit der Anlage sehr, sehr zufrieden. Man darf aber nicht vergessen, dass es keine Heimanlage ist.


    Aber das Sound System im Ioniq ist SERIENMÄSSIG (im Style bzw. Premium), hat 315 Watt und ich finde das System klasse (wie das gesamte Auto).


    Anbei die Details des Infinity Systems:


    https://www.infinityspeakers.com/automotive-hyundai.html




    Quick Specs


    • 315 W Amplified Power
    • 8 Premium Speakers
    • 7 Active Channels
    • Technology Clari-Fi™

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Naja alles relativ. 315 Watt hört sich viel an. Ist es aber nicht weil es nie erreicht wird. Laut finde ich das System nicht. Schlecht auf keinen Fall. Ist ein gutes System.


    1 × Amplifier: 7-channel, 7x45W Clari-Fi



    7 x 45Watt sind 315 Watt Max total. ( Subwoofer und Center könnten sich ein Signal teilen und dan nur über eine Weiche oder sogar nur einen Tiefpass schicken)
    12Volt Max an ~ 4 Ohm = ~45Watt
    So wird ein Schuh draus.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ja deshalb verstehe ich auch nicht, warum manche Besitzer (oder Leasing Nutzer) mit einem 600 Watt System schwelgen.. .. Die Leistung kommt eben gar nicht an.. Meine Heim Anlage , eine Yamaha RN 602 , betrieben über SytemAudio Lautsprechersäulen, hat nur 2 Endstufen über je 105 Watt, macht also 210 Watt. Das System hat theoretisch weniger Leistung als das Ioniq Car System, Trotzdem kann ich das hier gelieferte Ergebnis doch nicht mit einem Car Audio System zu vergleichen. Wenn ich die Anlage komplett aufdrehe , fliegen mir fast die Dachpfannen weg.. ..Wobei ich immer mit "Pure Direct " Musik genieße und für mich Klangregler die Musik doch nur verwässern, ist aber Geschmacksfrage ... Aber, hier habe ich aber auch eine vernünftige Energiequelle . Egal, ich schweife ab..


    Was mich an dem Infinity System mittlerweile sehr überzeugt, ist die Umwandlung der auf Stick bereit gestellten Musik in MP3 Format.
    Das hierbei von Hyundai bzw. Infinity angebotene Clari-Fi™ System wandelt die eher minderwertigen MP3 Formate so hervorragend um, dass kein hörbarer Unterschied zu den besseren DAB+ Quellen festzustellen ist. Einen CD Player vermisse ich ehrlich gesagt nicht mehr. Obwohl ich erst einmal sehr skeptisch war.. Alle bisherigen MP 3 Formate waren bisher für mich nur Schrott.. (Ja natürlich, eine Heimanlage lässt den Unterschied zwischen MP3 und CD deutlicher werden als eben ein Car System) . Gleiches gilt ja auch für Musik vom Smartphone (was ich aber noch nicht ausprobiert habe).


    Anbei noch ein Link zu dem von Infinity verwendeten System (Software)..


    In Summe ist das Infinity System in Anbetracht des Preises (hier Mehrpreis für Style bzw. Premium) wirklich gut.(im Gegensatz zu vielen anderen ist für mich ist nicht allein der Bassdruck entscheidend.. Musik von Sarah Brightman benötigt fast keinen Bass, aber die Stimme ist ein Genuss).
    Übrigens : Infinity ist ja eine Tochter von Harman Kardon. Und diese gehören wohl wieder zu Samsung... Und somit schließt sich der koreanische Kreislauf.. vielleicht weiß jemand mehr?..


    https://www.elektroniknet.de/e…ug-verbessern-114112.html


    Vielen Dank dem geneigten Leser für die aufgebrachte Zeit zum Lesen dieses Artikels..
    Das Forum hier ist genauso gut wie der Ioniq…

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    besser kann man es nicht beschreiben. :thumbsup:
    Ein Auto ist immer noch ein Auto und keine mobile High-End-Anlage.
    Ich bin auch "Freak" und habe zu Hause eine Anlage vom Feinsten; u.a. mit einem Eigenbau 3-Kanal-Kopfhörerverstärker, mit dem man sogar Unterschiede zwischen 320er MP3s und FLAC-Dateien hört.
    Aber im Auto.......
    Es ist auch ein Unterschied, ob man (vorwiegend, so wie z. B. Du und ich) "gute" Musik hört oder ob man zur "uffta uffta"-Fraktion gehört. Letztere "brauchen" Bass. Bass braucht Leistung und Volumen. Beides ist im Auto eher begrenzt vorhanden.
    Für die "gute" Musik sind die zwangsläufig suboptimalen Lautsprecherpositionen ein Hindernis. Außerdem sitzt man nie "in der Mitte". Eine Musikanlage im Auto ist immer ein Kompromiss.
    Die Leistung ist bei so einer Anlage das allerunwichtigste Kriterium.
    Viele Käufer sehen das aber anders, deshalb lässt sich damit gut werben..... 8)


    Grüße
    Torsten

  • Uffta uffta .. der ist gut .. ja höre aber z.b. auch machmal "uffta uffta ". Bei drake mit gods plan muss der verstärker schon etwas arbeiten .. es reicht aber, voll und ganz .. vor allem weil der hybrid ioniq wirklich leise ist ..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Das hierbei von Hyundai bzw. Infinity angebotene Clari-Fi™ System wandelt die eher minderwertigen MP3 Formate so hervorragend um, dass kein hörbarer Unterschied zu den besseren DAB+ Quellen festzustellen ist.

    Wie auch, beide sind ja verlustbehaftet. So sehr ich Deinem Beitrag ansonsten auch zustimme, solche Verfahren zur Wiederherstellung bei der Komprimierung verloren gegangener Informationen sind Humbug. Ihre Wirkung besteht zumeist nur aus der Erwartungshaltung heraus, vielleicht verbunden mit einer leichten Anhebung der hohen Frequenzen. Verlorene Informationen kann man nicht wieder herstellen, höchstens irgendwie versuchen zu interpolieren, was aber auch wieder eine zusätzliche Klangverfälschung bedeutet.
    Ich höre im Auto auf Kurzstrecke meist Radio. Für längere Strecken hatte ich zunächst auf einen USB-Stick gesetzt. Jetzt habe ich aber wieder ein Smartphone, bei dem ich den Speicher erweitern und daher auch meine gesamte, zum großen Teil in verlustfreien Formaten vorliegende, Musiksammlung dabei haben kann. Also nutze ich nun MediaMonkey über Android Auto und bin damit sehr zufrieden. Die Klangqualität ist meines Erachtens besser und ich kann mehr Formate nutzen als es das Auto alleine könnte.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • danke für den tipp... versuch macht kluch .. probiere es mal aus ..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Naja alles relativ. 315 Watt hört sich viel an. Ist es aber nicht weil es nie erreicht wird. Laut finde ich das System nicht. Schlecht auf keinen Fall. Ist ein gutes System.


    1 × Amplifier: 7-channel, 7x45W Clari-Fi

    Die Frage ist auch, ob es sich bei den Leistungsangaben um die Sinusleistung oder um die ungenormte Maximalleistung handelt.
    Mit der Maximalleistung wird allerdings meistens geworben, deswegen haben ja selbst Minianlagen manchmal mehr als 1000 Watt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    das ist die Maximalleistung. ;)
    Eine Brückenendstufe bringt um die 25 Watt an Sinusleistung bei 4 Ohm und rappelvoller Batterie.
    Wenn ich noch dran denke, dass in meiner Jugendzeit ein Ghettoblaster mit "350 Watt PMPO" beworben wurde...... =O
    Real hatte der vielleicht 2*10 Watt.


    Grüße
    Torsten

  • Die Frage ist auch, ob es sich bei den Leistungsangaben um die Sinusleistung oder um die ungenormte Maximalleistung handelt.Mit der Maximalleistung wird allerdings meistens geworben, deswegen haben ja selbst Minianlagen manchmal mehr als 1000 Watt.

    Nö, eigentlich nicht. Das wird schon Musikleistung sein. Nach meinen Annahmen an 4Ohm kommt das hin. Ansonsten wären da viel grössere Komponenten verbaut mit grossen Transformatoren. Die 345 Watt könnten zwar abgegeben werden aber bestimmt nicht am Sinus. Vielleicht stellt ja mal einer sein Auto zur Verfügung (ich meins nicht), wir geben mal rosa rauschen drauf und messen die Stromaufnahme. Dann wissen wir mehr. Ich habe mir mal für mich gemerkt, das 100W Sinus ca. 345W Musikleistung sind.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE