Winterräder auf 16" Originalfelgen Premium

  • Weiß jemand zufällig welche Reifengröße auf den Original Premiumfelgen montiert werden dürfen? Oder wie ich die ABE zu den Felgen finde?


    Ich hab noch einen Satz fast neuer Reifen in 225/55 R 16. Und bevor ich mir neue kaufe wollte ich das gerne klären.


    ioniqelektro_16_silver_260x260.jpg
    Die hier meine ich. Sind die überhaupt Winterfest?

    ""

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Es gibt zu der Felge keine ABE, da sie im Gesamtgutachten des BEV anthalten ist. Ich warte immer noch auf ein Schroieben von Herrn Sangl um sie auf meinem HEV eintragen zu lassen.


    Aber deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. Nein, du kannst auf dem Ioniq keine 225/55-16 fahren, da deren Abrollumfang deutlich größer ist als der von 205/55-16 oder auch 225/40-17. Die Zahl in der mItte gibt die Höhe der Reifenflanke in % an. deshalb ist ein 225/55 größer im Aussendurchmesser als ein 205/55, was den Tacho falsch gehen lassen würde ggf Probleme beiom Lenkeinschlag gibt etc. Deshalb geht das nicht.
    Mal davon ab dass es eine 6,5"-Felge ist, da sind die 205er schon recht breit für.


    Stell sie bei ebay Kleinanzeigen rein, ist mit Sicherheit exakt die richtige Zeit um die gut los zu bekommen

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Im Moment sind die noch auf meinem Verbrenner montiert, werd ich dann wohl nächstes Jahr verkaufen.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018