Bremsen knarzen

  • Hey Cowboy,


    tun selber kann man da nichts. Ja genau manchmal ist es echt stark zu hören da nervt mich das sehr. Da es keine Gefahr darstellt oder die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird gibt es da keine andere Möglichkeit es auf Garantie austauschen zu lassen. Aber es wird nicht garantiert das es nach einer Weile wieder kommt. Ich werde es tauschen lassen. Die Werkstatt bestellt jetzt erstmal das Teil.

  • Ich war gestern in meiner Werkstatt um meinen für die 45000er Inspektion anzumelden. Dabei habe ich auch gleich das mit den Bremsen erwähnt und auf Garantie Wechsel hingewiesen. Allerdings kam dann wieder der allgegenwärtige Vorführeffekt - nämlich kein geknarze. Er hat's aber notiert und wird es dann nochmal prüfen, wenn ich ihn dort abgebe.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Hatte ja auch das Geknarze gehabt und es ist jetzt nach 20000 km erheblich besser geworden bzw. es ist fast weg!
    Aber bei ca. 16000 km war ein Geräusch beim Bremsen, als ob Rost auf Rost schleifen würde. Habe damals öfters mal stärker gebremst und nach einigen Tagen war es wieder weg...
    Jetzt habe ich bei meinem Ioniq bemerkt: wenn ich leicht bremse, habe ich die volle Anzahl von den blauen Balken. Wenn ich kurz vor der roten Ampel etwas stärker bremse, dann gehen die Balken auf 2 zurück! Vielleicht kommt es daher, dass die Bremsen nicht mehr knarzen, wenn die mechanische Bremse mehr anspringt. Sieht man auch an den Felgen vorne, die darf ich jetzt öfters putzen...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Meiner steht seit einer Woche in der Hyundai Werkstatt. Manchmal hören sie es, dann wieder nicht. Was soll das? Wissen die nicht was da getauscht werden soll? Okay, ich weiß es auch nicht (kann mich da einer von euch aufklären), ich bin aber auch kein Mechatroniker.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Jetzt habe ich bei meinem Ioniq bemerkt: wenn ich leicht bremse, habe ich die volle Anzahl von den blauen Balken. Wenn ich kurz vor der roten Ampel etwas stärker bremse, dann gehen die Balken auf 2 zurück! Vielleicht kommt es daher, dass die Bremsen nicht mehr knarzen, wenn die mechanische Bremse mehr anspringt. Sieht man auch an den Felgen vorne, die darf ich jetzt öfters putzen...

    Was ich mir mittlerweile angewöhnt habe, regelmässig einmal stärker zu bremsen, aber vorher in N zu schalten so dass nicht rekuperiert wird.
    Seitdem sind auch meine hinteren Bremsscheiben blank, was vorher nicht der Fall war, sahen eher so aus: Bremsbild hintere Scheiben
    Knarzen tut auch schon lange nichts mehr.

  • Hilft das gegen das geknarze?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich hatte das Geknarze wenn sich die Bremse löst, das habe ich wenn überhaupt nur nach Benutzung der Parkbremse und feuchtem Wetter.
    Als ich eine Zeit lang auf die Parkbremse verzichtet habe war es ganz weg, egal bei welcher Witterung. Ist aber vielleicht nicht gesund fürs Getriebe, deshalb verzichte ich nur noch auf ebener Parkfläche darauf.
    Ich denke, bei feuchtem Wetter bildet sich Rost, der dazu führt dass sich die Beläge mit der Scheibe verbinden, man hört das auch meist wenn man an so einem Tag los fährt wenn die Beläge sich lösen.
    Im normalen Fahrbetrieb wird dann die hintere Bremse durch die Rekuperatin kaum belastet, so dass sich diese Rostschicht nicht weg bremst und die Beläge beim jedem Stopp ankleben.
    Bei dir knarzt es aber so wie ich das jetzt ein paar Beiträge vorher gelesen habe beim Bremsen und sogar bei stehendem Auto, kann also dann eigentlich nichts mit der Scheibe zu tun haben.
    Wenn die in der Werkstatt nichts finden würde ich aber trotzdem probieren mal in N ein paar mal fester zu bremsen, vielleicht hängen die Beläge in der Führung, das führt zum Knarzen und es bedarf mal einer größeren Belastung damit sie sich lösen ?(

  • Mein Ioniq meldet sich auch bei feuchtem Wetter mit Bremskreischen, insbesondere beim Rückwärtfahren. Zunächst hat es mich gestört, jetzt ist es mir egal, denn nach dem Trocknen ist es wieder ruhig. Nachdem ich auf die "offenen" Zubehörräder" getauscht habe, ist es nach meinem Gefühl lauter geworden.
    Was soll's? Gegen die Lebensäusserungen meiner Verbrenner ist das für mich verschmerzbar. Macht mein Auto menschlich. :P

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich habe gestern mein Auto vom Freundlichen zurück bekommen. Vorab - das geknarze ist weg. Was er genau machte, hat er mir zwar ausführlich erklärt, aber aufgrund meiner technischen Versiertheit kann es hier nicht wiedergeben. Auch egal. Jedenfalls meinte er, dass es bei mir nicht mit dem, wie bei früheren Modellen, Hauptbremszylinder zusammen hängt, denn bei meinem waren keine Flugrostansammlungen (vom Schiffstransport) vorhanden. Da war ein Wechsel des Zylinders durchaus zweckmäßig. Ich bin mit ihm jedenfalls so verblieben: Sollte es wieder mit dem Knarzen losgehen, soll ich ihm sofort Bescheid geben, damit das noch während der Garantiezeit repariert werden kann.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Jetzt hat es mit dem geknarze wieder angefangen. Werde es beim nächsten Kundendienst wieder monieren.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge