Bremsen knarzen

  • Das Knarzen ist nichts anderes als das Geräusch der verglasten Oberfläche der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe wenn die Räder durch zu geringe Bremsbetätigung nicht ganz zum Stillstand gebracht werden. Bremst man dagegen herzhaft, dann knarzt da gar nichts. Ich habe eine Zeitlang auch den Fehler gemacht, dass ich das Rekuperieren bis zum letzten Zentimeter ausnutzen wollte. Als Folge dieses Bremsverhaltens kommt es zum Fading und jeder Bremsbelag der Welt wird dabei früher oder später eine Oberflächenverglasung erfahren.


    Tip: Bremst einfach öfters mal herzhaft durch bis in den Stand und das Knarzen hört wieder auf.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - Fiery Red -

  • (...)


    Tip: Bremst einfach öfters mal herzhaft durch bis in den Stand und das Knarzen hört wieder auf.

    Das würde ich eh hin und wieder empfehlen. Ich fahre sehr vorausschauend (bilde ich mir ein) und bremse wenig. Meine hintere Bremsscheibe sieht ganz schön rostig aus. Trotz Garagenstellplatz.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • ob das wirklich Verglasung ist nach 20 km auf dem Tacho? Aber laut Herstellerdaten stand er schon etwas länger. Eher dann doch ROST?
    Aber ich denke es geht in die ähnliche Richtung: Bremsklotzoberfläche! Eventuell auch Bremsscheibe Oberfläche. In einer Woche werden wir mal mehrere 100 km fahren. Da wird wieder einmal mehr gebremst. Mal sehen ob am Zielort die Bremsen nicht mehr knarzen. Ich gehe jedenfalls davon aus. Ansonsten würde ich doch auch auf Toleranze und Spiel in der Bremsanlage tippen.
    Übrigens habe ich mir angewöhnt so zu bremsen, dass man zwischen Rollen und Stehen bleiben kaum was spürt. Wenn ich schneller/stärker bremse bis zum Stillstand, dann merke ich auch nichts.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Wann greifen eigentlich die Scheibenbremsen ein? Wenn die Generatorleistung erreicht ist und/oder wenn ich unter 10km/h bremse? Bestimmt stehen die Antworten schon irgendwo im Netz... :whistling:

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Beides. Beim Plugin lese ich per OBD locker Bremsleistungen über 35 kW aus, die rein durch Rekuperation vom Elektromotor her rühren.
    Der Hybrid wird etwas drunter liegen, der Elektro deutlich drüber.


    Kurz vor Stillstand funktioniert dies nicht mehr ausreichend und die Bremsscheiben übernehmen. Ich meine die Rekuperation geht noch unter 10 km/h, aber ich gucke dann doch meist lieber etwas mehr auf die Straße.

  • Bei mir gibt es die Geräusche nur beim rangieren. Beim fahren nie.
    Stört mich eigentlich nicht.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Letztens stand mein Wagen zwei Tage bei Regenwetter zuhause. Als ich los fahren wollte merkte ich richtig dass die Feststellbremse fest war. Es machte dann Klong und dann rollte der Wagen frei.
    Danach hab ich darauf verzichtet die Feststellbremse zu benutzen. Unser Stellplatz ist eben und auch sonst gibt es hier kaum Orte mit großem Gefälle wo ich parken würde. Die P Stellung sollte da ausreichend sein.
    Warum schreibe ich das hier?
    Tja, seitdem machen die Bremsen auch keine Geräusche beim Anfahren z.B. an derr Ampel wie vorher.
    Werde das mal weiter beobachten.