Bremsen knarzen

  • Ich möchte mein Getriebe am Hang nicht die ganze Zeit auf Spannung halten. Parkbremse rein und ab und zu Scheiben sauber bremsen. Entweder die Bremse hält das auch oder es wird halt gemacht. Auf die Haltezeit des Autos verursache ich vermutlich so keinen Wechsel zusätzlich.

  • Also ich habe auch mal ein wenig geforscht ob es gesund für das Getriebe ist es auf P zu stellen ohne Parkbremse.
    Die Meinungen gehen da außernander, es gibt wohl Getriebe wo dann das ganze Gewicht des Autos auf einem kleinen Stift lastet.
    Im Handbuch steht drin man soll es nicht machen, also bevor ich mir das Getriebe dadurch auf Dauer zerstöre setze ich dann doch lieber die Parkbremse.
    Wobei, die Bremse ist ein Verschleißteil, das Getriebe geht auf Garantie :whistling:

  • Ich glaube du möchtest nicht wirklich dein komplettes Auto auseinander pfuschen lassen, damit ein Getriebe getauscht werden kann. Hinterher hast dann evtl. x neue Baustellen.

  • also ich schließe trotz alldem das Auto meiner Frau immer ab, obwohl die Türschlösser auch vereisen könnten.
    Ich nehme mal an, das die Teile von der Bremse so gegen Wasser und Eis geschützt sind, dass das Eingefrieren minimiert wird.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hatte heute die Schadensdiagnose wegen des knacken beim bremsen. Hört sich so an wie ein Relais. Wurde hier ja schon oft erwähnt. Ich fand bei mir wurde es halt lauter. Hyundai meinte das ist wohl so und wird nach einer Zeit bei jedem kommen. Aber auf Wunsch würden sie den hydraulikblock des bremse austauschen. Natürlich auf Garantie. Ich werde es austauschen lassen. Also ich würde mich auf antworten ob es jemand auch schon austauschen lassen hat.


    Den Leihwagen den ich der Zeit hatte, war auch ein ioniq Hybrid und zufällig genau so viel runter wie meiner und da war das Geräusch nicht.

  • Also mich stört das geknarze auch. Es verschwindet manchmal und dann ist es auf einmal wieder hörbar.
    Was kann ich dagegen tun?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge