ein Auto das begeistert

  • Ich bin absolut Deiner Meinung! Es ist ja eine einfache Rechnung, die auch schon mehrere Fahrer aufgestellt und über Youtube veröffentlicht haben. Der Ioniq FL ist im Sommer auf Strecken von etwa 400-500 km schneller, da er von einer größeren Startreichweite profitiert. Wenn die Strecke länger wird, ist unser VFL Modell schneller, weil man viel schneller Nachladen und weiter fahren kann. :thumbsup:


    Fazit: Der FL ist geeignet für Leute, die täglich zwischen 180 und 350 km weit fahren, weil das mit einer Akkuladung möglich ist, und keine weiten Reisen über 500 km mit dem Auto unternehmen. ;)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ob ein Akku für jemanden ausreicht, kommt aufs Fahrprofil an.Mich würde weniger der Akku stören (hab 10kWh weniger und komme trotzdem überall hin), sondern der nach wie vor einphasige AC-Lader und die schlechte Ladeleistung an CCS (der 28er lädt bis 80% mit 60-67kW an CCS, das Facelift nur mit 46kW und drosselt schon kurz vor 50% auf 35kW). Da gibts mittlerweile sowohl bei Hyundai als auch bei der Konkurrenz Fahrzeuge mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

    Da sehe ich momentan kein anderes Fahrzeug. Bezüglich der Ladeleistung und Langstreckentauglichkeit ist ein Model 3 SR+ überlegen, aber auch preislich mit 42.000 € nach Bafa wenigstens 10.000 € bei vergleichbarer Ausstattung gegenüber dem Premium teurer, allerdings ohne CarPlay oder AndroidAuto. Die neuen Corsa, 208, eUp Drillinge sind Kleinwagen. Einzig der ID3 könnte mit dem kleinen Akku eventuell preislich und grössenmässig eine Alternative sein. Bei mobile wird der Ioniq Elektro Trend für 30.500 € inseriert. Abzüglich Kunden Bafa sind das 27.500 €. Dass der ID3 da preislich mithalten kann, halte ich für sehr fraglich, die Ausstattung der Basis dürfte nicht üppig sein. Und die AC Leistung reicht auch einphasig vollkommen aus, sie ist auch beim Basis ID3 nicht höher. Zu Hause an einer 16A Steckdose ist der FL in 10 Stunden selbst bei vollkommen leergefahrenem Akku mit 3,7 KW Ladeleistung vollgeladen. Für mich ist das Auto immer noch ein Top Angebot auf dem Elektromarkt und bis zum Erscheinen des VW konkurrenzlos.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ein Kona Style mit 64er Akku kostet ca. 4500€ mehr lt. Liste als ein Ioniq Style. Dafür bekommt man mehr Reichweite, ein besseres Ladeverhalten an DC und einen 11kW-Lader.
    Wenn man mit den begrenzten Platzverhältnissen leben kann, ist das in meinen Augen ein guter Deal.

    IONIQ BEV Style
    EZ 4/2018
    marina blue metallic

  • Richtig, ist auch kein schlechtes Auto. Aber für mich nicht wirklich vergleichbar. Von dem großen Akku und dem 3 Phasen Lader, der, wenn nicht in Korea, sondern in Tschechien gebaut auch fehlerfrei, abgesehen, gegenüber dem Ioniq in allen anderen Faktoren unterlegen. Platz im Innenraum, Komfort (Federung und Geräuschkomfort), Qualität der Materialien. Der Kona ist einfach eine Fahrzeugklasse unter dem Ioniq angesiedelt. Zudem hat er eine rund 20 % schlechtere Effizienz. Der Vorteil des großen Akkus schrumpft daher auf rund 13 kWh. Dafür 4.500 € Aufpreis empfinde ich nicht als Schnäppchen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km