Welche Wall Box in der Garrage für den Plug In Ioniq?

  • Da ich meinen Plug In wahrscheinlich Mitte April bekomme, wollte ich mir bis dahin eine Wallbox in die Garage bauen lassen.


    Gibt es Empfehlungen, oder eine Seite wo man nachschauen kann, um die richtige Wallbox zu finden.
    Wollte mir gleich eine mit 3x16A einbauen, damit ich auch reine Elektroautos laden kann.

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Ich würde für einen Ioniq PHEV keine Wallbox kaufen, sondern wenn du eine Schuko Steckdose diese mit dem mitgelieferten Ladegerät nutzen.
    Wenn du eine Wallbox für ein anderes/richtiges E-Auto haben willst, würde ich für dieses ein passendes kaufen.

  • Die Aussage von Andi kann ich nur unterstützen. Wer weiß was in 5 Jahren ist? Dann hast du eine Wallbox, die du nicht mehr verwenden kannst und eigentlich nie gebraucht hast.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Auch ich lade ausschließlich über Schuko mit dem Ladeziegel. Ein kurzes Verlängerungskabel (3 m) überbrückt das letzte Stück bis zur Steckdose. Vorgestern habe ich den Elektriker gefragt. Er sagt, kein Problem. Ab und zu mal die Steckverbindungen anfassen. Wenn es sehr warm wird, neue Steckdose installieren oder neues Verlängerungskabel anschaffen. Wenn ich zu Hause bin während des Ladens, lade ich mit voller Leistung und kontrolliere ab und zu. Die Stecker werden nicht mal lauwarm. Bin ich unterwegs, lade ich zeitgesteuert (PHEV-Menü) und mit verringerter Ladeleistung (nur vorsichtshalber). Das kann man entweder am Ladeziegel oder im PHEV-Menü (Einstellungen) im Wagen vor Ladebeginn voreinstellen. Funktioniert prima.