Welche Wall Box in der Garrage für den Plug In Ioniq?

  • Hallo PlugIn Gemeidne.
    Ich habe jetzt auch einen Ioniq Plug In geordert. Mich würde interessieren, ob bzw. welche Wallboxen Ihr schon erfolgreich mit dem Ioniq Plug In betreibt. Vielleicht können wir hier eine kleine Erfahrungssammlung mit verschiedenen Wallboxen aufstellen.
    Da der Ioniq ja auch an Typ 2 Wallboxen anscheinend "nur" mit ca. 3 kw laden kann, macht es überhaupt Sinn, sich eine Wallbox anzuschaffen oder ladet Ihr alle zu Hause nur über das 220V Schuko Ladekabel? Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!
    ;)

    Ioniq Plug-In - Iron Grey - Stoffausstattung - Schiebedach - bestellt 10/2017 - geliefert und geliebt seit 20.01.2018 :thumbsup:

  • Wie du selbst schon schreibst, ergibt für den Plugin eine Wallbox überhaupt keinen Sinn. Eine ausreichend hoch abgesicherte (Und auch entsprechend dauerhaft belastbare) Schukosteckdose ist völlig ausreichend.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich benutze eine einfache Steckdose.
    Längste Ladezeit bisher:


    3:35h als nur noch 2 weiße Balken bei der Batterieanzeige übrig waren (nur im reinen HEV-Betrieb und dann auch eigentlich nur auf der Autobahn möglich).


    Aus meiner Sicht ist eine Wallbox also wirklich nicht notwendig. Über Nacht bekommst du den Wagen immer voll.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Super - Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte mir schon gedacht, dass die Wallbox in der Garrage keinen Sinn macht. Ihr ladet also eigentlich alle zu Hause mit dem 220V Ladekabel aus dem Lieferunfang des Ioniq? ... welches ja "offiziell" ein "Notladekabel" sein soll ;)

    Ioniq Plug-In - Iron Grey - Stoffausstattung - Schiebedach - bestellt 10/2017 - geliefert und geliebt seit 20.01.2018 :thumbsup:

  • Wenn ich Abends vom Geschäft komme - meist so gegen 18 Uhr, hänge ich es an die normale Steckdose und irgendwann ab halb 10 klemme ich ihn wieder ab. Alles recht easy, bisher ohne Probleme.


    Ich fahre meinen ja schon seit zwei Monaten, das heißt in den ersten 4-5 Wochen habe ich ihn täglich geladen, da ich hauptsächlich elektrisch gefahren bin. Deshalb habe ich bei den ersten 2000 km nur einmal tanken müssen bei 2,1 l/100km Durchschnittsverbrauch. Allein das ist schon der Hammer!


    Jetzt habe ich natürlich die Heizung an, das heißt, der Verbrenner schaltet sich regelmäßig dazu. Bei der Witterung brauche ich nur etwa alle drei Tage zu laden, der Rest wird mit dem Benzinmotor gefahren... bisher mit 4,9 l/100 km Durchschnittsverbrauch. Immer noch ein Spitzenwert, zumal ich es auf der Autobahn schon richtig laufen lasse...

    Einmal editiert, zuletzt von AlDistel ()

  • Und ja, mit dem mitgeliefertem Kabel, das geht wunderbar. Das Thema Kabel wurde hier im Forum schon irgendwo breitgetreten... Das 220 Volt Kabel ist problemlos täglich benutzbar, man sollte nur darauf achten, das es während des Ladevorgangs nicht klein zusammengerollt ist, da kann evt. Überhitzungsgefahr bestehen - ich habe bei meinem noch keinerlei Erwärmung festgestellt.

  • Ich bin sehr gespannt .. habe in der Garrage eine kleine Unterverteilung (noch aus den Zeiten mit unserem Opel Ampera). Hier habe ich mir heute einen elektronischen Stromzähler eingebaut. Ich bin schon sehr gespannt. Meine tägliche Pendlerstrecke ist ca. 55km., da sollte der Ioniq im Vergleich zu seinem Vorgänger Ford Ranger 3,2 Diesel doch deutlich saparsamer werden :-)))

    Ioniq Plug-In - Iron Grey - Stoffausstattung - Schiebedach - bestellt 10/2017 - geliefert und geliebt seit 20.01.2018 :thumbsup:

  • Vergleich Hausstrom zu Ladesäulen beim Plugin:


    Hausstrom: 3:25h für 0km Restreichweite bis voll


    E-Säule (bis 22kWh) in HH: 2:25h für 1km Restreichweite bis voll


    Man sollte sich also überlegen, ob man das zu Hause wirklich braucht. Der Plug-in kann nicht wesentlich schneller laden. Hat man natürlich den Vollblutstromer, der auch schnellladen kann, dann macht es vielleicht eher Sinn.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)