Welche Wall Box in der Garrage für den Plug In Ioniq?

  • Hallo Thomas,
    hallo alle Anderen,


    es stimmt wohl, dass eine Schuko-Steckdose ausreicht um das PHEV über Nacht / in gut drei Stunden aufzuladen.
    Wenn man eine gute Leitung und Steckdose liegen hat, braucht man erst mal nichts zu ändern.
    Wenn die Installation älter ist, hätte ich Bedenken, sie täglich maximal zu belasten.


    Wenn man allerdings noch keine Steckdose liegen hat, sondern erst einen Anschluss legen lassen muss, würde ich sofort so dimensionieren, dass Schnelladen später möglich ist.
    Vielleicht fährt man ja in 2 oder 3 Jahren BEV (hab ich voraussichtlich so vor...) - dann ist man vorbereitet.
    Die Kosten sind kaum höher.


    Ich hab jetzt CEE 32A Drehstrom liegen - da kann ich später gegebenenfalls bis 22kW laden.


    Wenn man jetzt eine Wallbox nimmt, dann gleich eine große dreiphasige.
    Was bringt es, jetzt 100,- zu sparen, wenn man in drei Jahren was Größeres braucht.


    Gruß,


    Martin

  • Verstehe die Diskussion hier nicht.


    Allerdings ist die Hyundai Anleitung auch nicht wirklich hilfreich, da sie den Schuko Lader nur als "Notlösung" bezeichnet.


    Ich hab zur Prüfung zwei Messgeräte dazwischen gehängt und die zeigen ~2,5 KW an.
    Das ist nicht mehr als ein starker Heizlüfter zieht.
    Habt ihr noch nie einen in der Wohnung in Betrieb gehabt?
    Ich nutze die Dinger auch seit Ewigkeiten als günstige Standheizung ;)


    Hab sogar entgegen den diversen Warnhinweisen 5m Verlängerungskabel mit 3x1,5² dazwischen.
    Hab noch keines mit 3x2,5² gefunden, aber laut Typenschild sind die bis 3,5 KW zugelassen.
    Wichtig dabei: Es gibt große Unterschiede, nicht das billigste nehmen, die werden warm.
    Gehe davon aus, das Hyundai hier nur jegliche Gefahrenquelle ausschließen will.


    Ich hab übrigens Drehstrom, sehe aber bei den aktuellen Bedingungen nicht ein mir jetzt eine überteuerte Wallbox zuzulegen.


    Wenn ich meinen PHEV gg. einen BEV tausche, kostet das Ding nur noch einen Bruchteil.
    Will mir zudem eh einen Strom Speicher zulegen. Auf der Garage hab ich schon lange meinen Sonnenstrom.
    Ist aber aktuell ebenfalls alles noch zu teuer.


    Das wird sich aber in 1-2 Jahren massiv ändern wenn die ersten Hybrid-/Elektroautoakkus in die Zweitverwertung kommen.

  • Verstehe die Diskussion hier nicht.

    Das ist schade!


    Beim ersten Anschließen eines 2kW Heizlüfters an ein "gutes" Verlängerungskabel hatte ich letzte Woche den Erfolg, dass direkt an der Kupplung Rauch austrat - mit laut pfeifendem Geräusch...


    Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, zeigt aber: 2,3kW sind völlig ungefährlich...


    Weiterhin viel Glück!


    Martin

  • Also Entschuldigung, aber dann stimmte was mit deinem Verlängerungskabel nicht. Ein Fön beginnt bei 2000 Watt... Oder hast du überall Starkstromkabel verlegt? Natürlich läuft ein Fön keine 4 Stunden... Aber es geht dann weniger darum dass 2 - 2,5 kW potenziell gefährlich sind, sondern dass dein Kabel dann einfach ein Schuss hatte... Und ein defektes Kabel ist immer gefährlich, egal wie viel Strom anliegt.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Wenn die Box in einer Einzelgarage / privaten Garage installiert werden soll, ist vielleicht die enercab wallbox T2 eine interessante Option - da kann man nicht nur den Typ-2 Stecker anschließen, sondern hat auch noch zwei Schuko-Steckdosen und einen CEE 16A Drehstromanschluss mit dabei.

  • Also ich lade nun schon seit 2 Monaten mit einem 10m Verlängerungskabel im Außenbereich. Noch hat nichts Feuer gefangen, nichts dampft oder raucht. Alles knorke.


    Ich habe ein hochwertiges und dick gummiertes Kabel mit 3,5kW zulässiger Last gewählt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei mir exakt genauso, außer dass ich ein ganz einfaches preiswertes, für den Außenbereich konzipiertes,
    Verlängerungskabel nutze. Anfangs bin ich alle paar Minuten runtergerannt um zu schauen ob's nicht warm
    wird etc...
    Alles cool... :)

  • Gute Frage, die Anzeigen und Bedienung habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Ich glaube wir hatten noch 3 weiße Balken.Ich habe mich auf der Fahrt gewundert wie wenig weit ich mit rein Strom gekommen war. Liegt aber bestimmt auch am Wetter und ich bin nicht sicher, ob der Wagen wirklich 100% voll war.