Vergleichsmodelle

  • ...scheint doch was dran zu sein, an dem Gerücht, dass der Chefdesigner von Hyundai vorher die Malschule bei Audi geleitet haben soll...

  • ...scheint doch was dran zu sein, an dem Gerücht, dass der Chefdesigner von Hyundai vorher die Malschule bei Audi geleitet haben soll...

    Das ist kein Gerücht!


    Peter Schreyer war mal Chef der Audi-Design-Abteilung Mitte der 90er bis Mitte der 2000er (ohne jetzt Wikipedia zu bemühen) und war verantwortlich für so tolle Audi-Modelle wie zum Beispiel den ersten TT oder auch den mehrfach preisgekrönten A2 (ja, ich liebe dieses zeitlose Auto).


    Er wechselte danach zu Kia (gehört ja zur Hyundai-Gruppe) und ist seit ein paar Jahren auch für die Desgins der Hyundai-Modelle verantwortlich. Unter seiner Feder sind die Hyundais zu schicken "europäischen" Modellen gereift.


    Man munkelt, dass Herr Schreyer leider nächstes Jahr in den Ruhestand gehen wird...


    Zu dem Vergleich A7 - IONIQ:


    Ich finde da nicht wirklich Parallelen, außer dass die Autos grau sind ;). Der A7 wirkt fürchterlich aufgepumpt mit seiner gewölbten Schulterlinie... schaut ungesund aus, während der IONIQ sehr schön gerade daher kommt. Wenn man sich die Front genauer betrachtet, erkennt man, dass die Scheinwerfer vom Hyundai ganz anders geschnitten sind, als die des A7. Die Perspektive mag hier gerade ähnlich wirken, die Realität schaut aber ganz anders aus. Leider geht den Audi-Modellen die Handschrift Peter Schreyers mittlerweile deutlich ab, die Proportionen sind nicht mehr so ausgewogen, die Flächen viel zu sehr zerschnitten durch teilweise nicht nachvollziehbare Kurven und Kanten in der Karrosse. Ich bin geheilt als langjähriger Audi-Fahrer von den völlig übertriebenen Audi-Karrossen dieser Generation. Auch deshalb bin ich zu Hyundai gekommen, weil hier das Design insgesamt stimmiger, zeitloser wirkt. Ich hoffe, dass Schreyers Handschrift hier lange nachwirkt, weil der Mann einfach weiß, wie man Autos designt.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)

    3 Mal editiert, zuletzt von A2Hesse ()

  • Auf mich wirkt der A7 wie ein normales Auto auf Steroiden - passt vielleicht in ein McFit aber nicht zu mir.


    (Und auch nicht zu dem A7-Fahrer in meiner Nachbarschaft, so vom sportlichen her gesehen ... ;) )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei mobile nach Neuwägen gesucht, die dieselbe Ausstattung besitzen. Mal nur die wichtigen Dinge eingegeben und auch Benziner mit in die Suche genommen. (Also sowas wie z.B. die Sitzbelüftung weggelassen.) Sehe ich das falsch oder ist der Ioniq Ausstattungstechnisch in dem Preisbereich ziemlich konkurrenzlos?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei mobile nach Neuwägen gesucht, die dieselbe Ausstattung besitzen. Mal nur die wichtigen Dinge eingegeben und auch Benziner mit in die Suche genommen. (Also sowas wie z.B. die Sitzbelüftung weggelassen.) Sehe ich das falsch oder ist der Ioniq Ausstattungstechnisch in dem Preisbereich ziemlich konkurrenzlos?

    Nein, das siehst du schon richtig.


    Sowohl die Sicherheitspakete wie auch die Sonderausstattung mit Sitzlüftung und Lenkradheizung, Sitzheizung hinten, Querverkehrswarner, etc. sind in dieser Klasse nur anzutreffen wenn du die deutschen Automobile ordentlich mit Sonderzubehör ausstattest.


    Für die Elektro kommt noch die Möglichkeit für Gleichstromladung dazu, in Serie nur beim neuen Ampera-E wenn der mal kommt. Beim Golf oder i3 bist du dafür 990 € extra los oder so.


    Viele gute Gründe für den Ioniq!