Warum der Ioniq? Warum ausgerechnet Hyundai - Gründe einen Hyundai Ioniq zu kaufen.

  • Also ich bin umgestiegen vom 3-Liter-Diesel mit 600 NM und 265 PS auf den Ioniq Elektro mit 120 PS. Nein, 5,9 Beschleunigung habe ich nicht mehr, auch keine 250 Spitze. Aber deutlich weniger Kosten auf 100 km und bei der Inspektion, ruhigere Fahrweise und ein paar Stops mehr auf der Strecke. Brauche eh öfter frischen Kaffe :)


    Und ganz ehrlich: wann konnte ich mal über 200 fahren? sehr selten ... da ist es mit 120/130 ganz ruhig und entspannt.

  • SteMo hat seine Sichtweise, Ihr die Eure und ich meine.
    Jedem das Seine!


    Ich finde die Beschleunigung in Ordnung. Nur wenn ich dann mal wirklich durchdrücke, dauert es einen Moment, bis der richtig abgeht. Für mich ist das in Ordnung.
    Da ich vorher schon kein Linksraser war, passt der Ioniq sehr gut zu mir. Mein Umstieg war auch nur von 1,8 l mit 115 PS auf die 1,6 l mit Elektro zusammen 141 PS. Die "Strompower" lässt den Ioniq ziemlich gut aus dem Stand sprinten, was mein alter Benziner nicht so gut drauf hatte.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Naja, um mal eine Lanze für @SteMo zu brechen: Der Ioniq wird beim Faktor Überho(h)lspass natürlich von all den (vornehmlich 'deutschen') PS-Dinos ausgestochen, da beisst die Maus kein Faden ab.

    Unbedeutend, in meinem Leben...

  • Also ich habe auch mal mit PS angegeben, zuletzt 265 ...
    aber ich bin mit dem Ioniq glücklich und 120 PS sind okay. dürften auch 160 sein aber dann ist es gut.

  • Eigentlich wollte ich meinen Diesel-Nissan NV200 Evalia noch mindestens 5 Jahre fahren.
    Das Thema war erledigt nach dem Schagensgutachten bezüglich eines auffahrenden VW-Transporters.
    Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Das Dieselthema war bei mir durch... muss jeden Tag nach Stuttgart rein und gerade ist wieder Feinstaubalarm.
    Hybrid war daher klar und zeitgemäß. Gerne hätte es ein Plug-in sein dürfen, doch dazu fehlt leider der Heimanschluss.
    Prius hat mein Nachbar... nett zu fahren aber die Optik... ich sage mal, diesen besonderen Geschmack habe ich nicht.
    Kia Niro... hm... ne... nicht nach der Nahbetrachtung eines IONIQ... einfach ein stimmiges Design, innen, außen...
    ein Auto, dass bei mir den Haben-wollen-Reflex auslöst. er ist schön.
    Problem: starke zwei Wochen Zeit für Ersatzbeschaffung und im Vergleich der Ausstattungslisten auch klar auf Trend
    gepolt (hat alles was ich persönlich brauche und kein Chrom). Als Farbe kam für mich silber, grau, weiß und schwarz
    nicht in Frage. Graumetallic war das letzte Fahrzeug, das davor silbermetalic... gefallen hat mir blau, bis ich das Orange sah.
    Und genau dieses Wunschfahzeug gab es und zudem nur 130 km entfernt, mitten im Odenwald.
    Nachdem ich den IONIQ ja schon vorher in weiß bei meinem Händler vor Ort gesehen hatte, war der Kauf dort nur
    noch eine Sache von 20 Min. Danach noch eine Woche warten für Anmeldung, Winterreifen, etc.
    Mietwagen zurückgeben und in einen Traum einsteigen. Ich träume immer noch und es zaubert mit schon morgens beim
    Einsteigen ein Lächeln ins Gesicht.
    Keine Lackfehler, nichts klappert und alles ist genial. Momentaner Verbrauchsschnitt 4,5 l im fetten Berufsverkehr...
    Jetzt warte ich noch auf das Geld der Versicherung, das mein Anwalt gerade eintreibt. Eine Frage der Zeit und der
    üblichen dummen Spielchen... letztlich erledigt sich auch das noch zur Zufriedenheit.
    Nur ist der Kofferraum jetzt etwas kleiner als die bisherigen max. 1465 l im NV 200. Aber dafür gibt es andere Werte.

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, was eure Gründe waren, einen Hyundai Ioniq zu kaufen. Gerne sage ich euch was zu meinen Kaufgründen und würde gerne wissen, wie ihr das seht.


    Vor ca. 10 Jahren wollte ich gerne ein Elektroauto haben. Da gabs aber nur den Toyota Prius. Der wär wohl von der Technik her ok gewesen, aber der war mir viel zu teuer und von der Optik fand ich den zum weg laufen. Da ich zu der Zeit einen Toyota Yaris gefahren habe, habe ich mich dann für den Auris entschieden, was bisher die schlechteste Kaufentscheidung war. Der gefällt mir zum einen von der Optik her nicht so, aber da lege ich nicht so großen Wert drauf, aber die Übersichtlichkeit finde ich unterirdisch.


    Mein Problem mit einem herkömmlichen Benziner sind die Kurzstrecken die ich zu fahren hab. Heute mal ins Rewe, morgen auf den Friedhof usw. usf. Das sind Strecken von 600m oder manchmal von 5km. Das hält kein herkömmliches Auto aus. Deshalb wollte ich was elektrisches.


    Was waren eure Gründe?


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Nein, da hatte ich noch nicht geguckt. Wäre auch zu spät gewesen. Die Gründe einen Ioniq zu kaufen waren da auch andere als bei mir, aber sie stimmen überwiegend mit meiner Einschätzung überein. Danke für den Link, er bestätigt mich in meinem Entschluss. (schade, dass das nicht alle so sehen)