Auto fährt nicht mehr.....

  • Heute am 1. Mai waren wir bei Freunden in den Weinbergen grillen. Ich hab mit kürzlich eine 40 Liter Kühlbox mit 230- und 12-V-Anschluss gekauft und wollte diese gleich mal ausprobieren.


    Wir sind zwar mit dem Kia E-Soul meiner Frau gefahren, aber ich denke das ist vergleichbar.


    Nach ca. 3 Stunden war jedenfalls die 12V-Batterie leer und das Auto reagierte nicht mehr. Gut dass wir eine Starter-Powerbar dabei hatten, um den E-Motor zu starten.


    Was ich damit sagen will: den Starterbatterien unserer Elektros und (Plugin-) Hybriden kann man wirklich nicht viel zumuten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sie müssen halt keinen Anlasser oder eine Vorglühanlage versorgen, sondern nur den PC booten. ;)


    Beim Prius hatte ich dank Ausstattung mit Keyless immerhin einen 45Ah-Akku, die Basisversionen waren nur mit 35Ah oder so unterwegs. Das ging zudem auf die Lebensdauer, mein erster Akku war nach etwas über vier Jahren hinüber.


    Krasses Gegenbeispiel: mein damaliger Audi A2 Benziner, wo der Akku im Kofferraum wohl auch als Kontergewicht für die Fahrwerksabstimmung gedient hat: 80Ah (!) und mit einer normalen Lebensdauer von locker über 10 Jahren gesegnet. Mit dem bisschen Radio und Anlasser hat man da stromtechnisch gerade mal an der Oberfläche gekratzt...


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018